Hat der 2,8er wirklich 193 PS?

Frank N.

Fahrer
Hallo Gemeinde,

bitte nicht wieder antworten, "Guck mal unter suchen".
Irgendwie komme ich da mit immer nicht zu rande.

Also: Alle 2,8-Motoren (DV) von BMW sind ja mit 193 PS eingetragen.
Aber alle Versionen ob 5er, 3er haben ja alleine schon andere Abgasanlagen. Der Zetti hat ja logischerweise eine etwas kürzere.
Stimmen nun tatsächlich noch die 193 PS? Mehr oder weniger?

Gruß
Frank

AW: Hat der 2,8er wirklich 193 PS?

ist das nicht egal ob er jetzt 1 ps mehr oder weniger hat?
außerdem, wennst 100 motoren am gleichen prüfstand testest, wirst 100 verschiedene ergebnisse erzielen - ebenso wennst einen motor 100 mal testest, wirst wahrscheinlich auch 100 verschiedene ergebnisse erzielen!

hubraumüberalles schrieb:
...auch 100 verschiedene ergebnisse erzielen!

seh ich auch so. nicht dass es so ist, aber wayne .... %:
nachdem ich gestern den 2.8er gefahren bin, hab ich mich auch gefragt ob der wirklich nur 193 pferdchen hat :s :w :M

EDIT aufgrund von grammatik :d

hubraumüberalles schrieb:
außerdem, wennst 100 motoren am gleichen prüfstand testest, wirst 100 verschiedene ergebnisse erzielen - ebenso wennst einen motor 100 mal testest, wirst wahrscheinlich auch 100 verschiedene ergebnisse erzielen!

Sorry, bin halt nur Fahrer und nicht Motorenentwickler. Hät mich halt einfach mal interessiert.

Gruß
Frank

Der 2.8er streut wie kein anderer Reihensechser aus der Reihe nach oben. Die meisten haben eher 200PS als 193!

VG vom NN!

nixnuz schrieb:
Der 2.8er streut wie kein anderer Reihensechser aus der Reihe nach oben. Die meisten haben eher 200PS als 193!

VG vom NN!

Danke! Genau das habe ich mir gedacht;)
Hat das mal jemand nachmessen lasen?

Gruß
Frank

Ja, schau mal bei motor-talk, da sollten (noch?) ein paar Meßprotokolle drin sein (keiner unter 200). Ich glaube Viktor hatte seinen auch mal auf der Rolle (mit um die 200PS).

Ich hatte auch nen 2.8er und dann einen 3L -> Unterschied ist eher klein. Wenn man die Motor kennt ist auch klar, warum der 2,8er "nach oben streut". Außerdem ist der 2,8er mit 84mm Hub und 84mm Bohrung eine kerngesunde Konstruktion!

VG!

Frank N. schrieb:
Hallo Gemeinde,

bitte nicht wieder antworten, "Guck mal unter suchen".
Irgendwie komme ich da mit immer nicht zu rande.

Also: Alle 2,8-Motoren (DV) von BMW sind ja mit 193 PS eingetragen.
Aber alle Versionen ob 5er, 3er haben ja alleine schon andere Abgasanlagen. Der Zetti hat ja logischerweise eine etwas kürzere.
Stimmen nun tatsächlich noch die 193 PS? Mehr oder weniger?

Gruß
Frank
Der 2,8 ist zunächst mit einfachem Vanos und ab Herbst 1998 mit Doppelvanos in Roadster bzw. Coupe eingebaut worden. Der 2,8 mit Doppelvanos hat 193 PS (und erfüllt übrigens auch die Euro 4 - Norm).

nixnuz schrieb:
Ja, schau mal bei motor-talk, da sollten (noch?) ein paar Meßprotokolle drin sein (keiner unter 200). Ich glaube Viktor hatte seinen auch mal auf der Rolle (mit um die 200PS).

Ich hatte auch nen 2.8er und dann einen 3L -> Unterschied ist eher klein. Wenn man die Motor kennt ist auch klar, warum der 2,8er "nach oben streut". Außerdem ist der 2,8er mit 84mm Hub und 84mm Bohrung eine kerngesunde Konstruktion!

VG!

Hallo,

ja meiner hatte auf der Rolle 204PS. Aber inwieweit das stimmt, steht auch in den Sternen. Auf jeden Fall ist der Motor recht flott. Seine 193PS wird er somit bestimmt haben.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten