Harman Kardon Subwoofer ausgebaut

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Hallo Hifi-Freaks,
habe an meinem Zetti mal den Harman Kardon Subwoofer ausgebaut, da ich mir die Sache etwas genauer ansehen wollte.
Es ist ja bekanntlich (Zetti mit Überrollbügel) ein 16er Lautsprecher mit Doppelschwingspule und 2x70W an 4 Ohm verbaut.

Ich möchte jetzt ausprobieren, ob sich durch den Einbau eines anderen Lautsprechers in das HK-Gehäuse der Klang verbessern, bzw. sich das "scheppern" bei intensiverer Basswiedergabe eliminieren lässt.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was man hier am besten einbaut?

Wie wärs z.B. damit...
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4099&spr=DE&typ=full

An den Endstufen möchte ich nichts ändern, sondern einfach nur den Lautsprecher in dem Gehäuse tauschen.

Hier die Pics:
2085HKSub1.jpg

2085HKSub2.jpg

AW: Harman Kardon Subwoofer ausgebaut

komisch, meiner schaut anders aus.....

? manchmal ist bmw mir sehr suspekt, aber nur manchmal ?

Klar, Tipp :

Den Kollegen auseinanderbauen, und von Innen und aussen dünn mit GFK verspachteln, sowie abdichten.

Dünnen MDF, Alu oder Stahlring besorgen und per GFK auf die bisherigen Sub Aufnahme aufspachteln.

Neuen 16er Sub reinstecken und Spass haben !

PS: Eventuell würde ich für den Platz um den Sub herum noch ein paar 1,8 - 3 mm Bitumenmatten verkleben.

DANN GEBE ICH SPASS GARANTIE ! :D

roadsterhh schrieb:
Klar, Tipp :

Den Kollegen auseinanderbauen, und von Innen und aussen dünn mit GFK verspachteln, sowie abdichten.

Dünnen MDF, Alu oder Stahlring besorgen und per GFK auf die bisherigen Sub Aufnahme aufspachteln.

Neuen 16er Sub reinstecken und Spass haben !

PS: Eventuell würde ich für den Platz um den Sub herum noch ein paar 1,8 - 3 mm Bitumenmatten verkleben.

DANN GEBE ICH SPASS GARANTIE ! :D
Danke für die Infos!:t
Das mit dem GfK werde ich mal probieren. Die Bitumenmatten versuche ich mir mal in eBay zu schießen.
Kannst Du einen 16er Sub empfehlen?

Michael_ZZZ schrieb:
Hallo Hifi-Freaks,
habe an meinem Zetti mal den Harman Kardon Subwoofer ausgebaut, da ich mir die Sache etwas genauer ansehen wollte.
Es ist ja bekanntlich (Zetti mit Überrollbügel) ein 16er Lautsprecher mit Doppelschwingspule und 2x70W an 4 Ohm verbaut.

Ich möchte jetzt ausprobieren, ob sich durch den Einbau eines anderen Lautsprechers in das HK-Gehäuse der Klang verbessern, bzw. sich das "scheppern" bei intensiverer Basswiedergabe eliminieren lässt.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was man hier am besten einbaut?

Wie wärs z.B. damit...
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4099&spr=DE&typ=full

An den Endstufen möchte ich nichts ändern, sondern einfach nur den Lautsprecher in dem Gehäuse tauschen.

Hier die Pics:
2085HKSub1.jpg

2085HKSub2.jpg
hey micha,
ich stand vor dem gleichen problem und habe mich da mal erkundigt..bin zu dr. boom nach köln gefahren und wurde erstmal so richtig belächelt!:#
also,die hatten mir gesagt, das die mir da einbauen könnten was immer ich auch will, allerdings würde es immer aufs gleiche rauskommen: scheiß sound!
diese h-k konsole ist für einen bass im roadster so ziemlich der schlechteste platz, den man sich denken kann. ich habe mir dann mal auf deeren rechnern die umbauten zeigen lassen, die die schon an zettis gemacht haben. also ich bekomme anfang januar die variante mit dem sub im beifahrerfußraum. jetzt nicht gleich denken: scheisse!!:g ich bekomme einen 20er phase linear (sehr flach) eingebaut, mit einer 350 watt rms monoendstufe und einer 2x250 watt rms stereo endstufe für den rest des h-k systems, das kann nämlich mehr als die meisten denken. es ist nur nicht ausgelastet. der originale sub wird lahmgelegt.
man sieht von den umbau nichts, ausser einem schicken 20er gitter im fussraum und es gehen nur ca. 10cm an tiefe im fussraum flöten.:t

denk mal drüber nach!

hört sich interessant an, haben die auch schon eine preisvorstellung genannt?

würde mich über bilder nach fertigstellung freuen...

danke und viel erfolg!!!

hey,

kostenpunkt komplett mit allem schnick und schnack: 2500 ees
bider kommen bestimmt!

