Hardtopbefestigung Was brauche ich?

primzahl

Fahrer
Hi!

Ich überlege zur Zeit mir ein gebrauchtes Hardtop zu kaufen.
Die Hardtopbefestigung habe ich schon nachgerüstet.
Ich möchte gerne wissen was man neben dem Dach selbst braucht, bevor ich möglicherweise mehrere hundert Kilometer fahre und mir der Verkäufer dann sagt: "Das ist aber nicht dabei" und ich das Dach nicht befestigen kann.
Ich glaube man braucht einen Hakenschlüssel und zwei Schrauben für vorne. Richtig? Ansonsten Tips?

Gruß
primzahl

AW: Hardtopbefestigung Was brauche ich?

Moin,

die HT Befestigungen von BMW, Hamann, WIesmann sind untereinander nicht kompatibel.
Falls Du en BWM Satz eingebaut hast, passt nur das BMW Top. Das hat hinten die Verschlusszapfen am Top und vorne wird es mit 2 M6 Torx (20) Schrauben befestigt. Diese Schrauben gehören zum Top und sind normalerweise "unverlierbar" in den vorderen Auflageplatten des Tops drin. Die bekommt man aber trotzdem raus.
Frag den Verkäufer, ob die Schrauben und der Torx dabei sind.

Zum Thema Top solltest Du mal in die How To Ecke schauen. Da ist ein Link zu meiner HP mit allen Infos zum Top. Einfach mal das Top draufschmeissen kann darin enden, dass man Windgeräusche ohne Ende, Wassereintritt und schlimmstenfalls Lackschäden hat.

Die Suchenoption schmeisst Dir übrigens zum Thema Hardtop 15 Seiten Matches raus...

Gruß

Hallo!

Vorne am Scheibenrahmen wird das Hardtop mit zwei Schrauben befestigt (dafür gibt es einen extralangen Imbusschraubendreher). Gehört beides zum Hardtop und sollte vom Verkäufer auch mitgeliefert werden.

Anders sieht es hinten aus. Dort wird das Hardtop von innen mit zwei Hebeln, die jeweils einen Stift ansteuern, befestigt. Diese Stifte funktionieren wie ein Bajonet-Verschluß und greifen in die im Fahrzeug vorhandene Halterung. Diese muss extra montiert sein. Bei mir wurde sie damals bei BMW montiert. Wird normalerweise nicht mitverkauft, da zur Demontage wohl schon einiges am ZZZ gemacht werden muss, bzw. damit ja auch die Stromzufuhr für das Hardtop verbunden ist. Die Vorbereitung muss extra bei BMW gekauft werden (und evtl. eingebaut werden).

PS: Mein arctissilbernes Hardtop wird demnächst in der Börse stehen - falls also jemand interessiert ist, PN an mich...

Danke!

O.k. Mit der Suche hätte ich anfangen sollen. Sorry!
Also ich fasse zusammen: Ich brauche
a.) 2 Schrauben für vorne und den (extralangen) Schraubendreher,
b.) den Schlüssel für hinten.
Richtig?

Ist es jetzt eigentlich ein Torx oder ein Inbus?

primzahl

Nee, hinten sind es zwei Hebel im Hardtop, die zwei Zapfen betätigen (auch im Top integriert)

Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag (seit Jahren), aber es begab sich daß auch ich mir ein Hardtop kaufte (am Montag! ;-) ). Nun hab auch ich mir die Aufnahme nachkaufen müssen und meine Frage ist:
- Gehören die 2 Schrauben für vorne denn nun zum Hardtop oder sind die beim nachzurüstenden Aufnahmesatz dabei ?

Hier im Forum hab ich gelesen, daß die zum Hardtop gehören, der Verkäufer meint "die Schrauben zum Festschrauben des Hardtops stecken im Auto (im Fensterscheibenrahmen) und gehören nicht zum Hardtop. " und beim Aufnahmesatz sind aber zwei solche Schrauben dabei, die so aussehen als könntenses sein!!!!!

Was soll ich denn nun glauben?

Die Schrauben gehören eigentlich nicht zum Hardtop . Sind im Befestigungssatz enthalten . Bei BMW kosten sie 3 Euro . Die hinteren Befestigungen sind mit 3 Schrauben befestigt , kann man in 10 Mintuten ausbauen , ist überhaupt kein Akt !!

Zurück
Oben Unten