Harmann Kardon... Subwoofer tauschen

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Mal noch eine Frage an die HiFi-Freaks:

Habe in meinem 2001er Zetti die Harnann-Kardon-Anlage in Verbindung mit dem Becker Indianapolis (mit Navi) drin.
Der Klang der Anlage ist zwar (bekanntlich) nicht sehr gut, aber prinzipiell kann ich damit leben.
Das einzige, was mir auf die Dauer nicht gefällt ist die Basswiedergabe des hinter der Mittelkonsole eingebauten Subwoofers. Um die extrem unsaubere Basswiedegabe (bei höherer Lautstärke ist das nur noch ein scheppern) zu umgehen, habe ich das Bassregler ziemlich runtergedreht und den Fader etwas nach vorne gestellt.

Was mir auch aufgefallen ist: Beim Becker Indianapolis kann man den „Subwoofer“ neben dem Bass getrennt regeln, was bei mir aber keine Auswirkung hat.

Was ich jetzt gerne tun möchte ist den Subwoofer gegen etwas leistungsfähigeres zu tauschen und möglichst (nicht zwingend) noch das Regeln über den „Subwoofer-Ausgang“ des Becker-Radios zu ermöglichen.

Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand das gleiche Problem und es evtl. schon gelöst?:j

Habe auch bereits die Forum-Suche bemüht, aber noch keine „Patent-Lösung“ gefunden.
Bin zwar technisch etwas vorgeprägt (mit Impendanzen, aktiv, passiv, Kondensatoren etc. kann ich schon etwas anfangen), habe aber keine Lust tagelang an der Anlage herumzubasteln... am liebsten wäre mit „plug&play“ nicht „plag&pray“.

Danke vorab!
Ciao
Michael

AW: Harmann Kardon... Subwoofer tauschen

Hallo Michael,

das Becker hat nicht zufällig einen extra Cinch Ausgang für den Anschluß eines Subwoofer/Subwooferverstärkers? Denn nur dafür ist der von dir genannte Regler zu gebrauchen.
In Hinblick auf deinen HK Sub stelle ich mir das nicht so einfach vor. Müßtest wissen wie der Sub betrieben wird. Sprich wo liegt der Verstärker dafür und wie siehts da mit Pegel und Impedanz aus. Wenn du diese Fragen gelöst hast, könntest du unter Umständen dann den HK Sub an den Sub Cinch Output anschließen. Somit kannst du ihn seperat regeln.
Deine jetzige Konfiguration verteilt wahrscheinlich nur über 2 Kanal (Stereo)Output alle installierten Lautsprecher/Verstärker.

Gruß
Arthur

tevion schrieb:
Hallo Michael,

das Becker hat nicht zufällig einen extra Cinch Ausgang für den Anschluß eines Subwoofer/Subwooferverstärkers? Denn nur dafür ist der von dir genannte Regler zu gebrauchen.
In Hinblick auf deinen HK Sub stelle ich mir das nicht so einfach vor. Müßtest wissen wie der Sub betrieben wird. Sprich wo liegt der Verstärker dafür und wie siehts da mit Pegel und Impedanz aus. Wenn du diese Fragen gelöst hast, könntest du unter Umständen dann den HK Sub an den Sub Cinch Output anschließen. Somit kannst du ihn seperat regeln.
Deine jetzige Konfiguration verteilt wahrscheinlich nur über 2 Kanal (Stereo)Output alle installierten Lautsprecher/Verstärker.

Gruß
Arthur
Hi Arthur,
der HK Sub scheppert mir eh zu sehr, daher würde ich ihn lieber austauschen.
Bei der derzeitigen Konfig sind vermutlich 4 Kanäle des Beckers belegt. An den beiden "Rear"-Kanälen hängt vermutlich der HK-Sub mit dran.
Wie gesagt... das sind nur vermutungen, da ich das Radio noch nie ausgebaut habe.

@all
Was wäre beispielsweise, wenn ich den HK-Sub einfach abklemmen und ausbauen würde, um dann einen anderen aktiven Subwoofer einzubauen, der dann die ggf. vorhandenen Subwoofer-Chinch-Ausgänge des Beckers angeschlossen wird.
Oder würde ich durch das Abkemmen des HKSub die Impendanzen so verändern, dass die gesamte Anlage nicht mehr ordentlich funktioniert?

Ciao
Michael

Michael_ZZZ schrieb:
Hat denn keiner ne Idee? ;(

Michael

Hi Michael,

ich habe keinen blanken Schimmer, wie das HK-System intern verkabelt ist, daher weiss ich auch nicht, wohin die Impedanzwerte kippen, wenn Du den Sub abklemmst, ABER:

Du kannst den Sub öffnen, das bzw. die Chassis ablöten/-stecken und mal den Innenwiderstand des/der Chassis bestimmen.
Dann kannst Du in einem weiteren Schritt einen entsprechenden Widerstand (evtl. Keramik, auf jeden Fall aber einen, der die entsprechende Wattzahl aushält) statt des/der Chassis einlöten. So bliebe Dir die systeminterne Impedanz "erhalten".

Grüsse,
Tom

Hi Michael,

wenn der HK Sub einen extra Verstärker hat sollte das Abklemmen kein Problem sein. Es ist nur dann ein Problem, wenn an dem Verstärkerausgang für den Sub noch beispielsweise die Rear LS hängen. Dann verändert sich die Impedanz. Letzterer Fall dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Deine Idee mit dem Ausbau des HK Sub und Einbau eines neuen aktiven Sub sollte technisch kein Problem sein.
Aus akustischer Sicht bin ich aber ein wenig skeptisch. Lies dir mal diesen Threat durch: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5033
Da scheinen sich meine Befürchtungen bestätigt zu haben. Ist halt nicht der optimalste Einbauort.
Wenn dich aber die bisherige Richtung aus dem der Bass/Mittelbass kommt nicht stört, dann ist es doch ok für dich! Wenn du den Panasonic/Clarion (denke dieser ist noch am besten)/Blaupunkt Aktivsub verbauen solltest, würde ich nur darauf achten möglichst gut zu dämmen. Sprich, verwende selbstklebende Bitumenmatten und an verwinkelten Stellen Dämmspachtel (z.b. Brax eXvibration), damit das nicht anfängt zu rappeln.

Gruß
Arthur

@Tom
gute Idee mit dem Keramikwiderstand, falls ich "abklemme" ist das ne Alternative.

@Arthur
Hier hast Du denke ich einen ganz wichtigen Punkt angesprochen.
Wenn die die Abdeckung bei HK-Sub abnehme ist zu sehen, dass hier nichts gedämmt ist. Vielleicht kommt das "scheppern" ja auch von irgend welchen Vibrationen?!?
Bekomme ich diese Bitumenmatten in einem Car-Hifi-Laden?
Nachtrag: Habe schon gesehen... eBay machts möglich...;)

Wenn das scheppern das einigermaßen gelindert wäre, könnte ich versuchen für die Tiefbass (der ja fast komplett fehlt) einen zusätzlichen Aktivsub einzubauen (der dann am Sub-Ausgang des Beckers hängt).

Wie ist die Bezeichung des Clarion-Subs, den Du angesprochen hast?

Werde mir die drei Aktivsubs mal ansehen, mit die Maße besorgen und versuchen einen geeigneten Einbauort zu finden...

Ciao
Michael

Achja wegen dem Scheppern, probier mal wenn das scheppert mit den Händen das Gehäuse "zusammenzudrücken" bzw. zu stabilisieren. Wenn das Scheppern weniger wird oder sogar ganz aufhört, dann hast du schon halb gewonnen und brauchst nur noch zu dämmen.
Ein anderer Grund könnte evtl. sein, daß der Blechkorb vom Sub nicht fest genug am Gehäuse befestigt ist. Auch könnte einfach nur die Membrane am Ende sein, und das drönt deswegen. Oder der beteiligte Verstärker macht bei hohen Pegeln schlapp.

Gruß
Arthur

Hi, der Lautsprecher in der HK Box (für ZZZ mit Überrollbügeln) ist ein 16er
Doppelschwingspulenchassis das mit 2x2 Ohm läuft. Ist nahezu unmöglich
dafür einen probaten Ersatzlautsprecher zu finden. Ich hatte zuletzt das HK
komplett rausgeworfen und die Anlage mit sehr gutem Ergebnis neu aufgebaut.
Soweit würde ich aus heutiger Sicht aber nicht mehr gehen.
Ein kleiner Aktiv Sub zur Ergänzung der unteren Frequenzen reicht völlig.
Ich habe verschiedene getestet und der für mich beste dabei war der Panasonic
CJ-BL 150 (hatte ich ergänzend auch verbaut)
Sehr kleine Abmessungen und hoher Schalldruck und Dynamik.
Vom Klangbild erheblich besser als z.B. der Blaupunkt!!!
Auch die Installation ist sehr einfach, der beiliegende Kabelbaum wird einfach zwischen
die vorhandenen DIN Anschlüsse gesteckt mittels der Regler im Gehäuse
eingepegelt und fertig.
Von den Abmessungen passt der locker in das Gepäcknetz im Beifahrer-
fußraum oder bei FZG ohne Klima hinter die Mittelkonsole.
Bei Betrieb eines Fremdradios am HK empfiehlt sich auf jeden Fall ein aktiv Adapter.
Ist zwar teurer aber bei einem "einfachen" Adapter werden die Endstufen Eingänge
leicht übersteuert was sich klanglich auch auswirken kann.
Wenn man am Radio die Tiefen Frequenzen bei den Lautsprechern etwas rausnimmt
und durch den aktiv Sub ergänzt, klingt das schon sehr ordentlich.
Ist wohl von Preis/Leistung das Beste was man machen kann.
Besser geht natürlich auch, doch dann wirds schnell sehr teuer.
Den HK Sub würde ich drin lassen, als Tiefmitteltöner ist er zur Ergänzung der
bestehenden Lautsprecher gar nicht mal schlecht - für das Fach ist der aktive eh
zu breit und der Einbauort ungünstig....
Viel Spaß beim Basteln :)

@Arthur,
Habe die Bitumenmatten und die Dämmpaste bereits bei eBay gefunden. Danke!

@Marvin
Ich denke, das ist der Weg, den ich gehen werde. Den HK-Sub zuerst etwas „dämmen“ und dann einen neuen aktiven Sub mit einbauen.
Ob ich mich für den Panasonic oder den Clarion entscheide ist noch offen.. preislich scheinen sie in eine ähnlichen Region zu liegen, wobei der Panasonic doch ne ganze Ecke kleiner ist... mal sehen welche Angebote ich finde...
Als Einbauort kommt die Mittelkonsole zwecks Klima schon mal nicht in Frage. Die Lösung mit dem Gepäcknetz gefällt mich leider auch nicht besonders gut... vielleicht unter oder hinter dem Beifahrersitz? Mal sehen, werde das heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.
Werde mir auch mal das Radio (bzw. die Beschreibung) zu Gemüte führen, mal sehen wie die Anschlüsse für den Subwoofer aussehen.
Das Becker in meinem Zetti ist kein „Fremdradio“. Es kam ab Werk und stand mit Navi mal für ne gewisse Zeit für 1,5k€ in der Aufpreisliste. Daher denke (hoffe) ich, dass ein Aktivadapter verbaut ist.

Danke!
Ciao
Michael

Hiya,

hab den beitrag nicht komplett gelesen... anyway ich hab ein JVC radio/cd kombi und die hat einen Subwoofer cinch ausgang, dort hab ich ne endstufe angeschlossen und den HK woofer mit dieser endstufe befeuert... das klingt schon mal um punkte besser...

...was scheppert sind auch meist nur die plastik verkleidung, die hab ich komplett rausgeschmissen....

...anyway der HK sub kommt natuerlich schnell an seine grenzen und spielt auch nciht besonders tief (vermutlich sowas um 50hz)...

...drum bin ich gerade dabei einen austausch sub zu basteln
....ist abba noch nicht fertig...

http://www.paraneuart.de/speaker/car-sub-01.jpg

http://www.paraneuart.de/speaker/car-sub-02.jpg

Hi Michael,

schau doch mal ob hinter dem kompletten handschuhfach noch platz ist. Wenn man sich auf den beifahrersitz hinsetzt, zeigen die fußspitzen auf eine horizontal angeschraubte (ich glaube 3 plastik einrastschrauben) kunststoffabdeckung. wenn du diese abmachst, müßtest du das "regal" für die Steuerelektronik sehen. links daneben meine ich , ist noch nen bißchen platz. wenn nein, miß das ganze nochmal so aus, als würdest du den elektronikkasten weiter rechts montieren.
hab ich nämlich auch gemacht, um noch nen bißchen mehr platz für meinen GFK Sub Gehäuse rauszuholen. ich schätze ich den kasten nochmal so ca. 10-15cm weiter nach rechts montiert bekommen.

Gruß
Arthur

@elBrain
hast Du eine Anhängerkupplung an Deinem Zetti? Ich meine um das Teil zu transportieren...;)

@Artur
Schau ich mir mal an.... thanks

Michael

@michael_zzz:
kann mich nur marvin anschliessen! hab´s mir damals bei ihm angeschaut/gehört und mir anschliessend auch den panasonic geholt. bei mir sitzt er allerdings hinter dem sitz, da ich das netz nicht dafür verwenden wollte (stauraum und auffällige optik). wenn du den teppich sauber ausschneidest, kannst du ihn später ggf. einfach wieder einsetzen. hinter dem sitz sollte das nicht weiter auffallen. wenn du allerdings gar nicht schnippeln willst, scheidet diese lösung aus.

falls es anschliessend noch probleme geben sollte, den sub auf die hinteren ls auszupegeln (weiss nicht, was du da hinten drin hast), hätte man noch die möglichkeit mittels kondensatoren (hinter dem sub) in der ls-leitung die bässe der hinteren ls rauszufiltern. dann könnte man den sub ggf. mit mehr bass ansteuern, ohne dass die kleinen dinger da hinten anfangen zu dröhnen...

hab seit heute hinten 10er von jl audio drin. auf die bekommt man den sub gut eingepegelt, ohne dass sie dröhnen. meine serien-"lautsprecher" hinten (stereo-system, 8,5 cm aussendurchmesser) hab ich mir allerdings kürzlich zerschossen.

falls du näheres zum einbau des sub wissen möchtest, meld dich einfach.

grüsse
yzer

@yzer
Wo hast Du Deinen Panasonic gekauft? Finde ihn in keinem Shop mehr...
Ich glaube, dass ich keine Lust haben werde den Teppich auszuschneiden... lieber den Sitz nicht merh ganz zurück machen... mal sehen.
Ich glaube mit dem auspegeln werde ich weniger Probleme haben, da mein Becker-Radio einen getrennt regelbaren Subwoofer-Ausgang besitzt.

Falls ich nähere Infos zum Einbau benötige, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück... hab grade gesehen, dass Du nur wenige Kilometer von mir weg wohnst.... ;)

Ciao
Michael

Hallo zusammen

Wollt mich auch nochmal kurz einmischen (Betreibe im Moment ebenfass das indi mit dem Panasonic-Sub)

Nur ganz kurz am Rande
  • Bitumenmatten am günstigsten im Baumarkt
  • Panasonic bestelllt bei electronica24
  • Becker indi hat "Line Ausgang" aber nicht als chinch entweder mit Kabelschuhen arbeiten oder evt gibt es sogar einen adapter ! 2x Line out Front Rear + 1x Sub line (liegen im 3. oberen Stecker zusamen mit der CD Wechselrsteuerung (hat mich auch gewundert das der adapter dem Indie nicht bei lag)
  • Achtung in Verbindung mit dem Panasonic sub kannst du den sub Fader vom Indie nicht nutzen da der nur High Peak in hat und keinen chinch !
so noch was vergessen ??? Hoffe konnte etwas helfen !