Michael_ZZZ schrieb:

Hallo,

Du wirst an diesem Platz nie einen besseren Klang bekommen!
Denn zum einen ist dort alles aus Plastik und Plastik scheppert immer,
und zum anderen wenn Du die Konsole mit irgend etwas dämmst, dann
nimmst Du dem Lautsprecher das Mitschwingen. Dann bringt auch nichts,
wenn Du irgend wie einen größeren Lautsprecher rein bastelst.

Mein Tip: Lege Dir die Hub Car Anlage zu, dann hast Du einen Super Sound und kraftvolle Bässe! Dieses System erzeugt einen Sound, den Du sonst nur
in geschlossene Auto erreichst. Kostenfaktor um die 2000 Euro.
(Lautsprecher, Verstärker und Einbau) Dieser Sound ist das Geld Wert.

Gruß Tom

Na ja, kraftvolle Bässe wirst du auch damit nicht erreichen.

Habe viel und oft mit Christian von Hub-Car telefoniert und es mag schon stimmen das seine Anlage qualitativ weit vor dem Jehnert liegt (ist ja auch mehr ein scherz, Speaker mit dübeln zu befestigen !), aber auch seine Aussage war : richtigen BASS bekommst du auch nicht mit ins Auto.

Meine 8 Kicker in den Dobos spielen mit sicherheit genau so tief, aber mit wesentlich höherem Pegel. Und wenn man wirklichen Tiefbass will, kommt man um eine 20 - 25 cm Lösung in eigenem stabilem MDF oder GFK Gehäuse nicht drum herum.Das liegt übrigens so bei 500 Euro und damit gute 200 Euro unter der seperaten Hubcar Lösung. Und mit 2 x 16er "Mini Woofern" lässt sich das einfach nicht erreichen, mögen die Dinger noch so viel Aussteuerung haben.

PS: Wer allerdings eine gute durchdachte und auf die vielen Eigenheiten des Z3 abgestimmte Anlage wünscht, welche mit sicherheit ein guter Allrounder ist und außerdem die Serien Optik beibehalten möchte, der legt die 2000 Euro bei Hub Car sicherlich nicht schlecht an !´

Bei mir war das Ziel :

- pefekte Bühne (auch durch LZK)
- vollaktiv
- 3 - 4 Wege System
- Tiefbass
- edle Optik, bißchen was sehen kann man ruhig
- absolute Top Komponenten (hier Alpine, Xetec, Carpower, Phonocar, Hifonics...)
- selbstbau....

2324CIMG1054.JPG

@roadsterhh

Sehr interessant Dein Projekt. Wie hoch sind die Materialkosten?

Günstig ist das alles nicht, Ziel war auch High-End und nicht eine günstige Alternative zu Hub Car oder Jehnert.

Also die Basis waren bei mir gebrauchte Jehnert Dobos, von denen ist aber nicht mehr als die Grundform da. Sie wurden komplett ausgespachtelt mit GFK und mit MDF stabilisiert.
Anstatt der Stoff Blende ziert nun eine lederne MDF LS Aufnahme die Front, in der Die LS versenkt sind. Absolut dicht, stabil und geschlossenes Volumen (soweit das bei Türen geht...)

Natürlich alles mit Bitumen gedämmt etc...

Zwecks besserer Bühne wanderten die HTs in die A-Säule und das System wird über 2 4 Kanal Endstufen vollaktiv angesteuert.

Zu den Kosten, halte das mal allgemein und UVP :

- Jehnert Dobos unbestückt 800,-
- Alpine 9835 R 700,-
- Alpine INA 033 R Navi 1200,- (kommt in die Lüftungsdüsen)
- 8 x Phonocar 2735 480,-
- Xetec G4 MT 125,-
- MT "The Dome" von Monacor 90,-
- Power Cap 100,-
- 2 x Hifonics ZEUS 6400 1000,-
- Kabel, Dämmmaterial, etc. 250,- Euro

GESAMT : 4745 Euro

Hier noch 2 aktuelle Bilder....

PS: die MTs bleiben nicht so...

2324CIMG1031.JPG

2324CIMG1069.JPG

roadsterhh schrieb:
Na ja, kraftvolle Bässe wirst du auch damit nicht erreichen.

Da muss ich Dir wiedersprechen, die Bässe sind wesentlich besser als
jede Anlage die man direkt bei BMW ordern kann! Der Klang reicht völlig
aus. Denke, dass 420 Watt in einem Roadster ausreichen.

Was möchtest Du denn erreichen? Eine fahrende Disco!
Deine Speaker in den Türen werden irgendwann mal zu scheppern
anfangen, denn Dein selbstgemachtes Board ist mit den ganzen
Lautsprechern zu schwer. Ausserdem wird der enge Z3 dann noch
enger.

Gruß Tom

Öööhh... wir reden hier ja nicht über "reicht aus", sondern was technisch machbar ist. Ich würde hier auch nicht mit einer original anlage von bmw vergleichen, das fällt ja nun hier völlig aus dem rahmen !

Aber du kannst z.B. mit der Hub Car Lösung keine perfekte Bühne abbilden, da kannste die LS anwinkeln wie du willst, HOCHTÖNER gehören nun mal nicht in den Fußraum und genau da sind sie bei der Hub Car Lösung !

Ganz klar ist, das um so höher die Frequenz von einem LS wiedergegeben wird, um so leichter sind sie zu orten. Beim Sub und den kickern ist es relativ egal, MTs sollten schon relativ weit oben spielen und Hochtöner müssen ganz klar da spielen, wo die BÜHNE ist. Und zwar auf dem Armaturenbrett.

Zur Stabilität der Dobos :

Fakt ist das die Dobos mit mehreren Stahlschrauben direkt mit den Türverstrebungen verbunden sind und absolut nicht zu schwer sind für die türen, cabrio türen sind von natur aus wesentlich stabiler gebaut als etwaige Coupe Varianten.

Ziel ist keine "rollende Disco", sondern das absolute maximum an Qualität, auch bei höheren Pegeln zu bekommen und das in allen Frequenzbereichen von 20 hz bis 20 khz.

roadsterhh schrieb:
Öööhh... wir reden hier ja nicht über "reicht aus", sondern was technisch machbar ist.

Machbar ist mit Sicherheit mehr, als das was Hub Car bietet,
aber zu welchem Aufwand und Preis?
Und ob es dann noch gut ausieht?
Meine Hochtöner werden in den Türen mit der Hub Car Anlage nicht
abgehängt, d.H. ich habe oben Hochtöner.

Kann die Jungs nicht verstehen, die ihr ganzes Auto zu pflastern mit
Lautsprechern, obwohl es auch mit einem pro Seite geht!
Natürlich kannst Du 1.000 Watt einbauen, die Frage ist: Brauch ich sie?
Wenn ich schon mein halbes Auto deswegen auseinander nehme, dann
bau ich mir einen 3-Weg Speaker ein der 20 bis 25.000 Hz, einen
Schalldruckpegel von 96 db und 180 Watt Sinus hat. Dazu noch ein
Equalizer und meine Anlage ist gut und günstig.
Du bekommst "nie" einen so guten Klang in einen Roadster, wie in eine
Limusine, da einfach kein Raum da ist zum mitschwingen!
Aber wer möchte offen denn so durch die Gegend geigen?
Und ob dies erlaubt ist, bezweifle ich!

Gruß Tom

Hallo,

man darf die Lautstärke nur so laut machen, daß du alles im Straßenverkehr noch mitbekommst und man darf seine Mitmenschen mit der Musik nicht belästigen.( was immer das heißen soll :M )

Ich habe eine Superanlage in meinen Roadster verbaut und sie heißt Bastuck, diese Musik macht süchtig :s .

Musiktechnisch lasse ich es so wie es ab Werk kam, denn der Umbau ist mir pers. zu teuer und aufwendig und den Klang/Sound, den ich gewohnt bin, werde ich sowieso nicht verwirklichen können, da es im Roadster einfach nicht machbar ist, weil einfach nicht genug Platz/Volumen zur verfügung steht.

Also jetzt wird hier über "erlaubt" diskutiert, also irgendwie wird mir das zu viel.

Wir reden hier über nen High-End Hifi Ausbau, nicht ob er sinnvoll ist. Und ihr macht euch hier nen pup ins hemd.

@ Zet3 : Hochtöner abgehängt ? Genau so schlimm ! Zwischen deinen TMTs und den HTs liegt jetzt ein guter halber Meter und das Armaturenbrett. Auch damit lässt sich keine ordentliche Bühne erzielen, denn ein Übergang der Frequenzen ist nicht mehr nahtlos möglich.

@ TH25j : Ja und Kinder unter 18 dürfen auch nicht böllern und du musst immer 50 fahren.

jaja, ich habe ne Eisenmann SS3 unten drunter und 6 Zylinder mit 321 Pferdchen, interessiert uns hier aber alle nicht, denn es geht um Hei - Vieh.

Und : Es funktioniert, man kann tollen Sound in einen M Roadster bekommen, man muss das system nur etwas anders aufbauen. Und das die Dobos einen platzmäßig einsschränken ist mir unverständlich.

Trotz vieler neugieriger PMs habe ich bei solchen sinnlos Diskussionen gar keine Lust mehr das Sound Umbau Projekt weiterhin hier beschnacken.

Weiteres erfolgt nur noch im http://www.hifi-forum.de und http://www.m-forum.de, ggf. per PM

roadsterhh schrieb:
Also jetzt wird hier über "erlaubt" diskutiert, also irgendwie wird mir das zu viel.

Wir reden hier über nen High-End Hifi Ausbau, nicht ob er sinnvoll ist. Und ihr macht euch hier nen pup ins hemd.

@ Zet3 : Hochtöner abgehängt ? Genau so schlimm ! Zwischen deinen TMTs und den HTs liegt jetzt ein guter halber Meter und das Armaturenbrett. Auch damit lässt sich keine ordentliche Bühne erzielen, denn ein Übergang der Frequenzen ist nicht mehr nahtlos möglich.

@ TH25j : Ja und Kinder unter 18 dürfen auch nicht böllern und du musst immer 50 fahren.

jaja, ich habe ne Eisenmann SS3 unten drunter und 6 Zylinder mit 321 Pferdchen, interessiert uns hier aber alle nicht, denn es geht um Hei - Vieh.

Und : Es funktioniert, man kann tollen Sound in einen M Roadster bekommen, man muss das system nur etwas anders aufbauen. Und das die Dobos einen platzmäßig einsschränken ist mir unverständlich.

Trotz vieler neugieriger PMs habe ich bei solchen sinnlos Diskussionen gar keine Lust mehr das Sound Umbau Projekt weiterhin hier beschnacken.

Weiteres erfolgt nur noch im http://www.hifi-forum.de und http://www.m-forum.de, ggf. per PM
Hallo Roadsterhh,

es tut mir furchbarbar leid, aber so eine Antwort kann fast nur von einem 21jährigen kommen.
Ich habe deinen Einbau zu keiner Zeit kretisiert, ich habe nur geschrieben, daß mir pers. der Einbau einer guten Anlage zu teuer und Aufwendig ist. Abesehen davon kann ich den Sound, den ich gewohnt bin, in einem Roadster nicht verwirklichen, weil mir einfach nicht der Raum zur Verfügung steht. Du wirst es nie schaffen, einen richtigen Tiefbass in einem Z3 zu verbauen.
Was du machst ist wirklich nicht schlecht, aber es kann nie eine richtige Highend-Anlage werden.
Das man nur so laut hören darf, wie es der Straßenverkehr zuläßt, ist nunmal fakt. Jeder kann so laut Musikhören wie er will, mich stört es nicht.
Das du jetzt eingeschnapt bist kann ich nicht verstehen, tut mir leid.
Vielleicht vorher genau lesen und dann antworteten.

Vielleicht bin ich jetzt etwas zu hart, aber so denke ich nunmal und ich gehe davon aus, daß ich jetzt niemanden beleidigt habe.

PS: in den fast 40 Jahren, die ich Autofahre, bin ich nicht nur einmal über 50km/h gekommen und ich behaupte einfach, du bist noch nie in deinem Leben 300km/h gefahren, aber ich schon.

roadsterhh schrieb:
@ Zet3 : Zwischen deinen TMTs und den HTs liegt jetzt ein guter halber Meter und das Armaturenbrett. Auch damit lässt sich keine ordentliche Bühne erzielen, denn ein Übergang der Frequenzen ist nicht mehr nahtlos möglich.

Lege Deine Zeitungen bei Seite, und erzähle mir bitte nichts mehr über
Auto Hifi!
Als ich schon Top Sound im Auto hatte, wurdest Du noch im Kinderwagen
geschoben.

Gruß Tom

@ TH25J : Nur weil du mit 21 noch studiert hast muss es doch nicht sein das es allen so geht oder ? Also ich habe ein 300 + KFZ vor der Haustür stehen. Wie du jetzt zu so lustigen Behauptungen kommst kann ich also nicht verstehen.

Und, warte jetzt kommts : Ich bin auch schon mal 800kmh geflogen. *lol*

Ach so : Rutscht mal gut und knallert net so viel ! (lieber trinkööön !) :stare:

Ich muss jetzt nämlich noch eiligst 40 meiner Spezial-Frikadellen machen, damit die Rasselbande nachher nicht hungert. :y

roadsterhh schrieb:
@ TH25J : Nur weil du mit 21 noch studiert hast muss es doch nicht sein das es allen so geht oder ? Also ich habe ein 300 + KFZ vor der Haustür stehen. Wie du jetzt zu so lustigen Behauptungen kommst kann ich also nicht verstehen.

Und, warte jetzt kommts : Ich bin auch schon mal 800kmh geflogen. *lol*

Ach so : Rutscht mal gut und knallert net so viel ! (lieber trinkööön !) :stare:

Ich muss jetzt nämlich noch eiligst 40 meiner Spezial-Frikadellen machen, damit die Rasselbande nachher nicht hungert. :y
Hallo,

für mich ist jetzt hier Schluß, ich habe besseres und wichtigeres zu tun.

Guten Rutsch und ......

callaway schrieb:
hey micha,
ich stand vor dem gleichen problem und habe mich da mal erkundigt..bin zu dr. boom nach köln gefahren und wurde erstmal so richtig belächelt!:#
also,die hatten mir gesagt, das die mir da einbauen könnten was immer ich auch will, allerdings würde es immer aufs gleiche rauskommen: scheiß sound!
diese h-k konsole ist für einen bass im roadster so ziemlich der schlechteste platz, den man sich denken kann. ich habe mir dann mal auf deeren rechnern die umbauten zeigen lassen, die die schon an zettis gemacht haben. also ich bekomme anfang januar die variante mit dem sub im beifahrerfußraum. jetzt nicht gleich denken: scheisse!!:g ich bekomme einen 20er phase linear (sehr flach) eingebaut, mit einer 350 watt rms monoendstufe und einer 2x250 watt rms stereo endstufe für den rest des h-k systems, das kann nämlich mehr als die meisten denken. es ist nur nicht ausgelastet. der originale sub wird lahmgelegt.
man sieht von den umbau nichts, ausser einem schicken 20er gitter im fussraum und es gehen nur ca. 10cm an tiefe im fussraum flöten.:t

denk mal drüber nach!
Hallo Stephan!
danke für Dein umfangreiches Feedback!
Konnte erst heute reagieren, da ich über Sylvester unterwegs war...:t
Dein Umbau ist sicherlich eine sehr interessante Alternative. Mir ist auch klar, dass ich keinen perfekten Sound ohne größeren Umbau rausholen kann... :# Allerdings ist mein Qualitätsanspruch in Bezug auf den Sound nicht sooo hoch, dass es mir wert wäre mehrere k€ für einen Umbau auszugeben. Das einzige was mich gestört hat ist das scheppern des HK-Subs bei größerer Lautstärke... und das möchte ich abstellen.

Werde einfach mal ein wenig basteln und über das Ergebnis hier berichten.
Wenn Dein Umbau aber vollzogen wurde, würde mich das Ergebnis schon brennend interessieren. Vielleicht können wir dann einern Termin zum probehören vereinbaren?

Zet3 schrieb:
Hallo,

Du wirst an diesem Platz nie einen besseren Klang bekommen!
Denn zum einen ist dort alles aus Plastik und Plastik scheppert immer,
und zum anderen wenn Du die Konsole mit irgend etwas dämmst, dann
nimmst Du dem Lautsprecher das Mitschwingen. Dann bringt auch nichts,
wenn Du irgend wie einen größeren Lautsprecher rein bastelst.

Mein Tip: Lege Dir die Hub Car Anlage zu, dann hast Du einen Super Sound und kraftvolle Bässe! Dieses System erzeugt einen Sound, den Du sonst nur
in geschlossene Auto erreichst. Kostenfaktor um die 2000 Euro.
(Lautsprecher, Verstärker und Einbau) Dieser Sound ist das Geld Wert.

Gruß Tom
Danke für den Tipp Tom,
wie ich bereits beschrieben habe, ist für mich der Sound in meinem Zetti zwar nicht gut, aber noch erträglich..... und zwar erträglich genug, dass ich keine 2k€ in eine Verbesserung investieren möchte... (auf einmal würde ich meine Eisenmann gar nicht mehr hören... :M )
Nur halt das scheppern des HK-Subs möchte ich eliminieren. :t

Zurück
Oben Unten