Hardtop Abdeckungen Innenraum BMW E85

mMark

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin!

Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines BMW Z4 E85 3.0 aus 2003 mit Hardtop in der Farbe Maledivenblau. Leider wurden die Hardtop-Abdeckungen für den Innenraum nicht mitgeliefert. Diese Abdeckungen (BMW / Webasto OEM Nummer 542170763989.9 und 542170763990.9 , Artikel 3 in der Explosionszeichnung) sind seit Jahren nicht mehr erhältlich und daher sehr selten. Wenn sie bereits irgendwo separat zum Verkauf angeboten werden, werden sie oft zum Höchstpreis verlangt.

Als Techniker (Maschinenbauingenieur) beschloss ich, sie selbst zu zeichnen und in 3D zu drucken. Ziel war es, die OEM-Abdeckungen so genau wie möglich nachzumachen, jedoch mit einigen geringfügigen Änderungen, um das Design für den 3D-Druck zu optimieren, damit die Abdeckungen steif und stark sind. Nach vielen Stunden Arbeit und mehreren Iterationen ist hier das Ergebnis, einschließlich der Polsterung der Abdeckung. Die Fotos zeigen einen Vergleich zwischen den ursprünglichen OEM-Abdeckungen und den 3D-gedruckten Abdeckungen. Die Abdeckungen sind massiv aus PETG gedruckt; dieses Material hat einige wichtige Vorteile gegenüber dem üblicherweise verwendeten PLA (höhere Temperaturbeständigkeit und deutlich geringere Sprödigkeit).

Der Preis für ein Set wie abgebildet (aber mit schwarzem statt weißem Text auf der Innenseite) beträgt 90 Euro zuzüglich Versandkosten. Der 3D-Druck dauert 2 Tage und auch das Aufpolstern ist recht zeitaufwändig, daher der Preis.
Die Versandkosten nach Deutschland betragen etwa 10 Euro, so insgesamt 100 Euro. Abholung in Enschede (Niederlande, an der Grenze bei Gronau) ist auch möglich.

Grüße, Mark

Hallo Mark,
Ich hätte gerne ein Paar von den Abdeckungen. Ich wohne in Norddeutschland, daher bitte mit Versand. Weiterer Kontakt gerne über WhatsApp ++49 (0) 170 78 54 290.
Mit freundlichem Gruß
Karsten Butenschön

Zurück
Oben Unten