Achso einbau ort für den Panasonic Sub geht def nicht unter Sitz (egal in welche Höhe wenn ich mich richtig entsinne) und in dem Vorgeschlagenen Bereich unter dem Handschuhfach hab ich nicht mal eine Endstufe die kleiner als der Pansonic ist unterbekommen :-(

Also ohne umklemmen geht da nicht viel ! wenn du eine möglichst einfache Variante haben willst solltest du dich nach einen aktiven sub mit Chinch line in umgucken das würde dann in Kombination mit dem sub regler vom Indie klappen ! + Theor. müsstest du dann (wenn du den Wiederstand für deinen alten sub einsetzt) mit dem normalen fader im Indie Front /R ear steuern können !

Desweitern hab ich auch lange nach einem brauchbaren Einbauort gesucht (mittelkonsole ->keine Klima) Hab deshalb auch mal probeweise den Einbauort hinter der Sitz getestet! Konnte aber klanglich nicht überzeugen da 1) ohne Teppicharbeiten Sitzeinstellung sehr beschränkt ist 2) gut sichtbar :-( 3) durch den Sitz wurde bei meiner Sitzeinstellung membran leicht verdeckt so das Bassleistung sehr schwach war !

Vorne in Mittelkonsole wesentlich besser -> direkter ?!

hallo,

habe meinen damals im hifi-studio evertz in LEV gekauft:
www.evertz.de
vielleicht mal dort anrufen...

ansonsten hat nevs recht: der sub wird einfach in die (hintere) ls-leitung eingeschleift. per cinch ist er nicht ansteuerbar. falls die hinteren ls dann die bass-einstellung des radios nicht mitmachen sollten, müssen eben die kondensatoren her...

bin nach wie vor mit meiner lösung zufrieden: beifahrersitz ist fast uneingeschränkt nutzbar , wenn der sitz zurück ist, ist der sub auch kaum zu sehen und klanglich konnte ich - zumindest subjektiv - keinen unterschied zu marvins einbau (gepäcknetz) und meinem einbauplatz bemerken.

einziges manko...der teppich...

wohnst ja wirklich nicht weit weg, kannst also gerne mal probehören bzw. -gucken.

aber um´s gleich mal vorwegzunehmen: für hifi-freaks oder bass-fetischisten ist auch der aktiv-sub keine lösung. "kicken" tuts damit nicht wirklich (hier würde wahrscheinlich ein hochwertigeres frontsystem linderung verschaffen, das ist bei mir aber NOCH serie). aber um die unteren frequenzen zu verstärken und ein volleres klangbild zu bekommen, reicht´s allemal.

die golf II-zeiten mit axton-ablage sind nunmal vorbei %:

hängt natürlich auch immer vom subjektiven empfinden und der bevorzugten musik ab. was hörst du denn vornehmlich?

alles in allem muss man sich einfach klar sein, dass man hier kein "boom-car" fährt...zumindest nicht ohne doorboards, die ich persönlich reichlich häßlich, teuer und unpraktisch finde :X ...aber vielleicht würde ich meine meinung änderm ,wenn ich sie mal hören würde...lieber nicht B;

grüße
yzer

@nevs
Danke! Dass der Panasonic nur nen High Peak-Ausgang besitzt, war mir nicht klar.
Dann werd ich mich mal nach nem Modell mit Chinch umschauen...
Tja.. Mittelkonsole wäre schon klasse, aber mit Klima wohl nicht möglich.
Wenn nicht, leg ich ihn aus Armaturenbrett...;)

@yzer
Ein "boom-car" möchte ich auch nicht... keinesfalls. Möchte nur erreichen, dass zum einen der Tiefbassbereich etwas besser zu Geltung kommt, und dass das "scheppern" bei höherer Lautstärke aufhört.... und das kann ich mit einem aktiven Sub erreichen.
Ich bevorzuge keine spezielle Musikrichtung... "lausche" fast allem gerne (außer Techno, House u.ä.).
Falls ich die Tage mal nach Kölle komme, werde ich Die kontaktieren. Danke für das Angebot.

