Hardtop klappern

Dario89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey,
habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes HT für meinen Z4 gekauft.
Auf der Heimfahrt ist mir bereits aufgefallen, dass ein klappern bei unebener Straße vorhanden ist.

Jetzt habe ich es montiert, und das Geräusch ist wieder da, kommt also definitiv vom Hardtop bzw. durch das Hardtop.

Hört sich an, als würde es hinter dem Beifahrersitz herkommen.

jemand eine Idee was das sein kann? Hardtop ist 100% fest und am Hardtop selbst ist auch nichts lose.

lg

Bist Du Dir sicher, dass die Zapfen komplett versenkt sind und vor allem einen etwa 90 Grad-Winkel verschlossen hast? Zum Ende hin wird es richtig stramm und macht ein ganz seichtes "Wupp"

Wurde das Hardtop überhaupt auf Deinen Wagen angepasst ?

Bist Du Dir sicher, dass die Zapfen komplett versenkt sind und vor allem einen etwa 90 Grad-Winkel verschlossen hast? Zum Ende hin wird es richtig stramm und macht ein ganz seichtes "Wupp"

Ja klar, beide Zapfen sind komplett versenkt und es war auch nicht zu leicht, beim schließen.

@Chris: Was heißt angepasst? Habe hier über die Suche gefunden, das man zwar ein klein wenig justieren kann, dabei geht es aber eher um Windgeräusche?!
Wenn ich das Hardtop versuche zu bewegen, tut sich absolut nichts, sitzt also bombenfest.

lg

Ich hab zwar kein Hardtop, aber kann es sein, dass dein Verdeck nicht 100%ig stramm verriegelt ist und dadurch bei größeren Bodenwellen gegen das Hardtop schlägt?

Hab ich hier liegen, in der "Anleitung" steht lediglich beschrieben, wie man die 3 Haltepunkte verschließt, fertig.

@ Benster: Was meinst du mit Verdeck "verriegelt"?

lg
Lass dich nicht beirren, mehr muss da auch nicht gemacht werden.

ICh würde die Fehlerscuhe so angehen: Frau auf den Beifahrersitz und du fährst, sie soll tasten und hören von wo das Geräusch genau kommt. Dann sehen wir weiter.

Wenn es richtig justiert ist, stimmt die Aussage.
Bei meiner Anleitung kann man auch sehen, wie es eingestellt wird.

ich hab mein neues Hardtop bei Procar justieren lassen,hatte 137,09€ gekostet,ist zwar noch auf der Fahrerseite ein minimales
Windgeräusch zu hören aber das ist zu ertragen...

Für das Windgeräuschproblems gibt es eine andere Anleitung. Kann ich morgen mal nachschauen.

Danke für die Anleitung, muss ich mal in Ruhe durchschauen.

Eben beim fahren hab ich mal mit der Hand auf das eingeklappte Stoffverdeck gedrückt, und sehr wahrscheinlich ist das das klappernde Geräusch.
Aus irgendeinem Grund hat das Verdeck minimal Spiel und kommt bei unebener Straße gegen das Hardtop, denke ich zumindest, denn sonst wäre das Geräusch ja auch beim offen fahren da ohne HT.

lg

Wegen einer Falschfaltung im Verdeck kann das passieren.
Les dich hier mal rein, bzw. schau dir die Fotos von der Faltung an.
Dazu musst du aber leider dein Hardtop nochmal runtermachen...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-schliest-aber-nicht-komplett-verdeck-verriegelt-nicht.93640/page-3#post-1786517

Werde ich mal versuchen Danke.
Das ist das erste Stückchen nach dem festen/harten Teil oder?

Hardtop ist ja schnell wieder unten :)

Auf den Fotos ist rechts unten innen ein Stück Stoffband zu sehen. Eigentlich ist dies ein Gummi. Der Gummi soll am Verdeck oben und unten einen Zug aufbauen, dass das Verdeck nach außen gedrückt und gefaltet wird. Da dieser Gummi seine Weichmacher verliert, ist er kein Gummi mehr und kann daher seine Wirkung nicht mehr zeigen...
Wenn das Dach dann ganz offen ist, drück es mittig zwischen den Überrollbügel noch mal kräftig in die Arretierung. Wwenn du ein VFL bis ca. 05/2006 hast, hast du das noch. FL ab ca. 05/2006 hat diese Arretierung nicht mehr

Das Band ist hier zu sehen, Nr. 2
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-schliest-aber-nicht-komplett-verdeck-verriegelt-nicht.93640/page-4#post-1786826

Innen das hellere Band, ca. 1 1/2cm breit, ca 8cm lang.

Alles klar danke dir, werde es morgen mal versuchen wenn eine zweite Person zur Stelle ist.
Ja, habe einen Vfl von 2004

lg

So, Problem gelöst, mehr oder weniger.

Das klappern kam von dem mitteleren Verschluss, in welchen das Verdeck im geöffneten Zustand einrastet, dort entstand ein klappern.
Wundert mich allerdings, dass das Geräusch nur mit Hardtop zu hören ist, und nicht beim offen fahren.

Habe nun einfach etwas weichen Gummi zwischen Verdeck und Kunststoff geschoben, dadurch sitzt es stramm und es entsteht kein klappern :)

Nein, wie gesagt, einfach ein Stück Gummi kurz bevor das Verdeck ganz geöffnet ist bzw. eingefahren ist dazwischen klemmen.
Natürlich nichts hartes benutzen, es soll ja lediglich die Vibrationen dämpfen

Zurück
Oben Unten