Hardtop Einstellen und Fenster Undicht

Traxx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

sein dem ich das Hardtop drauf habe ist das Fenster auf der Fahrerseite vorne(A-Säule) auf den letzten 5cm oben vor dem Dach undicht. Dann stößt der Kofferraumdeckel an die Kante von der Hardtopscheibe was mir leider einen Kratzer beschert hat. Jetzt hab ich die Frage, wie bekomm ich die Seitenscheibe dicht und die Heckscheibe vom Hardtop um 5mm weiter nach unten?

Gibt es eine Anleitung wo man drehen muss um das Hardtop einzustellen ?

grüße

Traxx

EDTI:
Wenn ich wärend der Fahrt vonn innen gegen die Fensterdichtung drücke hört das Pfeifen auf.

bist Du sicher, dass das hardtop richtig "sitzt"? es hört sich für mich nicht so an. komplett lösen, dann nochmal arretieren. an der seitenscheibe muss vielleicht die elekrohub eingestellt werden.

bist Du sicher, dass das hardtop richtig "sitzt"? es hört sich für mich nicht so an. komplett lösen, dann nochmal arretieren. an der seitenscheibe muss vielleicht die elekrohub eingestellt werden.

Ich denke ja, ich fahr damit schon mehrere Wochen. Die Seitenscheibe ist aber mit dem Stoffdach dicht, ich denke das es nur am HT liegt.

Wegen der Kofferraumklappe da gibt (gab) es von BMW Anschlagsbegrenzer.
Hatte ich anfangs auch nicht bemerkt, bis zur ersten Wäsche. Da war es aber
zu spät und ich hatte eine abgewetzte Stelle. Anschlag habe ich mir mit einer
Plastilhülse auf die schnelle mal selber realisiert.
Hardtop lässt sich aber noch umfangreich einstellen, da gibt es einige aktuelle Freds zu.
Hat aber nichts mit dem Anschlag zu tun, da kommst du nicht drum rum.

samtron

also wenn das HT an den Kofferraumdeckel bzw. umgekehrt stößt, dann ist das HT eindeutig nicht richtig justiert, geschweige denn richtig befestigt/installiert.

Hab mal einen Blick in die Montageanleitung geworfen, da steht nichts, dass bei den Heckklappenscharnieren ein Distanzstück einsetzen muß. Werde morgen mal schauen, wieviel Platz zwischen geöffneter Kofferklappe und Hardtop ist.

Wenn man einen Koffer auf der Heckklappe montiert hat, dann muss man ein Fangband einhängen, damit die Klappe nicht voll öffnet, aber das ist ein anderes Thema

Auch bei gut eingestelltem HT ist zur Heckklappe nur ca 1-2mm Platz....also schon sehr sehr eng.

Ist in der Tat sehr eng, habe jetzt das Fangband vom Kofferträger eingehängt. Sicher ist sicher :)

Irgendwo stand bei BMW auch mal eine Teilenummer der Anschlagsbegrenzer.
Jetzt natürlich nicht mehr erhältlich. Also hat nichts mit dem einstellen zu tun, ist einfach
zu knapp.

samtron

MOIN MOIN,

also ich habe neulich, so vor 2-3 Monaten mal ne sehr ausführliche Anleitung hier im Forum geschrieben. Das lößt genau dein Problem.

Dein HT sitzt zu weit hinten. Es muss weiter nach vorne. ca 5-8mm. Dazu musst du es abnehmen und den Innenhimmel demontieren und nochmal auf dem Wagen dann einstellen.
Ist kein großer Akt. Sollte in 20 - 30 Minuten behoben sein wenn du dir die Anleitung durchließt. Nutz doch mal die SuFu oder schreib mir wenn du absolut nichts finden solltest ne PN. Dann verrate ich dir meine Tel Nr und erkläre es dir da eben fix.

Grüßle Seb!

Um Dich zu zitieren:

"So nun mal zur RICHTIGEN Beseitigung des Problems. Eigentlich ganz einfach.

1. HardTop vom Wagen nehmen
2. Innenhimmel komplett entfernen. Sind nur 10 PlastikKlipse. (Nur mut dazu. Es hört sich wilder an als es ist - Arbeitsaufwand weniger als 5 Minuten)
3. Das HardTop wieder auf den Wagen setzen aber NICHT verriegeln
4. An den Hinteren beiden "Pylonen" ist am HT auf jeder Seite eine Befestigungsplatte. Sind 13er Schrauben. Diese anlösen.
5. Vorne auf dem Scheibenrahmen sind die Verriegelungshacken. Auf jeder Seite mit 3 10er Schrauben ans HT befestigt. Diese auch lösen.

!!!! Wichtig!!!! Zu beachten ist das die Schrauben NUR gelöst werden und nicht entfernt werden. NUR lösen.
!!! WICHTIG !!! Pfeift es nur einseitig dann nur auf der Seite die Halteplatte mit den 13er Schrauben lösen auf der es auch pfeift. (bei dir also die der Fahrerseite)

6. Jetzt kann im Wagen sitzend das HT LEICHT nach hinten verschoben werden. 1-4mm sollten ausreichen.
7. Alle Schrauben wieder festziehen.
8. Das HT auf dem Wagen verriegeln
9. Alle Spalten einmal kontrollieren. Das HT sitzt jetzt in der Rahmendichtung an der Windschutzscheibe etwas tiefer als vorer. Diese 1-4mm eben.
10. Probefahrt machen und sich davon überzeugen das das Pfeifen weg ist.

11. Nun das HT wieder vom Wagen abnehmen und den Innenhimmel montieren. Ggf, den Himmel nach Montage absaugen und das Fenster putzen. Wird nie wieder so einfach gehen.

Hallo zusammen!

Dies hier habe ich in einem amerikanischen Threat zu diesem Thema gefunden! Vieleicht hilft es ! VG Alf

Here's the easy DIY for installing the trunk lift stoppers. Just slip the new ones over the old ones. Presumably decreases the upward movement of the trunk lid, but it sure isn't by much! Not convinced that it's even necessary.

See pics:

The part number
Z4HardTopPrepKit077-1.jpg

The two stoppers
Z4HardTopPrepKit078-1.jpg

The left side post, before installation of stopper
Z4HardTopPrepKit082.jpg

Closer
Z4HardTopPrepKit083.jpg

Left side post AFTER stopper was slipped on
Z4HardTopPrepKit084.jpg

Zurück