Hardtop einpassen ?

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein nagelneues Hardtop gekauft.
Nach dem auspacken habe ich es mal gleich vorsichtig auf dem Wagen gehoben (nachdem ich natürlich vorher die Abdeckungen der Hardtopvorbereitung abgezogen habe)

Danach musste ich feststellen, dass ich die Bolzen hinten zwar einwandfrei in die Hardtopvorbereitung gingen, aber die vorderen Verriegelung nicht in die Aufnahmen bei der A-Säule passten, weil die Verriegelungshaken des Hardtops ca. 0,5 cm vor den "Befestigungsaufnahmen" der A-Säule waren.
Also mit "vor den Befestigungsaufnahmen" meine ich in Richtung Frontscheibe...
Danach erst mal geschaut wie der "Ochs vorm Berg" und das Hardtop erst mal in die Schutzhülle verpackt und aufgehängt.

Hätte ich das Hardtop erst vorne einhängen müssen?

Hallo,
man kann es praktisch nur zuerst hinten aufsetzen.
Eine Möglichkeit ist, bevor du das Hardtop hinten fest machst, es auch vorne einzupassen.
Aber 0,5 cm erscheint mir viel&:

Es gibt hier auch Anleitungen dazu. Nach meiner Erfahrung findest du Artikel hier im auch über Google, wenn die direkte Suche nicht hilft.
MfG Gerhard

Also das Hardtop ist jetzt eingestellt.
Es war eine Sache von ca. 5 Minuten.
Ich habe einfach die Schrauben (Bild 4 - http://www.unofficialbmw.com/images/6183EN.pdf) gelockert und dann das Verdeck aufgesetzt. Dann konnte man es passend nach hinten schieben.
Dann habe ich es vorne eingehängt und festgezogen.
Anschließend hinten festgezogen und die Schrauben angezogen...
Nun sitzt es super und es war bei der Testfahrt (100 km/h) viel leiser als das normale Verdeck...

Lediglich beim Fenster schließen auf der Beifahrerseite habe ich ein kleines Problem gehabt.
Als ich es geschlossen habe, ist es wieder zur Hälfte runtergefahren.
Ich habe dann einfach die Tür aufgemacht, das Fenster geschlossen und die Tür wieder geschlossen.
Ich vermute das ist der Einklemmschutz oder?
Reicht da "neu initialisieren" oder muss das Fenster neu eingestellt werden?

Lediglich beim Fenster schließen auf der Beifahrerseite habe ich ein kleines Problem gehabt.
Als ich es geschlossen habe, ist es wieder zur Hälfte runtergefahren.
Ich habe dann einfach die Tür aufgemacht, das Fenster geschlossen und die Tür wieder geschlossen.
Ich vermute das ist der Einklemmschutz oder?
Reicht da "neu initialisieren" oder muss das Fenster neu eingestellt werden?

Das kommt bei mir ab und zu vor, unabhängig vom Hardtop. Ich fahre dann das Fenster ganz nach unten, und anschließend nach oben. Meisten hilft das.
MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten