Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

celtico

Fahrer
Registriert
2 Mai 2005
Hallo,

habe von einer Meister Werkstatt obiges Öl heute bei der Inspektion II reingekippt bekommen. Weiss jemand ob es die Longlife 01 Freigabe erfüllt und überhaubt etwas taugt?

Bis dato bin ich Castrol RS 0w40 gefahren habe. Ich hatte auch 6.5ltr zur Inspektion im Kofferaum, die Werkstatt war aber trotz zweimaliger Hinweise zu blöd und hat es "vergessen" zu verwenden. :g

Jedenfalls habe ich nicht schlecht geschaut, als ich zuhause meine nicht verwendete Castrol Kanister im Kofferraum vorgefunden habe. Nun frage ich mich, ob nicht besser ist, die Karre morgen der Werkstatt wieder hinzustellen und mir mein Castrol einfüllen zu lassen.

Zum einen habe ich kein 10w40 Öl zum Nachfüllen, zum anderen wegen dem Hochtemperaturverhalten des 10w40 im Sommer (längere Fahrten bei höherer Geschwindigkeit sind nicht selten) und auch bezüglich Kaltstartverhalten im Winter habe ich so meine Bedenken und würde eher auf das Castrol RS 0w40 bestehen.

Lohnt es sich wegen Mobil 10w40 statt Castrol RS 0w40 Terz zu machen?

Was meint ihr?
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

mir persönlich ist zumindest kein 10w40 bekannt, welches ne LL01-Freigabe hat (korrigierts mi, falls falsch), kenne nur 0w30 5w30 0w40!

Ich würde morgen wieder hingehen und mich "etwas" :w beschweren bzw. die auf den Fehler hinweisen ("ich habe ja ausdrücklich 2mal darauf hingewiesen")!

Bei ebay hab i zwar a 10w40 gefunden, des hatte aber nur ne VW, Benz und noch 2 andere Freigaben, aber keine BMW (egal welche)!
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

Also wegen Nachfüllen brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen zu machen. Solange Du vollsynthetischen Saft nachgießt ist das vollkommen egal, welches (auch wenn die Viskosität leicht abweicht).

Wegen zu verwendenden Viskositäten steht in der Bedienungsanleitung des Z4 (ist ja auch ein M54 Motor), dass bei Longlife-01 freigegebenen Ölen die Auswahl der Viskosität egal ist, da alle Öle den Anforderungen des Motors genügen.
Da es auf die warme Jahreszeit zugeht macht es m.E. nix, dass Du statt eines 0W ein 10W hast, das tendenziell lediglich ein bißchen schwerer dreht, wenn's ganz kalt ist.

Wenn Du das Mobil Special S Turbo Diesel 10W-40 meinst ... das hat meines Wissens keine Longlife-01. Ist gar nicht von BMW freigegeben und sonst kenne ich kein Mobil-1 mit 10W-40.:#

Also meine Schlussfolgerung:
Deine Castrol-Suppe muss es ja nicht sein. Fahr zum Schrauber, lass' Dir die Dose mit dem Öl zeigen, die er reingekippt hat und wenn da nicht BMW Longlife-01 oder BMW Longlife-04 drauf steht, dann darf der Kollege ran und gescheites Öl einfüllen ... alles andere wäre m.E. nicht sachgemäß.

Grüßle
Chris
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

Hi, guck doch einfach mal unter http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9006898&contentId=7013725

dann Beratung: Welches Öl für mein Fahrzeug(rechte Seite der HP)
oder schick ne Mail an die BMW Kundenbetreuung, sag denen welches Öl du hast und frag, ob Du das Öl auch in Deinem Fahrzeug fahren darfst. So hab ich das auch gemacht, als ich 1 Liter Öl zum nachfüllen im Fachhandel kaufen wollte und mir niemand ne Richtige Antwort geben konnte, welches Öl ich nachfüllen darf. Denn das Öl welches beim Ölwechsel in der Werkstatt verwendet wurde, gibt es im Zubehörhandel ja logischerweise nicht zu kaufen. Also immer was schriftliches anfordern, da hat man immer was in der Hand, falls es mal Probs gibt.
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

