Harman Kardon Drive&Play - AUX in?

derMaximilian

Fahrer
Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, habe ich mir jetzt ein Harman Kardon Drive&Play liefern lassen, um darüber meinen Ipod nano anzuschliessen. Nun bin ich mir trotz ausführlicher Forums-Lektüre nicht 100pro sicher, ob ich das Ding einfach anschliessen kann:
Ich habe einen CD-Wechsler (nicht MP3) und das Navi Professional.

Denkt Ihr, ich kann jetzt das Drive&Play Dingens an der Rückseite meines Audio-Bedienteils anschliessen, oder brauche ich dazu noch extra den Aux-In-Eingang im Aschenbecher bzw. Handschuhfach (zweiteres wäre mir lieber)? Falls ich jetzt auch noch zusätzlich das Aux-Teil bräuchte, würde ich wohl eher auf Ice-Link umsteigen...

Danke für Hinweise und Tips :)

Maximilian

P.S.: Für den Notfall hat das Ding auch einen Antennenausgang, den ich hinten am Radio einstecken könnte, aber das wäre qualitativ die schlechteste Möglichkeit...

AW: Harman Kardon Drive&Play - AUX in?

...da bin ich schon gespannt, ob Dir die Frage hier jemand beantworten kann.
Dieses Teil hatte ich mir auch schon näher angesehen und bin selbst nicht schlau daraus geworden - es scheint zwar von der Funktionalität super zu sein, aber leider nur via Antennensignaleinspeisung, was dann zu 100% klanglich mies wäre...

Die Antenneneinspeisung ist nur als "Notlösung" integriert, also das Gerät hat einen AUX-Ausgang, aber ich weiß eben nicht, ob es bei meinem Setup (Navi Prof mit CD-Wechsler) noch einen freien AUX-Eingang gibt...

Kann da nur bedingt ne Aussage zu machen:
Habe an meinen ZZZZ (03/03) mit Radio Business, CD-Wechsler und dem "kleinen" Nav. den AUX-Anschluss von BMW nachgerüstet.
LINE-IN liegt nun bei mir im Aschenbecher und der Klang ist - für ein BMW-Radio - prima.

Ob das auch beim NAV-Prof. klappt, weiß ich nicht, wüsste aber keinen Grund, warum nicht...

Was ist das denn für ein Teil von Harman Kardon? Gibt es da einen link zu???

Hallo Leute,

zum Thema, Notlösung über Antenne einspeisen eines Signals:

Ich hatte das gleiche Probelm mit dem AUX eingang. Zuerst sagte mir der freundliche :) dsas er mein Auto für 2 Tage bräuchte um den AUX Eingang freizuschalten (Wir fassen das Auto erst an wenn der Softwareupdate für alle Komponenten durch ist) und dann bräuchte ich auch noch das Kabel. So genau weiß da keiner Bescheid :-( Kosten .......,
50,- Euro Kabel plus MP3 Player....
Wie auch immer, ich habe mich darauf hin nach einiger Recherche für eine Festplatte entschieden die in der Ablage zwischen den Sitzen montiert ist. Eingespeist wird das Signal über die Antenne und eine emulierte Radiofrequenz.
Auf dem Aschenbecher sitzt ein kleines vollgraphisches Display. Die Platte hat 30 Gig, und ich habe jetzt 1200 Songs an Bord, und Platz für nochmals 4000 wenn's sein muss.
Ich kann nur sagen klasse, ich höre keinen Unterschied zu einem sehr gut empfangbaren Radiosender, und ich habe das CD Gemülle nicht mehr im Auto.

Der ganze Spass kostet 299.- Euronen zuzüglich Einbau. Software und USB Schnittstelle sind incl., einfach an den Rechner anschließen und per Drag and Drop rüber.

Klar jetzt kommen gleich wieder die Unkenrufe, direkte Einspeisung über Schnittstelle blabla,;) aber wenn ich offen fahre kommen soviele Störgeräusche das es für mich vollkommen ausreicht. Auch geschlossen ist der Z ja nicht gerade leise.

Hier die Bilder der Hardware, wenn gewünscht kann ich auch mal noch Bilder im eigebauten Zustand posten.

Gerd

hdd-302.jpg

Naja eben nur mit dem beschriebenen Aufwand:o

Den Emulator gibt es aber auch einzeln, kostet glaube ich so um die 50 Euro

Gerd

Der ganze Spass kostet 299.- Euronen zuzüglich Einbau. Software und USB Schnittstelle sind incl., einfach an den Rechner anschließen und per Drag and Drop rüber.

Klar jetzt kommen gleich wieder die Unkenrufe, direkte Einspeisung über Schnittstelle blabla,;) aber wenn ich offen fahre kommen soviele Störgeräusche das es für mich vollkommen ausreicht. Auch geschlossen ist der Z ja nicht gerade leise.

Hier die Bilder der Hardware, wenn gewünscht kann ich auch mal noch Bilder im eigebauten Zustand posten.

Gerd

Hi Gerd,

wenn du noch weitere Infos dazu hast, würde mich die Lösung mit der externen Platte schon interessieren.
Vor allem die Teile, wo das wie verbaut wurde etc.

Gruß
Seppi

Hi Seppi,

eingebaut sind die Teile wie abgebildet. Der Emulator sitzt irgendwo zwischen dem Abgang und der Antenne,

Fotos mache ich dieser Tage und poste sie hier.

Gruß Gerd

Hi Seppi,

eingebaut sind die Teile wie abgebildet. Der Emulator sitzt irgendwo zwischen dem Abgang und der Antenne,

Fotos mache ich dieser Tage und poste sie hier.

