AW: Hardtop Z4 Fragen über Fragen
So, also ich hab jetzt mal alle Ersatzteilnummern, Bezeichnungen usw studiert und ziehe daraus folgenden Schluß.
Die Aufnahmen für das HT sind die Teilenummern: 54217043963 bzw. 4
Dort wird das HT eingesteckt und auch verriegelt.
Des weiteren gibt es dann noch links und rechts eine Kontaktbuchse die auf diesen Aufnahmen sitzen und unter der Verkleidung der B Säule angesteckt werden müssen. Der Stecker müsste bei jedem Z4 vorgesehen sein. Egal welches Baujahr. Ich kann mich erinnern, als wir bei einem Bekannten das Navi Prof. nachgerüstet haben, sind wir auf diesen Stecker gestoßen und wussten nicht wozu der gut ist.
Und es gibt noch ein Kabel in der rechten Seite das HT, welches ebenfalls angesteckt werden muss. Ob der Stecker schon vorverlegt ist oder nicht, ist BJ abhängig. Den zu verlegen ( falls man ihn nicht hat ) dürfte wohl der größte Aufwand sein wenn man eine HTV nachrüsten will. Serienmässig NICHT VORHANDEN, bzw. vorverlegt ( also ohne extra HTV ) ist er bei Modellen von BJ 10/2004 - 03/2005.
Das muss der Stecker sein, worauf man achten muss um ihn nicht einzuklemmen.
Eine Verbindung ist für die Heckscheibenheizung, der andere Kontakt ist um das elektrische Verdeck zu sperren wenn das HT montiert ist.
Ich nehme an, dass die Kontakte an den Halterungen für die Sperre, und der Stecker an der rechten Seite für die Heizung ist. Oder eben umgekehrt, sprich, die Kontakte für die Heizung und der Stecker für die Sperre.
Schlussfolgerung:
Wenn man eine HTV inkl. Heckscheibenheizung nachrüsten will und kein BJ zwischen 10/2004 und 03/2005 hat, ist das nicht viel Aufwand.
Erforderliche Teile:
Aufnahme hardtop links 64,40 € 54 21 7 043 963
Aufnahme hardtop rechts 64,40 € 54 21 7 043 964
Kontaktbuchse links 14,90 € 54 31 7 075 907
Kontaktbuchse rechts 14,90 € 54 31 7 075 908
sollte man BJ 10/2004 - 03/2005 haben
HARDTOP WIRING HARNESS RETROFIT KIT $43.52
( Anschlusskabel für Heckscheibenheizung )
UPDATE:
Ich habe gestern die Teile, die meiner Meinung nach erforderlich sind 

bestellt und werde am Wochenende versuchen die HTV nachzurüsten. Bericht folgt