Hat der Soundgenerator einen Sinn?

Atze

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo,

weiß jemand ob der Soundgnerator irgendeinen technischen Sinn hat? (Ausser dem Sound im Innenraum) Kann man den einfach ausbauen oder totlegen? Den Ansaugkanal dürfte er ja wohl nicht beeinflussen, oder?
Gibt es für den 3.0si eine Ansaugschlauch ohne Generator?

AW: Hat der Soundgenerator einen Sinn?

Nein kein technischen Sinnn.

Natürlich kannste den ausbauen, und dir einen geschlossenen Gummistopfen in die Strimwand setzen.

Aber warum willste den weg machen? Gewichtsersparnis?

Vll geht ihm der Krach im Innenraum auf den Keks.
Bei langen Autobahnfahrten z.B.
Roberto hat da eine schöne Lösung für entwickelt :t

Nein kein technischen Sinnn.

Natürlich kannste den ausbauen, und dir einen geschlossenen Gummistopfen in die Strimwand setzen.

Aber warum willste den weg machen? Gewichtsersparnis?

Hi,
nicht wegen Gewicht, aber ich finde das Ansauggeräusch muss ich nicht unbedingt im Auto haben und man hört den Auspuff kaum da er von dem Rüssel übertönt wird. An der Mofa haben wir immer den Luftfilter ausgebaut, das klang so ähnlich. Mein Z3 Coupé kam auch wunderbar ohne aus und klang super. Ich leg mir ja auch keine CD mit Motorgeräuschen in den Player.

dann hau doch noch ein schaumstoff stück rein.....und wenn du keins mehr hast, nimm ne socke!

haben schon paar gemacht :w

Finde auch, dass gerade mit einem guten Auspuff ( Stüber z.B.) der Soundgenerator völlig überflüssig ist, das synthetische Geplärre entwertet die ganze Arbeit des Auspuffbauers!!

Raus damit bzw. dichtstopfen!!

Alternative: :+ Kompressorumbau, dann fliegt er eh´ raus und man bekommt im Gegenzug herrliche Gaswechselgeräusche und Laderpfeiffen unter Last!

Gruss, Ingo

Finde auch, dass gerade mit einem guten Auspuff ( Stüber z.B.) der Soundgenerator völlig überflüssig ist, das synthetische Geplärre entwertet die ganze Arbeit des Auspuffbauers!!

Raus damit bzw. dichtstopfen!!

Alternative: :+ Kompressorumbau, dann fliegt er eh´ raus und man bekommt im Gegenzug herrliche Gaswechselgeräusche und Laderpfeiffen unter Last!

Gruss, Ingo

kann ich nur bestätigen...ingo seine kombi aus kompressor und stüber is mal der absolute wahnsinn.....das vieh klingt derartig gierig!!!!:t

Geschmacksssache ... ich bin extra zu Infinitas gefahren um deren Kompressor-3.0 mal ein paar Stündchen probezufahren, eigentlich war schon alles geregelt, also fein Firmenbesichtigung, Einblick in neue Projekte und allem drum und dran, danach die Probefahrt.

Nach 30 Minuten hab ich die Probefahrt abgebrochen - dieses Kompressorgejaule machte mich wahnsinnig. b:

Geschmacksssache ... ich bin extra zu Infinitas gefahren um deren Kompressor-3.0 mal ein paar Stündchen probezufahren, eigentlich war schon alles geregelt, also fein Firmenbesichtigung, Einblick in neue Projekte und allem drum und dran, danach die Probefahrt.

Nach 30 Minuten hab ich die Probefahrt abgebrochen - dieses Kompressorgejaule machte mich wahnsinnig. b:
ähnlich erging es mir bei Hartge, feine Sache, aber nicht mein Ding. :s

Vll geht ihm der Krach im Innenraum auf den Keks.
Bei langen Autobahnfahrten z.B.
Roberto hat da eine schöne Lösung für entwickelt :t

danke für die Blumen, aber dass meine Lösung mit dem Badewannenstöpsel "schön" ist, möcht ich nicht in Anspruch nehmen. :d :d :d

Auf längeren Autobahn- oder Überlandetappen nehme ich mittlerweile das ganze Rohr raus, das vom SG zum Innenraum führt. Dadurch gibt der SG das Ansauggeräusch in den Motorraum ab, es ist daher - bilde ich mir ein - von außen hörbar. Wenn man dann mit richtig heißem Auspuff wieder von der AB runterfährt, hat man außerhalb des Autos ne ganz schöne Mixtur vom brummigen Auspuff und dem Ansauggeräusch.

Hallo,

weiß jemand ob der Soundgnerator irgendeinen technischen Sinn hat? (Ausser dem Sound im Innenraum) Kann man den einfach ausbauen oder totlegen? Den Ansaugkanal dürfte er ja wohl nicht beeinflussen, oder?
Gibt es für den 3.0si eine Ansaugschlauch ohne Generator?

wenn Du das ganze Ding rausschmeissen willst (ist wie vor geschrieben nicht erforderlich, wenn Du einfach den Schlauch komplett abbaust und das Loch in der Wand zum Innenraum verschließt), dann kannst Du Dir das Ansaug-Teil vom 2.5er einbauen.

Ich hab mal bei einem 2.5er den SG nachgerüstet. Hierbei hab ich zuerst den SG aus meinem Auto (3.0si) dort eingebaut, um auszuprobieren, ob er passt. Er hat gepasst. Die Besitzerin von dem 2.5er hat ihn dann nicht mehr rausgerückt. Daraufhin hab ich bei meinem Auto das Ansaug-Gedöns von dem 2.5er eingebaut und bin damit einige Tage rumgefahren (auch ne längere Autobahnetappe mit teilweise Höchstgeschwindigkeit). Ich hab keinerlei Veränderungen bei der Leistung festgestellt.

Da

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...eparation_system/rubber_boot_sound_generator/

kannst Du beide Teile sehen, oben Ansaugführung ohne, unten mit SG.

Najaaa... Gejaule &:, mann muss der KOmpressor-Technik schon aufgeschlossen gegenüber stehen , nee, ... also, ein Pfeiffen ja, aber Jaulen definitiv nicht.
Jaulen ist für mich ein An- und abschwellender Ton, nicht im Einklang mit dem sonstigen Geschehen, der Kompi pfeifft aber leise und absolut parallel zur Drehzahl, also im Einklang mit Auge, Gehör und Popometer!

Sehr geil eigentlich! Ich vermisse sogar das Leerlauf-Pfeiffen aus der fliehkraftkupplungslosen Zeit ein bisschen...

Gruss, Ingo

@ Keo

Danke... aber ich finde Deine Komposition von allen Stübers (incl. meinem)bisher am geilsten!

Für nicht-Insider: Jeder Motor (2,5er 170 PS, 192 PS, 3,0i, 3,0i Kompr.)klingt etwas anders und jeder Stüber klingt sowieso ewas anders (4-Rohr, 2 Rohr, leichter Absorber, mittlerer Absorber oder gar keine Bedämpfung etc.)!

Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das Ding einfach im Schlauch dämpfen, ist ja dann jederzeit rückrüstbar und ich brauch die Bordwand nicht abdichten.

Ich könnte den SG gebrauchen - vorausgesetzt er ist unbeschädigt. Fallls Interesse am Verkauf besteht, dann ruf doch mal durch: 0176 / 200 66 595

Ciao,

Jürgen

Ich habe mir letzte Woche auch den SG geholt und bin sehr zufrieden meiner Freundin stört er zwar aber das ganze lässt sich ja auch normal Fahren. Also wenn ich vor 3T U/m schalte ist nix zu hören nur so ne kleine Vorahnung was kommen könnte.

Ich finde ihn SUPER und fahre ihn ohne Schaumstoff he he.

Ne man kann den SG so wie es die meisten haben nur mit dem kleinen Schaumstoff super ohne Lärm fahren und jederzeit wenn man es hören möchte so drauf drücken das es laut wird.

Mich stört er keineswegs.

komishc ist nur dass wenn man den aussteckt der sound nicht draussen erzeugt wird... also das er sich anhört wie ein offener luftfilter... versteht ihr was ich meine'?!

hmm... vllt geht das Geräusch ohne Resonanzkörper unter?

vllt kann man den Radkasten dazu verwenden? &:

Zurück
Oben Unten