Gruß Gerd

Super, kannst du evtl. auch die Artikelbezeichnungen der Teile mitposten ?
Is ganz interessant wie ich finde...und die Lösung mit dem Emulator funzt ohne Probleme ?

Gruß,
Seppi

Hi Seppi,

die Artikelnummer von wlechem Lieferanten soll ich den posten?

Schaue doch mal bei Ebay oder idealo, habe schon eine für 269.-€ gefunden:-( Ansonsten im Auto HIFI Handel.

Probleme? Nein absolut keine, Du stellst Dein Radio auf die Frequenz die bei der Montage zuvor auf dem Modulator eingestellt wurde und hörst das wie einen normalen Radiosender.

Klar wenn auf der Frequenz noch ein normaler Sender liegt hörst Du von dem nix mehr:d

Grüße Gerd

Grundig HDD 30 begeistert jedoch überdies durch einfache Bedienung und komplettes Zubehör

kann bis zu 8.000 Musiktitel (ca. 4 Minuten lange, mit 128 Kbit/s codierte Titel) im MP3-Format wiedergeben

Musiksammlungen können per USB-Anschluss (2.0/1.1) vom heimischen PC durch die mitgelieferte Software auf dem HDD 30 archiviert werden

kann als mobile Jukebox genutzt werden

Systemanforderung für den Transfer: Microsoft Windows 98SE, 2000, ME oder XP, CD-ROM-Drive und USB

an alle Autoradios über den FM-Modulator (im Lieferumfang enthalten) anschließbar und an alle Delphi Grundig Autoradios über CD-Wechsler-Steuerung

AUSTAUSCHBARE FESTPLATTE, MP3- FUNKTION, EINFACHE MENÜFÜHRUNG,

Merkmale
  • Aux-In Adapter
  • 2-Kanal Chinchleitung geschirmt 0,75m
  • Der HDD-30 wird über ein kleines
  • blau beleuchtetes externes Bedienteil gesteuert
  • Anzeige der ID3-Tags (Titel, Interpret usw.) erfolgt im Display des Bedienteils
  • Abmessungen von 128mm x 41mm x 22mm

Hi Maximilian,

ich denke, zu deiner Frage ist eigentlich alles gesagt... falls du keinen AUX-In hast, zum Freundlichen fahren und fuer ein paar Oecken nachruesten lassen.

Was das Hijacken betrifft: Vergesst das Grundig-Teil nehmt lieber die Rapsody ( Rapsody RSH-100# ) USB-Box :)

Viele Gruesse,
Harald

Hijacking die 2.

und wie und wo soll man das Teil einbauen? ISt das Schockresistent?
Hast Du es drinn?
Und dann habe ich anstatt CD´s eine Fernbedienung rumfahren....;x

Features sind gut viele Formate möglich.

Gerd

Sorry fürs "Highjacken" !

Aber ich muss doch noch brav DANKE !!! sagen !

So, und weg aus dem Fred...

Seppi

Hab den Thread mal wieder ausgebuddelt,m weil ich mir ein H-K Drive und Play gekauft habe. Macht mechanisch einen sehr guten Eindruck, Bedienknopf und Display sind auf der unteren Platte neben dem Aux-in verschraubt. Vorteil: nach Ausbau muß lediglich die Platte 3,90 +Mwst. ersetzt werden (wenn überhaupt). Komme jedoch mit der Verkabelung ins schleudern. Wollte entsprechend Bedienungsanleitung direkt an den Wechslereingang des Autoradios, mitgeliefert wurde dafür jedoch ein Koaxialkabel, daß nicht passt.
Gibt es dafür einen Adapter ?

Verstehe ich es richtig, daß ihr den Wechslereingang garnicht benutzt, sondern an den aux-in gegangen seid?

Hi,

such mal nach :
/38350-harman_drive_and_play_-_ipod_integration

vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Rainer

sucht euch was anderes
das
h/k drive & play ist mist

es produziert störgeräusche
es ist schlecht ablesbar
und
klingt einfach nicht b:

Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir völlig einwandfrei, ohne Störgeräusche und klanglich genau so, als wenn der Ipod direkt über Aux-In angeschlossen wäre. Kann das Gerät aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Rainer

Hab drive und Play eingebaut. Controller und Display auf der unteren Abdeckung montiert, die leicht und billig zu ersetzen ist (3,90€ +Mwst).
Erster Eindruck:
1. Mechanisch
Kontroller,Display und Steuergerät von erstaunlich guter, massiver Qualität bei einem Preis von 50,0€. Teile wurden von hinten mit Senkkopfschrauben auf der Abdeckung verschraubt. Ipod und Steuergerät liegen in Handschuhfach, die Verkabelung vom Armaturenbrett zum Handschuhfach war elende Fummelei.
Die Tasten für für RFT, Sitzheitzund lassen sich etwas schlechter erreichen, die Aschenbecherklappe ist in der Funktion nicht eingeschränkt. Würde das nächste mal das Display auf die rechte Seite versetzen.
2. Elektronisch/akkustisch
Die Ansteuerung über den Controller erfolgt ähnlich wie beim Ipod, einzelne Titel, Alben etc. kein Problem, somit sehr gut.
Die Klangqualität ist erstaunlicher Weise hörbar schlechter, es fehlen die niedrigen und Teile der mittleren Frequenzen. Habe dies im direkten Vergleich CD / drive+Play getestet. Erste Abhilfe war beim EQ des ipods "mehr Bässe". Werde als nächstes austesten ob dies ein Problem des drive+Play oder des aux-in ist.
Leider somit ein nicht befriedigendes Ergebnis.

Anhänge

• DSC00452.jpg
    DSC00452.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten