Hat jemand Erfahrungswerte mit einem V8-Motor bzw. Kompressor im Z4?

gox77

Fahrer
Hallo zusammen,

gibt es jemanden unter Euch, der schon Erfahrungen bezüglich eines V8-Einbaus im Z4 hat?

- Was muss außer des V8-Motors verändert werden (Bremsen, Getriebe)?
- Wer bietet solch einen Umbau an?
- Wieviel kostet soetwas (ca.)?
- Gibt es Leute, die komplett davon abraten?

- Gibt es positive und negative Kritik zu einem Kompressoreinbau?
- Was kostet soetwas?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Grüße
GX

AW: Hat jemand Erfahrungswerte mit einem V8-Motor bzw. Kompressor im Z4?

... vielen Dank für die Antwort. Beim stöbern auf den einzelnen Seiten bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass ich z. B. bei G-Power meinen 2.5i auf 3.3 Liter vergrößern kann. Ich finde, dass dies auch eine gute Alternative wäre.
Die Frage wäre dann nur, reicht die Serienbrems wie Abgasanlage für diese Maßnahme dann auch noch aus oder müsste man dann auch in diese investieren??

Gibt es hierzu schon evtl. Erfahrungsberichte?

Vielen Dank.
Gox

Hier gibt es einen M-Motor.
Ich würde mir genau überlegen was der Spaß kostet (und vor allem wieviel Aufwand Du hast) um aus dem 2.5er mehr Leistung rauszuholen. Evt. ist ein kompletter Z4 (als M oder ein Alpina S oder einer mit Infinitas Kopr.) im Tausch mit Deinem billiger und "stressfreier".

BMW Z4 Z 4 M Motor Getriebe 400 km TOP 343 PS Komplett
s.gif
</IMG>

Hi Zusammen,

also wenn überhaupt, würde ich nur bei Hartge deren Umbau in Betracht ziehen (ist aber richtig teuer, weils nur beim Motor ja nicht bleibt), einen normalen Z4 mit Kompressortechnik hochrüsten (da gibt es ja die verschiedensten Umbaustufen von finanzierbar bis zur Höchstleistung mit allen Umbauten die dazugehören) oder gleich einen M nehmen....

Für mich stellt sich jedoch die Frage, wie ich den verd.... reizvollen, neuen und vor allem leichteren V8 aus dem aktuellen M3 in meinen Z4M bringe !! :b
(und da kenne ich schon zwei möglich Anwärter, wenn so was irgendwie technisch einwandfrei machbar und auch finanzierbar wäre, Gell Martin ? :w ).

Hier gibt es einen M-Motor.
Ich würde mir genau überlegen was der Spaß kostet (und vor allem wieviel Aufwand Du hast) um aus dem 2.5er mehr Leistung rauszuholen. Evt. ist ein kompletter Z4 (als M oder ein Alpina S oder einer mit Infinitas Kopr.) im Tausch mit Deinem billiger und "stressfreier".

BMW Z4 Z 4 M Motor Getriebe 400 km TOP 343 PS Komplett
s.gif
</IMG>

Hallo, danke für die Antwort. Aber ich hänge sehr an meinem Auto und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mein Auto im Tausch gegen einen M günstiger kommen soll? Nach Antwort von G-Power kostet mich der Kompressor Kit EVO 1 10.600 EUR (+83 PS)
incl. Einbau und TÜV. Eine Veränderung an der Brems- bzw. Abgasanlage ist hier nicht notwendig. Wobei ich schon in geraumer Zeit vorhabe, vorn eine andere Bremsanlage einzubauen (wahrscheinlich Brembo GT Kit).

Zur Info. G-Power hat mit Infinitas fussioniert.

Demnach G-Power jetzt im Bayerischen ist und nichtmehr in Norddeutschland, werde ich im April dort persönlich vorbeifahren und mich vor Ort schlau machen.

Vielen Dank nochmal.

Eine weitere Alternative wäre noch Nowack Tuning. Nowack kennt sich wohl sehr gut mit BMW Motoren aus. Allerdings ist es klassisches Saugertuning. Dieter (dwz8) hat mal ein Angbot für die 3.0si Motoren machen lassen. Ergebnis sind erstaunliche 350 PS und das für nur 7500 € netto. Frag doch einfach mal an, was bei nem 2.5i noch alles drin ist.