dort taucht zumindest kein 10w40 Öl auf fürn 3.0er auf!
Ich zumindest versteht jetzt net unbedingt, was der Link zur Castrol Homepage hilft, da die Angebote von Castrol ja net unbedingt vergleichbar sein müssen mit Mobil1?!
Da würde doch eher die Mobil1 Homepage helfen?? &:

http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Car_Care/Vehicle_Chooser/VehicleChooser.aspx?option=2
Dann halt das entsprechende Auto auswählen usw. => Ergebnis 0w40 von Mobil! Es taucht kein 10w40 auf!
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

Hast du das Öl bezahlen müssen? Wenn ja, dann ab zur Reklamation und die sollen es ablassen, dir den Betrag erstatten und die Aufgabe richtig erledigen.

Steht auf der Auftragsbestätigung, dass das Öl mitgebracht wird?

Ansonsten ob drin lassen oder nicht: was für Öl ist denn nu drin?!? Ein 10W40 würd ich drin lassen, aber im Herbst gegen ein vernünftiges Öl tauschen.

Ob nun Castrol 0W40 oder Mobil1 0W40 ist fast egal, aus den technischen Daten geht nur hervor, dass das Castrol im Kaltstartverhalten noch besser ist und das Mobil1 im Heißlaufverhalten ... mehr nicht.

Castrol oder Mobil1 anmailen bringt gar nix - Castrol sagt: "raus mit dem Mobil1" und Mobil1 sagt: "ach, egal - immernoch besser als Castrol ..."
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

ich würd zur werkstatt fahren und das ganze kostenlos ersetzen lassen. natürlich inkl ölfilter, damit diese pampe nicht mehr drin ist ;)

ich hätt sowieso tws einfüllen lassen :M
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

Hallo,

es gibt auf der Freigabeliste von BMW kein 10W-40 von Mobil, welches LL01 spezifiziert ist. Genauer gibt esi KEIN 10W Öl, welches von BMW für den M54 freigegeben ist.

Gruß
Carsten
 
AW: Hat das Mobil 10w40 eine BMW Freigabe?

Danke an alle für die guten Ratschläge und

wie von Euch empfohlen, ein von mir heute morgen hervorgebrachtes "Servus, ich glaub ihr habt Euch mit dem Öl vertan" war der richtige Weg den Irrtum freundlich anzusprechen.

Zwar hat das Mobil 1 Fass, welches mir gezeigt wurde, einen BMW xyz Aufkleber drauf, jedoch keine Longlife 01 Freigabe und es war tatsächlich 10w40 ( auf der Mobil HP habe ich derlei Motorenöl für Pkw nicht gefunden).

Egal, man hat sich für den Irrtum entschuldigt, das Öl sofort abgelassen, Filter getauscht, Castrol RS0w40 eingefüllt, so dass der Zetti um 8.00 Uhr wieder auf die Gasse durfte :D

@driftextreme: Das TWS verwende ich deswegen nicht, da es nicht auf lange Einsatzdauer ausgelegt ist. Laut Aussage von Castrol ist das TWS das höherwertige Öl (hinsichtl. Druck-, Temperatur-, Scher- und Alterungsstabilität sowie Additiven) jedoch nicht so gut wie das 0w40 hinsichtlich Korrosionsschutz und Dispergierfähigkeit (z.B für Ölwechselintervall wie bei mir von ca. 20.000 km) sowie Kaltstartverhalten bei Temperaturen unterhalb von 0 Grad. Laut Castrol erreichen Pleuel- und Kurbelwellen-Lager als auch Kolben beim M54 Motor längst nicht die Belastungswerte wie in M-Motoren, so dass das 0w40 "vollkomen ausreichend sei".
 
Zurück
Oben Unten