Hardtop anbauen aufwendig?

gsbertl

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Leute,
habe die Möglichkeit ein Hardtop zu erwerben. Allerdings 450km entfernt von meinem Wohnort. Um das Teil zu holen habe ich 2 Möglichkeiten.
1. Abholung mit dem Z4 :) und Anbau vor Ort, Hardtopvorbereitung vorhanden, oder
2. Abholung mit dem Golf am Anhänger :-( .
Meine Frage wäre: Ist es recht aufwendig (abgesehen von der Seitenscheibeneinstellung) das Hardtop am Z4 zu bestücken und was muß ich dabei sonst noch beachten?

Gruß, Norbert

AW: Hardtop anbauen aufwendig?

Ich habe es schon ein paar Mal gepostet. Am besten macht man es zu zweit. Alleine kann man es nur mit dem HT-Lift aus dem Zubehoer.
Ohne Uebung habe ich das erste Mal ca. 15 - 20 min gebraucht (alles auspacken, Inbus suchen, BDA lesen, etc.)
Jetzt brauche ich alleine weniger als 5 min. Abholung mit dem Anhaenger kannst Du Dir sparen.
So gehts:
  1. Dach auf (trocken und gereinigt)
  2. Stopfen aus den Buchsen oberhalb Tuergriff entfernen
  3. alles sauber und sandfrei
  4. Zu zweit Dach in die Fuehrung am Fensterrahmen und die Buchsen setzen
  5. Buchsen mit mitgeliefertem Schluesser verriegeln
  6. Zentralverriegelung im Dach unter der Abdeckung oberhalb der Scheibe verriegeln
  7. Abdeckung hinter Gurten reinschieben
  8. Ggf. Fensterheber initialisieren
Wichtige Punkte:
  • Karosserie absolut sauber
  • Gummidichtung am HT sauber und mit Talkum/Silikon behandelt
  • Verdeck sauber

7. Die Abdeckung verdeckt die Verrriegelungsmimik und komplettiert die B-Saeule; oder wie man auch immer diesen Teil bei einem 2-Sitzer nennt...

5. Buchsen mit mitgeliefertem Schluesser verriegeln

Gehe davon aus dass die Schluesser dem Hardtop beigepackt sind.
Werde mich beim Anbieter diesbezüglich erkundigen.
Vielen Dank für die Infos.

Gruß, Norbert

Hi,

es handelt sich nur um einen Schlüssel. Auf der einen Seite rund, um die nicht vorhandene B-Säule (sorry! @CUXZ4) zu installieren und auf der anderen Seite ein großer Imbus.

Zur Erfahrung: Habe das Hardtop auch selbst mit dem Zetti abgeholt. Aufsetzen, verriegeln, "fertisch" und heimfahren.
Habe festgestellt, dass das Top ab einem best. Tempo "pfeift".

Es war dann nur eine Einstellungssache des Top (Schrauben lösen/richtig ausrichten/Schrauben feststellen).

Ggf. müssen noch vom :) die die Seitenscheiben eingestellt werden (war bei mir dann nicht nötig).

Zum Transport ist der Zetti auf jeden Falll ideal - du bist dir gleich bewusst, was noch zu tun ist und hast ein perfektes Transportmtttel.

Grüße

Hallo Leute,

ich habe mir heute ein Hardtop für den Z4 gekauft.
Beim Anbau gab es ein kleines Problem. Wir haben das Hardtop auf den Z4 gesetzt und hinten verriegelt(seitlich hinter den Sitzen).
Als wir auf die Autobahn gefahren sind, haben wir bemerkt, dass es darim zieht wie "Hechtsuppe". Also auf den nächsten Parkplatz und geschaut, was da los ist.
Aufgefallen ist uns, dass vorne zwischen Dach und Hardtop (frontal) ein kleiner Schlitz ist... Nun meine Frage, wie bekommt man das Hardtop vorne am Dach fest? gibt es da eine verriegelung? Wie funktioniert das? Wir haben leider keine einbauanleitung bekommen.
Über die Verriegelung des Stoffdaches wurde das hardtop auch nicht fest!? Was nun?

Bitte um schnelle Hilfe,

danke,
gruß Dome

Vorne in der Mitte den Deckel abziehen und mit einem Imbusschlüssel verriegeln! Fertig!

Hallo,

danke für den Tip...

Das Hardtop is nun fest!!

Gruß Dome

Hallo,

habe heute das Hardtop 'draufgesetzt ... CUXZ4 hat weiter oben im Punkt 8 seines Beitrages etwas von 'Ggf. Fensterheber initialisieren' geschrieben.

Wie geht das? Denn: wenn ich jetzt das Beifahrerfenster hochfahre, geht es sofort wieder auf (wahrscheinlich der Einklemmschutz). Wie kann ich den Fensterheber initialisieren?

Vielen Dank schon jetzt für die Info.

Gruesse, ACHIM
www.jfluegel.de/motoalps/K01_Ds04b.HTM
www.motoalps.de

ja hatte ich auch , musst die tür aufmachen und dann die fenster hochemachen und anschliessend die tuür schlissen dann bleibt das fenster auf , allerdings wenn der beifahrer oder auch fahrer das fenster wieder aufmacht und zu machen will kann es passieren das es wieder runtergeht wegen dem einklemmschutz , aber ich mache das fenster dann immer langsam zu wärend der fahrt in schritten und lasse es nicht komplett von alline hochfahren , muss man wohl beim freundlichen einstellen

aber ein ganz andere problem ist , auf der autobahn beim schnellereln fahren wird die luft hinten unter der heckscheibe durchegeschoben , also verschlüsse sind alle komplett zu , hatte jetzt überlegt die dichtung hinten neu zu kaufen , kostet um die 15 euro also nicht die weld , allerdings ist meine noch ganz gut bzw sehe kein verschleiss denke mal das das top einfach nur weiter runter muss aufs auto bzw heckklappe , nur wie geht das ??

Zurück
Oben Unten