@all
Gestern wollte ich übrigens mal das Radio ausbauen, um die Sache mal unter die Lupe zu nehmen und musste leider feststellen, dass ich keine von diesen "Haken" besitzte, mit denen ich die Sperre ausrasten kann...:-(
Falls jemand von Euch so was übrig hat... würde sie gerne abnehmen...

Habe übrigens kein "Indi" eingebaut. Es ist die Becker Traffic Pro Radionavigation, die es ab Werk gab... sorry:g

Ciao
Michael

sorry ja ich depp....

...ich fahre ein qp da passt der sub prima rein, bzw. alten raus und handgefertigten rein....

@michael
Bin jetzt etwas verwirrt. :-)

ja was besitzt denn nun dein Becker Traffic Pro für einen Sub Ausgang? High oder Low Pegel Ausgang? ISO-, Becker- (?) oder Cinch-Stecker? Und falls mehr als ein Sub Ausgang da ist, welcher ist mit dem Sub Pegel Regler verschaltet?

Falls dein Becker nur einen High Pegel Ausgang besitzt und du Low Pegel Cinch daraus machen willst, gibt es auch solche Konverter: http://www.carhifi-shopping.de/pd-590330264.htm?categoryId=13 Macht natürlich keinen Sinn, wenn dein Aktiv Sub schon einen High Pegel Eingang besitzt.

@tevion
sorry...
Der Becker Traffic Pro besitzt einen Low-Pegel-Ausgang für den SUB, den ich über das Menü regeln kann:
becker1.jpg

becker2.jpg

Daher kann ich den Panasonic -der nur High-Pegel kann- nicht verwenden.
Der Clarion und vermutlich auch der Blaupunkt ODSB 5000 können beides.

Mal sehen, ob ich hier einen Adapter von Becker bekomme, ansonsten werde ich mit mit Kabelschuhen und Chinch-Stecker etwas basteln müssen.

Hoffe, ich konnte wieder etwas "entwirren"... ;)
Ciao
Michael

Aah das sieht schon viel besser aus! :-)

Klar, brauchst jetzt nur den Adapter auf cinch oder deine handwerkerlösung umsetzen + Aktiv Sub mit Cinch Low Pegel Eingang.

Nochmal nen Nachtrag zum Sub Einbauplatz. Möglich wäre auch eine Holzkonstruktion (quasi als Halterahmen) um das Sub Gehäuse zu bauen und das ganze unter die beifahrerfußmatte zu legen. Idealerweise ganz weit vorne, also dort wo der beifahrer seine füße ablegt. wenns durch die matte zu dumpft und leise klingt, vielleicht auf der rückseite der fußmatte ein bißchen von der isolierung abkratzen, damits durchlässiger wird.
Hätte auch noch den Nebeneffekt einer (netten) Beifahrerfußmassage bei entsprechender Musik/Tonquelle. ;-)

Gruß
Arthur

Michael_ZZZ schrieb:
Daher kann ich den Panasonic -der nur High-Pegel kann- nicht verwenden.
Der Clarion und vermutlich auch der Blaupunkt ODSB 5000 können beides.
hi michael,
verwenden kannst du ihn schon, nur halt nicht über cinch.
achte auch auf die größe des woofers selbst.
ich glaube der panasonic hatte den größten durchmesser bei insgesamt kleinstem gehäuse. kannst - wie gesagt - gerne mal probehören, wenn du in der nähe bist.

panasonic-zufriedene grüße
yzer

Zurück
Oben Unten