Hardtop einpassen ?

bambi1210

Testfahrer
Hallo

was muss man denn bei der Erstmontage eine Hardtops beachten?

müssen die Scheiben justiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

bambi

AW: Hardtop einpassen ?

Hi,

ziemlich schwierig zu beantworten, da die Anpassung bei jedem Zetti anders ausfällt.

Gemäß der Beschreibung einbauen und darauf achten, dass du an den Türen auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils die gleiche Höhe hast.

Hast du dann Windgeräusche von den Scheiben her, sollten diese justiert werden.

Sind Windgeräusche von der Windschutzscheibe her, kann das durch Niedrigstellen des Hardtops beseitigt werden.
Wenn das dann nicht hilft, sollten die Gummis an der Fahrerseite kontrolliert und ggf. untergelegt werden. Hierzu hat dann dein :) eine PUMA nummer.

Grüße

Hi,
Sind Windgeräusche von der Windschutzscheibe her, kann das durch Niedrigstellen des Hardtops beseitigt werden.
Wenn das dann nicht hilft, sollten die Gummis an der Fahrerseite kontrolliert und ggf. untergelegt werden. Hierzu hat dann dein :) eine PUMA nummer.
Grüße

Hallo!

Langsam wird es Zeit, mein Hardtop zu montieren. Was muss ich da alles beachten? Der :) meinte, ich müsste die Gummidichtungen vorher mit Silkonspray einsprühen, damit es sich richtig anpasst.

Letztes Jahr hatte ich nämlich genau die Windgeräsuche von links Windschutzscheibe, als ob es da nicht richtig aufliegen würde.

Nach Rückfragen meinte der :) , dass man das Hardtop nicht einstellen könnte.

Hat noch jemand eine Idee? Es könnte einen tuck fester sein...gibt es nicht doch irgendwelche Verstellschrauben? :j

Um Mikrokratzer am Lack zu vermeiden, solltest Du Tesa unter die Gummiauflagen auf den Lack kleben.
Die Dichtungen an Seitenschiebe und Windschutzscheibe kannst Du natürlich mit Silikon einsprühen.
Ich müsste am WE mal gucken, ob es an der Aufnahme des HT eine Einstellmöglichkeit gibt - in 4 1/2 Jahren ist mir aber noch nichts aufgefallen-

Ich habe mein Hardtop auch letztens montiert. Die Gummidichtungen entsprechend eingepflegt und gut ist.
Leider habe ich auf der Fahrerseite noch minimale Windgeräusche bei <100 km/h.
War auch schon mutig in der Waschanlage, ist alles perfekt dicht!
Hat jmd eine Idee - kann man das Hardtop einstellen, oder nur die Scheiben?

Ich habe mein Hardtop auch letztens montiert. Die Gummidichtungen entsprechend eingepflegt und gut ist.
Leider habe ich auf der Fahrerseite noch minimale Windgeräusche bei <100 km/h.
War auch schon mutig in der Waschanlage, ist alles perfekt dicht!
Hat jmd eine Idee - kann man das Hardtop einstellen, oder nur die Scheiben?

Hi,

es kommt darauf an, woher das Windgeräusch kommt.

Kommt es von der Seitenschebe, kann diese justiert werden.

Kommt das 'Windgeräusch eher von der Sonnenblende, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Hinten an den (B-Säulen)Aufnahmen tiefer stellen (Tip: Scheibenecke ca. 1,2cm über Kofferraum)
2. wenn das nicht hilft - tatsächlich zum :), der hat wirklich eine Puma-Nummer dafür (steht irgend etwas drin, dass der vordere Scheibengummi mit einem anderen Gummistück unterlegt werden muss)
Hallo!
Langsam wird es Zeit, mein Hardtop zu montieren. Was muss ich da alles beachten? Der meinte, ich müsste die Gummidichtungen vorher mit Silkonspray einsprühen, damit es sich richtig anpasst.
Letztes Jahr hatte ich nämlich genau die Windgeräsuche von links Windschutzscheibe, als ob es da nicht richtig aufliegen würde.
Nach Rückfragen meinte der , dass man das Hardtop nicht einstellen könnte.
Hat noch jemand eine Idee? Es könnte einen tuck fester sein...gibt es nicht doch irgendwelche Verstellschrauben?

Das Hardtop lässt sich (s. Antwort oben) einstellen. Ist allerdings etwas Fiselarbeit und klappt selten beim ersten mal. Kann man allerdings selbst machen.

Grüße

Hi,

es kommt darauf an, woher das Windgeräusch kommt.

Kommt es von der Seitenschebe, kann diese justiert werden.

1. Hinten an den (B-Säulen)Aufnahmen tiefer stellen (Tip: Scheibenecke ca. 1,2cm über Kofferraum)
2. wenn das nicht hilft - tatsächlich zum :), der hat wirklich eine Puma-Nummer dafür (steht irgend etwas drin, dass der vordere Scheibengummi mit einem anderen Gummistück unterlegt werden muss)

Das Hardtop lässt sich (s. Antwort oben) einstellen. Ist allerdings etwas Fiselarbeit und klappt selten beim ersten mal. Kann man allerdings selbst machen.

Grüße

hi,

also bei mir pfeifet es auf der fahrerseite an der seitenscheibe. das nervt auf der autobah unheimlich...
wie genau kann ich denn die scheibe einstellen?

gruß

jim

hi,

also bei mir pfeifet es auf der fahrerseite an der seitenscheibe. das nervt auf der autobah unheimlich...
wie genau kann ich denn die scheibe einstellen?

gruß

jim

da muss ich mich selbst korrigieren.
hab heute noch mal genau aufgepasst und beim fahren mit de rhand "abgedichtet" und es komm doch eher von der sonnenblende, aber genau an der ecke zum fenster.
kann mir jemand sagen, wie genau man das hardtop einstellen kann?
ich nehme an, man muss es demontieren und wo genau kann man dann was "drehen"? an dem pin, mit dem das hardtop auch auf den zettie aufgesetzt wird?

danke im voraus für die antworten :)

jim

Hi,

Grüße

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.

Gestern war es soweit, der ZZZZ hat ein Stahldach bekommen ;) .

Tja, nur leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt:

Es ist genau wie letztes Jahr, es pfeift oben von der Sonnenblende auf der Fahrerseite (von ganz links) hinein, als ob es dort nicht richtig aufliegen würde. Also am oberen Ende der A-Säule.
Diesmal habe ich es auch so gemacht, wie es der :) gesagt hat...alles schön mit Silikon-Spray eingesprüht.

@Trainer_Uli: Also du meinst, ich könnte das Problem beseitigen, wenn ich bei den Aufnahmen an der B-Säule die Schrauben verstelle? Hab mir das noch nicht genau angeguckt, aber mit dem großen Imbuss habe ich die Schraube komplett bis Anschlag angedreht oder meinst du die Schrauben darunter, dass man die verstellen muss?

Habe schon oben an der Schraube bei der Innenbeleuchtung geschaut, die könnte ruhig mit mehr Kraft gedreht werden, fühlt sich sehr leicht an, nur die kann man glaube ich nicht einstellen bzw. im Hardtop verstellen, straffer machen.

Schaue mir das mal genau an, ansonsten muss ich zum :) und wegen der PUMA-Nummer fragen. Es nervt schon ganz schön ab 100 KM/h...

Also bei mir "pfeift" es ab 120 km/h an der Seitenscheibe (Fahrerseite) ganz unten beim Übergang zur Tür, wo sich auch die Montageverkleidung befindet. (also die Blende).
Was kann ich hier machen? Scheibe nachjustieren lassen?
Do it yourself - oder muss da ein :) her?

