Hardyscheibe

• Ersteller Ersteller jplatte
  • Erstellt am Erstellt am
J

jplatte

Guest
Hallo, als ich heute meinen Z3 von der Werkstatt abholte (TÜV-Termin)stand auf dem Prüfbericht "Haarrisse Hardyscheibe = geringe Mängel". Meine Werkstatt meint das sei kein Prolem und hätte noch 10 TKM Zeit. Weis jemand von Euch was die HardyScheibe ist, was die Risse für Auswirkungen haben können und was ein Austausch kostet?
Vielen Dank für die Infos

Gruss aus Freiburg, ztwister

>Hallo, als ich heute meinen Z3 von der Werkstatt abholte
>(TÜV-Termin)stand auf dem Prüfbericht "Haarrisse Hardyscheibe
>= geringe Mängel". Meine Werkstatt meint das sei kein Prolem
>und hätte noch 10 TKM Zeit. Weis jemand von Euch was die
>HardyScheibe ist, was die Risse für Auswirkungen haben können
>und was ein Austausch kostet?
>Vielen Dank für die Infos
>
>Gruss aus Freiburg, ztwister

Hi,

die Hardyscheibe ist eine flexibele Scheibe, die die beiden Teile einer Sicherheitslenksaeule verbindet. Kann man alternativ auch mit einem Kreuzgelenk machen. Wundert mich, dass: a.) der Pruefer das gemerkt hat, b.) das als geringer Mangel eingestuft ist. (wenn die Hardyscheibe reisst, ist es aus mit Lenken)

Gruesse, Peter

Es gibt auch eine Hardyscheibe von Getriebe zu Kardanwelle. Vielleicht ist es die. Die können die Prüfer auch sehen.

Gruß

Black ZZZ[/font]

7075.gif

Damit ist die Scheibe zur Kardanwelle gemeint, die reißt gerne mal und es ergibt sich Luft im Antriebsstrang

Ciao
Uwe

...have a look:

Stimmt,
und jeder vernünftige tüv-prüfer prüft dies auch bzw. bei einer inspektion muß sowas auffallen....
Normalerweise ist dies ein erheblicher mängel.
Gruß torsten

Hallo, danke für Eure Infos, dann weis ich jetzt Bescheid und lasse es vor der nächsten größeren Fahrt machen. Irgendwie ist es aber schon komisch nach 45 TKM und Bj. 2000
gruss ztwister

>Hallo, danke für Eure Infos, dann weis ich jetzt Bescheid und
>lasse es vor der nächsten größeren Fahrt machen.

Lass Dir ruhig Zeit damit, denn passieren kann bis auf ein Schlagen beim Lastwechsel nix. Die Kardanwelle sitzt in einer eigenen Hülse und kann nicht weg. Ich bin mal mit einem 1802 50000 km mit einer defekten Hardyscheibe gefahren bis mir die Lastwechselgeräusche auf den Sack gingen.

>Irgendwie ist
>es aber schon komisch nach 45 TKM und Bj. 2000

Reklamier halt mal, denn die sollte locker 200.000 halten.

>gruss ztwister

Gruß

Black ZZZ[/font]

7075.gif

Hallo,

200.000km ist vielleicht ein bisschen viel, kommt halt drauf an wie man fährt. bei manchen geht die scheibe wohl nie kaputt.

Bei entsprechender Belastung gibt die Hardyscheibe frühzeitig auf - das ist noimal. Außerdem sollte das Ding nicht teuer sein

Ciao
Uwe

...have a look:

AW: Hardyscheibe

zwar ist der Beitrag schon alt,
bei mir hat der Prüfer dies auch bemerkt (50 Tkm),
der Freundliche sagte, naja kommt auf die Fahrweise an, Sie fahren vielleicht eher aggressiv (!).
Die Bremsscheiben sind noch gut, müssen wir noch nicht wechseln "Wie kommt das?"
Sie haben wohl eine defensive Fahrweise(!)

das innerhalb von 5 min bei der Schnellannahme auf der Bühne,
dann viel ihm auch sein Widerspruch auf :O
naja, wie sie es gerade brauchen...
Kulanzantrag wurde selbstredend abgelehnt

Zurück
Oben Unten