Eine weitere Alternative wäre noch Nowack Tuning. Nowack kennt sich wohl sehr gut mit BMW Motoren aus. Allerdings ist es klassisches Saugertuning. Dieter (dwz8) hat mal ein Angbot für die 3.0si Motoren machen lassen. Ergebnis sind erstaunliche 350 PS und das für nur 7500 € netto. Frag doch einfach mal an, was bei nem 2.5i noch alles drin ist.

Sorry, der Motor und die Leistungssteigerung ist das Eine, der Rest das Andere...
Bei einer Kraftkur >20% das Fahrwerk, die Bremsen, das Differenzial, das Getriebe usw. außen vor zu lassen, ist aus meiner Sicht ein No Go.
Entweder gescheit oder gar nicht !

Sorry, der Motor und die Leistungssteigerung ist das Eine, der Rest das Andere...
Bei einer Kraftkur >20% dar Fahrwerk, die Bremsen, das Differenzial, das Getriebe usw. aussen vor zu lassen, ist aus meiner Sicht ein No Go. Entweder gescheit oder gar nicht !

Und wo hast Du den Wert >20% her? Das Fahrwerk und die Bremsen sind m.E nach ausreichend Dimensioniert wenn man bei der 250 km/h Beschränkung bleibt. Schneller will ich ja gar nicht sein nur der Durchzug bzw die Beschleunigung ist das was Spaß macht. Getriebe und Diff sind eine andere Sache, die man überdenken sollte.

Und wo hast Du den Wert >20% her? Das Fahrwerk und die Bremsen sind m.E nach ausreichend Dimensioniert wenn man bei der 250 km/h Beschränkung bleibt. Schneller will ich ja gar nicht sein nur der Durchzug bzw die Beschleunigung ist das was Spaß macht. Getriebe und Diff sind eine andere Sache, die man überdenken sollte.

...also ich würde einfach sagen, dass einem schon die eigene Vernunft (wenn man 5 ct. zusammen zählt) dies vorgibt, egal was der Gesetzgeber sagt. Da aber eine Leistungssteigerung ab 20% eingetragen werden muss, ist es schon fast ein logischer "Zwang", sich dann auch über den Rest zwangsläufig Gedanken machen zu müssen.

Und wer halt die erwähnten 5 ct. zusammen zählt oder zusammen zählen kann, wird auch zum Ergebnis kommen, dass nur die alleinige Tatsache dass ein Fahrzeug bei 250 km/h abgeregelt ist (aber alles andere quasi rattenscharf gemacht wurde), nicht wirklich als gutes und vernünftiges Argument angesehen werden kann... die Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles - es wirken übrigens bei extrem starken Fahrzeugen auch in unteren Geschwindigkeitsbereichen deutlich höhere Kräfte auf das Fahrzeug ein.

Nichts für ungut, wenn man sich nur selbst damit gefährdet ist es ja egal - aber in diesem Fall gefährdet man zwangsläufig auch ALLE anderen mit einer hochgezüchteten Bombe, wo der Rest nicht das hält, was der Motor zu leisten vermag.

...also ich würde einfach sagen, dass einem schon die eigene Vernunft (wenn man 5 ct. zusammen zählt) dies vorgibt, egal was der Gesetzgeber sagt. Da aber eine Leistungssteigerung ab 20% eingetragen werden muss, ist es schon fast ein logischer "Zwang", sich dann auch über den Rest zwangsläufig Gedanken machen zu müssen.

Und wer halt die erwähnten 5 ct. zusammen zählt oder zusammen zählen kann, wird auch zum Ergebnis kommen, dass nur die alleinige Tatsache dass ein Fahrzeug bei 250 km/h abgeregelt ist (aber alles andere quasi rattenscharf gemacht wurde), nicht wirklich als gutes und vernünftiges Argument angesehen werden kann... die Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles - es wirken übrigens bei extrem starken Fahrzeugen auch in unteren Geschwindigkeitsbereichen deutlich höhere Kräfte auf das Fahrzeug ein.

Nichts für ungut, wenn man sich nur selbst damit gefährdet ist es ja egal - aber in diesem Fall gefährdet man zwangsläufig auch ALLE anderen mit einer hochgezüchteten Bombe, wo der Rest nicht das hält, was der Motor zu leisten vermag.

Dann würde ich ja auch jetzt jemanden Gefährden wenn ich fahre. Wo liegt denn der Unterschied ein 265 oder ein 350 Ps starken wagen zum stehen zu bekommen? Vorrausgesetzt alle weiteren Faktoren bleiben gleich. Und welche Kräfte meinst Du, die in den unteren Geschwindigkeitsbereichen wirken?

Dann würde ich ja auch jetzt jemanden Gefährden wenn ich fahre. Wo liegt denn der Unterschied ein 265 oder ein 350 Ps starken wagen zum stehen zu bekommen? Vorrausgesetzt alle weiteren Faktoren bleiben gleich. Und welche Kräfte meinst Du, die in den unteren Geschwindigkeitsbereichen wirken?

...ich gebs auf - habe aber auch keine Lust mich in unendliche Debatten von pro und contra einzulassen. Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut - Vernunft ist jedenfalls was anderes. Und dass höhere Kräfte bei stärkeren Motorisierungen wirken (positive Beschleunigung, die negative sollte gleich bleiben), welche man dann auch ausreizt, dürfte unabhängig von der Vmax jedem klar sein. Im Übrigen verträgt in der Regel schon aus Verschleißsicht ein modernes Fahrzeug meist kaum mehr als 10-20% mehr an Leistung.

@dezento

Wo liegt denn der Unterschied ein 265 oder ein 350 Ps starken wagen zum stehen zu bekommen?

Wenn Du Dir auf diese Frage keine Antwort geben kannst dann ist auch klar, weshalb Du dir nicht vorstellen kannst das die Bremsen verstärkt, bzw. verbessert werden müssen...

Kleiner Tipp:
Stichwort Kinetische Energie :w

:O:O:O Ach ja. BMW hat ja den Z4 M um sonnst andere Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Diff. gegeben.

@gox77
ich persönlich kann nur den kompressor empfehlen. das z4 m coupe durfte ich mal von augsburg nach spanien überführen. ein super tolles auto, für mich aus wirtschaftlicher sicht hin, leider zu teuer:#

z4 m im vergleich zum kompressoraufgeladenen, fehlt dem m untenrum einfach der "bumms":X

wenn jetzt den v8 umbau vornimmst, hast erst mal sowas wie ein unikat und bist viel viel geld los:w für den fall du solltest es doch mal verkaufen, haste viel geld in sand gesetzt.

hubraumerweiterung, ist fast wie der v8 umbau. nicht so teuer, aba das gleiche haste dann auch mal beim verkaufen.

zum kompressor. kostet auch ne menge geld:X auch wenn bremsen, kupplung etc. verbesserst... kommste auf jeden fall günstiger wie den v8 umbau raus.

der vorteil beim kompi umbau ist... du kannst alles wieda 1:1 rückrüsten, wenn mal die schnauze voll hast. und dafür gibts auch noch wieda geld:M

bei meinem alten kübel dachte ich auch so wie du... denn werde ich nie verkaufen. naja.. nach 8 jahren hatte ich ne andere meinung:d

mein tipp... fahr mal zu asa/g-power/infinitas (wie die sich auch imma schimpfen:b) mach dich schlau über v8 umbau und kompiumbau, vielleicht haste das glück bei nem umgebauten mitzufahren, dann weißt du schon mal woran du bist.

greats
joe:b

Die Firma Bremgo.de baut demnächst einen Z4 mit V10 Motor! Rufe doch da mal an, die sind speziallisiert auf solche Umbauten.:t

Kleiner Tipp:
Stichwort Kinetische Energie :w

Von all den denkbaren (und guten) Gründen für eine Fahrwerks- und Bremsanlagenverbesserung
hast Du Dir leider den Schlechtesten ausgesucht.

Wenn ich mich recht erinnere, so hat die kinetische Energie ein bisschen was von Masse
und auch ein bisschen was von Geschwindigkeit in der Formel, aber nichts von Leistung. ;)

Man könnte bestenfalls argumentieren, das die kinetische Energie mit mehr Motorleistung
ein paar Prozent schneller aufgebaut werden kann. (Energie wird nur umgewandelt, ich weiss)

@SilverBullet

Der falsche Grund ist es sicher nicht... es läßt sich aber noch präzisieren...

