hartes Leder Oregon?

patrickx92

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hi Leute,

ich hab meinen Zetti noch nicht soo lange, aber was mir schon länger zu denken gibt ist das Leder.
Hab' Oregon Leder in traumrot. Vom Zustand her eigentlich recht gut würde ich sagen, das Rot is noch richtig kräftig. Keine Risse oder Abschürfungen.
Im Sommer hab ich es dann trotzdem mal gereinigt und mit Pflege eingerieben. Farblich wurde es nochmal deutlich leuchtender dadurch.
Was mir nicht so gefällt ist, dass es recht hart ist. Nicht so geschmeidig, wie ich Leder bisher kenne. Da es mein erstes Auto mit Leder ist, hab ich leider keinen Vergleich.
Habe es dann nach Recherche versucht, einfach mit der Pflegelotion ein bisschen zu übertreiben. Dadurch wurde es ein bisschen besser, aber immernoch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Nun meine Frage, ist das Leder einfach so hart weil es das Oregon ist und nicht das New England? Oder kann man da mit den richtigen Mittelchen noch was machen? Elephant Wax hätte ich als nächstes versucht.

PS: Hab' die Suche + Google benutzt, aber nix wirklich passendes gefunden. Kann ja sein, dass ich einfach falsche Vorstellungen habe, wie das Leder zu sein hat ;)

Merci!

Ein gepflegtes Leder fühlt sich immer weicher, geschmeidiger an.
Also einfach mal die Lederpfelge durchführen, da werden oft die Produkte von www.lederzentrum.de empfohlen, von mir auch :whistle:
Wenn ein Leder wegen mangelnder Pflege zu hart wird, wird es brüchig und rissig. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Und ja, es gibt definitiv Unterschiede in der Lederausstattung.

.

Wenn Du in Deinem Profil Deine ungefähre Herkunft angeben würdest, könnte sich ja vielleicht mal ein Forumskollege bereit erklären, das Leder bei Deinem und seinem Fahrzeug zu vergleichen. Dann sieht man ob es aussergewöhnlich hart ist.

Danke für die Antworten, Ort hab ich eingetragen ;)

Ansonsten wende ich mich einfach ans Lederzentrum, was sie für meinen Fall empfehlen. Denke, dass die Standardpflegelotion einfach nicht ausgereicht hat.
Aber es wundert mich schon, dass ich scheinbar der einzige bin der sein oregon zu hart findet. :D

Jetzt könnte sich jemand aus der Nähe Straubing/ Regensburg melden, der sich mal mit dir trifft.

Zuviel Pflegelotion ist auch nicht gut.
Alle Produkte müssen penibel beim Leder verarbeitet werden.
Wenn du dein Leder eventuell ertränkst in Lotion und es zu nass wird... Dann dazu nicht richtig abgetrocknet oder abgenommen wird kann die Feuchtigkeit zu Rissbildung führen aber auch zum erhärten des Leders.
Weniger ist oft mehr

Servus,
Straubing is gut, bin aus der Nähe von Neukirchen, ich verwende die Produkte vom Lederzentrum, und das Zeug is wirklich gut! Wens is melde dich mal bei mir! Meins is allerdings Schwarz, und zu hart finde ich es auch net!
Gruß: Sepp
Danke für die Antworten, Ort hab ich eingetragen ;)

Ansonsten wende ich mich einfach ans Lederzentrum, was sie für meinen Fall empfehlen. Denke, dass die Standardpflegelotion einfach nicht ausgereicht hat.
Aber es wundert mich schon, dass ich scheinbar der einzige bin der sein oregon zu hart findet. :D

Na dann denke ich, dass es mein Vorbesitzer mit der Lederpflege nicht so genau genommen hat :( Als reines Sommerfahrzeug hat es bei ihm bestimmt viel Sonne gesehen und wohl zu wenig Pflege.
Stehe im Kontakt mit dem Lederzentrum, bevor ich jetzt irgendwo hinfahre und das Leder begrabsche :D ist es wohl am einfachsten ein passendes Produkt zu ordern. Das müsste ich in der Konsequenz ja sowieso. :) Aber danke für das Angebot :)

Das Oregon hat eine strukturierte Oberfläche, im Gegensatz zum New England. Das lässt die Oberfläche "hart" erscheinen. Deshalb hatte ich damals das New England "unbesehen" bestellt gehabt.

Im Verhältnis zu anderen Automarken empfinde ich, unabhängig welches BMW Leders, das Leder generell als hart und nicht ganz so hochwertig. Wenn ich da zu Lexus schiele, ist dieses butterweich und hat einen ganz anderen wohlfühlfaktor.

Es gibt auch noch Walknappa Leder, das ist ganz fein, bzw quasi wie Haut strukturiert und recht weich finde ich. Kommt natürlich auch auf die Polsterung unter dem Leder an.

Zurück
Oben Unten