Hardtop -> Probleme mit Fensterheber, Heckscheibenheizung

kloetpatra

Testfahrer
Nachdem ich mein Hardtop drauf gesetzt habe geht nun mein Fensterheber sporadisch nicht mehr nach oben, sondern nach unten. Ich hatte beide Türen offen und Fenster unten, als ich das Hardtop montiert habe. Wie ich die Fenster wieder hochfahren wollte ging nur das Beifahrerfenster nach oben. Nach langem Herumprobieren stellte ich fest, dass es nur mit dem Schlüssel in der Türverriegelung (langes Verriegeln) möglich war das Fahrerfenster wieder nach oben zu bekommen.

Das "neu Einlernen" scheint auch nicht zu funktionieren, da das Fenster nicht mehr hoch kommt.
Egal ob das Fahrerfenster zu ist, halb offen, oder ganz unten, betätige ich den Schalter um das Fenster hoch zu fahren, fährt es nach unten. Bei der 1. als auch der 2. Kippstufe.

Das Eigenartige: Manchmal funktioniert es ohne Probleme auch mehrfach über Stunden hinweg, bis es dann plötzlich wieder nur nach unten fährt (nach einer gewissen Standzeit habe ich das Gefühl).

Konnte Jemand schonmal so ein Verhalten feststellen?
Da ich in einem anderen Thread gerade was von Feuchtigkeit in der Fensterheberelektronik gelesen habe ist für mich das die einzige Erklärung, was denkt ihr? Es widerspricht aber dem, dass vor dem Hardtopeinbau alles i.O. war.
_______________________________________________________________________________________

Zusätzlich bereitet mir die Heckscheibenheizung des Hardtops sorgen, die heizt nämlich garnicht. Ich habe hier auf beiden Seiten die Klemmen auf die Kabelschuhe gesteckt. Ist sonst noch etwas dafür zu tun? Habe leider keine Anleitung dafür. Hab auch beides durchgemessen. Es liegt bei eingeschalteter Heckscheibenheizung keine Spannung an, außerdem ist der Widerstand gerade mal 1 Ohm. An der Scheibe der Heizlack direkt gemessen ist er bei 6 Ohm, was vermuten lässt dass die beiden Klemmen beides Masseanschlüsse sind. Wo kommt aber die Spannung für das Hardtop her?

Nehm doch mal den Fensterheber auf der Beifahrerseite. Ist bei dem Schalter das gleiche Problem (Ich setze vorraus, du hast die Fahrerseite ausprobiert), dann liegt es wohl nicht an Feuchtigkeit.

Klemm mal für ca. 10 Minuten die Batterie (Minuspol = schwarz) ab und mach dann mal folgendes:
Türen sind zu, Zündung ist an. Jetzt die eine Scheibe (nicht beide gleichzeitig) 3mal hoch und runter, ohne Unterbrechung. Das gleich dann auf der anderen Seite.

.

Auf der Beifahrerseite gibt es doch keinen Schalter für das Fahrerfenster. Oder meinst du das Beifahrerfenster das funktioniert ja von beiden Seite aus.

Meinst du damit runter, hoch und das 3x, oder wirklich 3x hoch und dann erst runter?

Ich hatte das so verstanden, das die Scheiben auf beiden Seiten nicht mehr richtig funktionieren

Die Scheibe einfach 3x hoch und runter, oder runter und hoch fahren.

Also Schalter runter, rauf, runter, rauf.... oder rauf, runter, rauf.... und dabei sollte die Scheibe mindestens 3mal geschlossen sein.

Bei mir hat es auch schon gereicht, wenn ich es 1x gemacht habe ;).
Bei dem Fensterheben funktioniert der Einklemmschutz nicht mehr - er braucht also eine Referenzfahrt zum neu Anlernen. Dafür hat es bei mir gereicht, wenn der Fensterheber einmal komplett nach unten druchgedrückt gehalten gefahren wurde und dann einmal komplett durchgedrückt nach oben gefahren wurde - dann gings wieder.

Hallo, ich habe ein Problem. kein Kunststoffteil Verdeck Z4E85. Verdeck funktioniert. Fotos angebracht. Ist es kritisch, kann ein Problem in dieser Hinsicht? danke für die Antwort)​

Anhänge

• dscs 101_0056.jpg
    dscs 101_0056.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 42
  • Imagefgcsedrtgcsed.jpg
    Imagefgcsedrtgcsed.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 39
Bau die Plastikteile einfach ab. Innen mit kleinem Torx oder KreuzSchlitz.

So jetzt muss ich mich doch noch mal melden... hab jetzt das Hardtop wieder runter... leider funktioniert der Fensterheber auf Fahrerseite immer noch nicht.
Bis jetzt habe ich es nur 1mal von ca. 15mal, dass das Fenster wieder hochfährt. Mir geht es hier nicht um die Automatikfunktion.

Es lässt sich ganz normal runterfahren und bleibt auch in jeder Position stehen. Will ich es aber egal aus welcher Position, ob Ganz oben, halb unten, oder ganz unten, nach oben fahren, d.h. ich ziehe den Schalter nach oben (2. Position, bei erster passiert nichts), dann fährt es nach unten... Und das komische, es war ab dem Tag so, wo ich das Hardtop im Dezember montiert habe.

Die einzige Möglichkeit das Fenster wieder hoch zu bekommen ist auszusteigen, den Schlüssel in das Türschloss zu stecken und in der "zusperren" Position verweilen, dann beginnen nach ca. 1s die Fenster wieder hoch zu fahren.

Zurück
Oben Unten