Hardtop-Vorbereitung. Habe ich die schon im Fahrzeug?

TischlerZ4

Fahrer
Registriert
20 April 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

ich würde mir gern eine Hardtop zulegen und hab schon viel über die Hardtopvorbereitung gelesen. Leider habe ich nirgens gelesen, was eigentlich die Hardtopvorbereitung ist bzw. was alles dazu gehört und ob ich die evtl. in meinem e85 (BJ.2006 Facelift) schon verbaut haben könnte.

Hat da jemand Bilder von euch was in meinem Fahrzeug alles vorhanden sein muss bzw was nachgerüstet werden muss, damit ich ein Hardtop verwenden kann.

lg
 
Hi
Geb hier deine Fahrgestellnummer ein, dann siehst du die Ausstattungsliste.

 
Du kannst aber auch mal das Dach aufmachen und hierhin schauen.
Im roten Kreis sind die Kabel und die Aufnahme für das Hardtop inkl. Heckscheibenanschluss Strom


hardtopaufnahme01.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

also die Aufnahme links und rechts für die Zapfen des Hardtops samt Kabeln
dann an dem Scharnier der Heckklappe ein Gummistopfen damit die Klappe nicht an das Glas knallt
muss da sonst noch was sein was ich brauche? an der Frontscheibe oben auch noch etwas spezielles oder ist da alles ab Werk dran? bzw gleich wie beim Verdeck

lg
 
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

also die Aufnahme links und rechts für die Zapfen des Hardtops samt Kabeln
dann an dem Scharnier der Heckklappe ein Gummistopfen damit die Klappe nicht an das Glas knallt
muss da sonst noch was sein was ich brauche? an der Frontscheibe oben auch noch etwas spezielles oder ist da alles ab Werk dran? bzw gleich wie beim Verdeck

lg
Du musst nur darauf achten, dass das Verdeck zu 100% trocken ist, wenn du das Hardtop aufsetzt, sonst besteht Schimmelgefahr.
Die Befestigungsteile sind im Hardtop fest vormontiert.

Wenn du die Heckklappe langsam öffnest, dann siehst du ob du am Scharnier was tun musst, oder ob die Kante der Heckklappe weit genug von der Scheibe weg ist.

.
 
Vielen Dank! Dann steht dem Hardtop ja nichts mehr im Weg!


LG
 
Vielen Dank! Dann steht dem Hardtop ja nichts mehr im Weg!


LG
Wenn du es unbedingt brauchst, ja.
Aber von der Qualität Dach ist das in unseren Breiten gar nicht notwendig.
Aktuell würde ich ein Hardtop als zu umständlich einstufen. Immer zu zweit montieren, demontieren, du brauchst Platz usw.
Und du ärgerst dich, wenn es wieder im Dezember 15 bis 20 Grad werden und der Deckel ist drauf :D
 
Ich habe damals kurz nach dem Kauf die Hardtopvorbereitung mit @pixelrichter s Hilfe (DANKE nochmal!) nachgerüstet und ein Hardtop in Wagenfarbe von jemand anderem aus dem Forum übernommen.

Was soll ich sagen... im ersten Winter war es den ganzen Winter drauf. Da bin ich Langstrecke zur Arbeit gefahren, 1000 km pro Woche.
Ich hab die Kinderkrankheiten (Windgeräusche am Fenster) mehr oder weniger in den Griff bekommen bzw. ignoriert. Montage war nervig, denn alleine krieg ich das nicht auf den Z.

Im zweiten Winter war es dann nur noch den halben Winter drauf. Im dritten... gar nicht. Zwischendurch mal komplett Pause. Vergangenen Winter für ganze 4 Wochen... und seither steht es rum.

Ich würde es nicht nochmal kaufen, es sei denn mein Z hätte ein nur sehr teuer reparierbares kaputtes Verdeck und ich bräuchte einen Deckel über dem Kopf. :)
 
Ich nutze meinen Z4 ausschließlich in Monaten ohne Schnee und Salz auf den Straßen.

Ich möchte es nutzen um im Jahr etwas länger zu diesen Monaten hin zu fahren.

Was mich aber am meisten stört sind Gewitter und ein nasses Softtop.
Daher würde ich das Hardtop in Zeiten wo es öfter mal zu Niederschlägen kommt raufgeben.. und paar Tage/Wochen so fahren.

Das mit dem Aufbau stimmt natürlich. Man braucht immer 4 Hände dazu aber damit muss ich mich abfinden, wenn ich es nicht nass haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen Z4 ausschließlich in Monaten ohne Schnee und Salz auf den Straßen.

Ich möchte es nutzen um im Jahr etwas länger zu diesen Monaten hin zu fahren.

Was mich aber am meisten stört sind Gewitter und ein nasses Softtop.
Daher würde ich das Hardtop in Zeiten wo es öfter mal zu Niederschlägen kommt raufgeben.. und paar Tage/Wochen so fahren.

Das mit dem Aufbau stimmt natürlich. Man braucht immer 4 Hände dazu aber damit muss ich mich abfinden, wenn ich es nicht nass haben will.
Gewitter gibt es meistens im Sommer😏
 
Ich habe meinen E85 2.5i (FL) 9 Jahre lang im Sommer wie im Winter gefahren. Im Winter mit Hardtop, damit das Dach geschont wird und etwas mehr Isolierung hat man auch. Aber für mich hatte das Hardtop noch einen weiteren angenehmen Effekt. Im Winter sieht das Auto einfach nochmal ganz anders aus mit dem Hardtop und den Winterrädern. Es kommt quasi etwas Abwechslung mit ins Spiel. Mit dem kleinen Spoiler hinten am Dach sieht das Auto sportlich aus. Als Winterräder hatte ich mir die Styling M164 Doppelspeiche eintragen lassen, da diese eigentlich ausschließlich für den Z4M zugelassen sind. Und im Sommer dann halt ohne Hardtop und mit den Styling 294 V-Speiche vom E89.
Meiner Meinung nach ist ein Hardtop für den Winterbetrieb durchaus empfehlenswert aber keinesfalls zwingend erforderlich.
 

Anhänge

  • IMG_7111-1.jpg
    IMG_7111-1.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 66
  • Z4_E85_2-5i.JPEG
    Z4_E85_2-5i.JPEG
    166,8 KB · Aufrufe: 76
Ich fahre im Winter auch nur ganz selten mit meinem Zetti, aber ich finde es sieht
mal kurzfristig mit Hardtop anders aus. Letzten Winter hatte ich es garnicht montiert.
Meine Frau meint ich soll es verkaufen...!!?
 

Anhänge

  • foto0017_001.jpg
    foto0017_001.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten