Hat der 3.0i eine DISA-klappe?

m.gee

Fahrer
Also ich habe diese klappe noch nicht gesehen und in den ganzen teilepänen auch nichts gesehene. ich weiß dass es eine Verstelleineheit gibt
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_3.0i-M54/LHD/N/2001/february/browse/engine/intake_manifold_system/ unter nummer 7.

Da kamm bei mir das rasseln her. hab sie einfach abgebaut und mal nachgeguckt was damit ist. die klapp hängt locker drin als ob sie ausgeschlagen sei. das könnte das rasseln sein, was die klappe beim luftstrom erzeugt.

ich werde das ding nächste woche austauschen und mal sehen ob meine probleme der schlechten beschleunigung und schlechtes anspringen der vergangenheit gehört. desweiteren schwankt die drehzahl gewaltig im leerlauf.

Der bericht kommt dann sofort.

AW: Hat der 3.0i eine DISA-klappe?

Jopp, das ist dieses DISA-Teil, schau mal im Z4-Bereich, das Teil verschleißt gern mal vorzeitig

der DISA Versteller hat die Nr. 11 61 7 544 805 (bei meinem Z4)
und kostete netto 116 € q:

aha, dann verstehe ich das so als ob die teile alle gleich sind.
der händler bei mir meinte 125€ + MWST aslo etwa 150€
kriegt man das scheißding wo anders billiger?

So hab heute meine neue disaklappe eingebaut. hab sogar die neue version gekriegt, angeblich... das ist aber die klappe von z4 wahrscheinlich sind die alten von z3 schon alle weg :-)
habe jetzt das teil mit dieser nummer gekriegt 544 805.

Werde bald etwas testen wie sich der wagen damit verhällt.
also das rasseln von der disa-klappe ist schon mal weg :-)
bericht kommt danach, später.

Hab hier mal ein paar echt gute Unterlagen zu DISA im Allgemeinen und Speziellen gefunden. Das möchte ich euch nicht vorenthalten, da ich es wirklich ausführlich und plastisch dargestellt finde.

Grüße Flo

Quelle: Internet

Anhänge

• Disa1.JPG
    Disa1.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 12
  • Disa2.JPG
    Disa2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 12
  • Disa3.jpg
    Disa3.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 7