Danke! Vg Manu

Also bei mir "pfeift" es ab 120 km/h an der Seitenscheibe (Fahrerseite) ganz unten beim Übergang zur Tür, wo sich auch die Montageverkleidung befindet. (also die Blende).
Was kann ich hier machen? Scheibe nachjustieren lassen?
Do it yourself - oder muss da ein :) her?

Ja, das kenne ich, hatte ich auch schon ein paar Mal, aber erst so ab 180KM/h. ;)

Bin zum :) und er hat die Scheibe damals unentgeldlich eingestellt.

Ob man das selber machen kann...puhh, da bin ich überfragt. &:

Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Größe der Imbus für den vorderen Verschluss am Hardtop hat?
Ich muss mir noch einen entsprechenden Schlüssel kaufen, da dieser nicht beim Hardtop dabei war.

Jim

Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Größe der Imbus für den vorderen Verschluss am Hardtop hat?
Ich muss mir noch einen entsprechenden Schlüssel kaufen, da dieser nicht beim Hardtop dabei war.

Jim

das ist ein 8er inbusschlüssel und bei bmw kannst den nachbestellen

die teilenummer davon ist 54 21 70 26 394 und kostet um die 3 euro dort

@Trainer_Uli: Also du meinst, ich könnte das Problem beseitigen, wenn ich bei den Aufnahmen an der B-Säule die Schrauben verstelle? Hab mir das noch nicht genau angeguckt, aber mit dem großen Imbuss habe ich die Schraube komplett bis Anschlag angedreht oder meinst du die Schrauben darunter, dass man die verstellen muss?

Habe schon oben an der Schraube bei der Innenbeleuchtung geschaut, die könnte ruhig mit mehr Kraft gedreht werden, fühlt sich sehr leicht an, nur die kann man glaube ich nicht einstellen bzw. im Hardtop verstellen, straffer machen.
...

Hi,

vermutlich bekommst du es durch tieferstellen der Aufnahmen (hinter den Sitzen) in den Griff.

Die beiden Schrauben sind gleichlaufend (die untere zum Sichern, die obere zum Tieferstellen). Erst die untere aufdrehen und dann das TOP mit der oberen tieferstellen. Das TOP sollte so tief sein, dass die herausstehende Ecke (hinten zur Scheibe hin) ca. 1,2 bis 1,5 cm über der dem Kotflügel sitzt.

Grüße

Hi,

vermutlich bekommst du es durch tieferstellen der Aufnahmen (hinter den Sitzen) in den Griff.

Die beiden Schrauben sind gleichlaufend (die untere zum Sichern, die obere zum Tieferstellen). Erst die untere aufdrehen und dann das TOP mit der oberen tieferstellen. Das TOP sollte so tief sein, dass die herausstehende Ecke (hinten zur Scheibe hin) ca. 1,2 bis 1,5 cm über der dem Kotflügel sitzt.

Grüße

ich versteh nicht ganz welche schrauben gemeint sind , sind damit die beiden verschlüsse gemeint die am HT dran sind ? und die kann man verstellen bzw lösen und dann tiefer stellen ? bei mir ist das problem vorne und seite ist alles dicht , aber das HT bollert es liegt hinten mit der Gummilippe nur ganz knapp auf , bei 100 Km/H ca geht der wind der übers auto geht kommt ja hinterm wagen wieder zurück und zieht unter die heckscheibe durch , wenns jetzt """" blässt mir der wind den """" rein !
nur was schlimmer ist das es wirklich bollert wenn ich über huckel fahre , wenn ch an der heckscheibe auch mal draufdrücke federt das ganz schön nach unten und man hört die bollergeräusche deutlich !

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Uli und ich haben dann mal das Hardtop auf die schnelle justiert. Ganz weggegangen ist das Geräusch an der A-Säule nicht, wäre wahrscheinlich noch ein Feintuning nötig. Wenn ich mich nicht täusche, haben wir einen 22-er und 24-er Maulschlüssel dafür benötigt.

Gruß
Ralf

ich versteh nicht ganz welche schrauben gemeint sind , sind damit die beiden verschlüsse gemeint die am HT dran sind ? und die kann man verstellen bzw lösen und dann tiefer stellen ? bei mir ist das problem vorne und seite ist alles dicht , aber das HT bollert es liegt hinten mit der Gummilippe nur ganz knapp auf , bei 100 Km/H ca geht der wind der übers auto geht kommt ja hinterm wagen wieder zurück und zieht unter die heckscheibe durch , wenns jetzt """" blässt mir der wind den """" rein !
nur was schlimmer ist das es wirklich bollert wenn ich über huckel fahre , wenn ch an der heckscheibe auch mal draufdrücke federt das ganz schön nach unten und man hört die bollergeräusche deutlich !

Du hast das HT an den Auflagezapfen (re.+li.) nicht arretiert!!! Mit den Daumen geht das nicht.
Da ist ein Loch am "Drehzapfen". Dort wird der Original-Imbus - der auf einer Seite einen runden Zapfen hat - eingeführt und hörbar einrastend arretiert!!!!

Du hast das HT an den Auflagezapfen (re.+li.) nicht arretiert!!! Mit den Daumen geht das nicht.
Da ist ein Loch am "Drehzapfen". Dort wird der Original-Imbus - der auf einer Seite einen runden Zapfen hat - eingeführt und hörbar einrastend arretiert!!!!

ohhhh man , aber genau unter den löchern sind doch wie so zwei hebel die man wegdrücken kann , ich dachte diesind zum verschlissen gedacht die löcher habe ich zwar gesehn aber dachte gut zwei löcher halt ne , und den imbus halt nur für oben !!

ja dann muss ich da morgen nochmal gucken
vielen dank schonmal

so habe jetzt heute morgen direkt mal nachgesehn und siehe da das HT geht viel weiter runter und ist jetzt bombenfest , man man man manchmal wäre doch so eine anleitung gut aber jetzt habe ichs ja ,

vielen dank nochmal

so habe jetzt heute morgen direkt mal nachgesehn und siehe da das HT geht viel weiter runter und ist jetzt bombenfest , man man man manchmal wäre doch so eine anleitung gut aber jetzt habe ichs ja ,

vielen dank nochmal

Na dann ist es ja gut, dass das Hardtop nun richtig sitzt und nicht mehr auf dem Auto herumwackelt :M :s :g :g.

Was ist eine PUMMA Nr???????

Die steht m.E.n. für "produkt after sales management" - bedeutet, dass Händler seitens BMW auf möglicherweise auftretende Probleme und die mögliche Lösung derselben hingewiesen werden (wenn ich falsch liege, bitte berichtigen)

Grüße

Kann jemand mal Bilder machen mit welchen Schrauben das Hardtop eingestellt werden kann ?

Ich hab das Problem das die Kofferraumklappe minimal an der Kante von der Heckscheibe schleift . Habe es zum Glück vorher bemerkt und mach die Heckklappe immer nur halb auf .....

Deswegen brauch ich dringend Hifle .

Danke

Gruss Michael

Kann jemand mal Bilder machen mit welchen Schrauben das Hardtop eingestellt werden kann ?

Ich hab das Problem das die Kofferraumklappe minimal an der Kante von der Heckscheibe schleift . Habe es zum Glück vorher bemerkt und mach die Heckklappe immer nur halb auf .....

Deswegen brauch ich dringend Hifle .

Danke

Gruss Michael

habe ich das richtig gelesen das die heckklappe an die heckscheibe kommt ?? ?
also dann ist aber einiges schief , die heckklappe ist einiges von der scheibe entfernt ! bei mir zumindest ,
man kann das hardtop auch nur höher oder tiefer stellen , nach vorne und hinten gehts doch garnicht !

Zurück
Oben Unten