Die erheblich höhere Leistung führt - bei einem definierten Rundkurs z.B. - zu deutlich höheren Geschwindigkeiten der gleichen Fahrzeugmasse (siehe da... Geschwindigkeit und Masse -> kinetische Energie) an den gleichen Anbremspunkten.

Man kann es natürlich auch einfacher sagen: Mehr Motorleistung (wenn sie denn eingesetzt werden soll) bedingt zwangsläufig (im realen Verkehrsgeschehen, wo man also auch mal bremsen muß) auch eine höhere Bremsleistung.

Wieder mal ein Beispiel aus meiner US-Car-Welt gefällig?

Den 4th-Gen Camaro (bis 2002) gibt es als V6 (rund 200PS) und als V8 (rund 300PS). Beide Fahrzeuge sind bis auf den Motor identisch, wiegen etwa gleich viel und haben genau die gleiche Bremse, die das Fahrzeug (kalt) in rund 37m zum Stehen bringt (gar nicht so schlecht).
Erstaunlicherweise verrecken (fast) nur den V8-Besitzern reihenweise die (total unterdimensierten) Bremsscheiben, da die Bremse nicht mal ansatzweise in der Lageist die entstehende Wärme aufzunehmen, bzw. abzuführen.

Grüße, Holger

Von all den denkbaren (und guten) Gründen für eine Fahrwerks- und Bremsanlagenverbesserung
hast Du Dir leider den Schlechtesten ausgesucht.

Wenn ich mich recht erinnere, so hat die kinetische Energie ein bisschen was von Masse
und auch ein bisschen was von Geschwindigkeit in der Formel, aber nichts von Leistung. ;)

Bilde mal die erste Ableitung der Formel fuer Energie nach der Zeit. Welch Wunder - es ergibt die Leistung.;)

@Z28

OK, mir war nicht klar das der Wagen im Rennsport eingesetzt werden soll.
Bei Rundstreckenrennen wird das Material natürlich um ein Vielfaches mehr belastet als im normalen Straßenverkehr.
Insofern muß dort natürlich eine auf den Rennsport ausgerichtete Bremsanlage eingebaut werden. :t

Leitsatz: Fahrwerke werden auf der Nordschleife gequält, Bremsen auf der Grand-Prix Strecke! }(
.

Zitat ReinerW
Für mich stellt sich jedoch die Frage, wie ich den verd.... reizvollen, neuen und vor allem leichteren V8 aus dem aktuellen M3 in meinen Z4M bringe !! :b
(und da kenne ich schon zwei möglich Anwärter, wenn so was irgendwie technisch einwandfrei machbar und auch finanzierbar wäre, Gell Martin ? :w ).

Hm .. ich Glaube zu wissen das es hier in unmittelbaren Nähe einen bekannten User gibt der so eine Rarität bewegen darf. :s
Es wird Zeit das er sich freiwillig outet. :X

Zitat ReinerW

Hm .. ich Glaube zu wissen das es hier in unmittelbaren Nähe einen bekannten User gibt der so eine Rarität bewegen darf. :s
Es wird Zeit das er sich freiwillig outet. :X
;(;(;(;(............ja den Kollegen kann man nur beneiden:w:w:w
Manche Promis sollen ja auch einen bekommen:#:#:#

;(;(;(;(............ja den Kollegen kann man nur beneiden:w:w:w
Manche Promis sollen ja auch einen bekommen:#:#:#

Vielen Dank lieber Martin, musstest Du mich nun daran wieder erinnern ?? :g :g :g

Finde es echt besch....eiden, dass BMW solch ein paar handverlesenen
Prommies einen Z4M mit aktuellem V8 hinstellt und wir schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge (und dabei wäre ich doch glatt dämlich genug dafür nochmals in den Geldbeutel zu greifen und einen noch höheren Verlust an Euros hinzunehmen, wenn man offiziell einen Z4M mit V8 käuflich erwerben könnte)...

Bekanntlich schei... der Teufel IMMER auf den größten Haufen. :g :X :# :a

Gut an der ganzen Exklusiv-Story ist aber, dass selbst die Prommies diese tollen Sonderfahrzeuge nur eine bestimmte Zeit nutzen dürfen und dass diese dann wieder an BMW zurückgegeben werden müssen ! :B

Zurück
Oben Unten