Hat jemand von euch Probleme mit den Seitenscheiben.

Argmon

Fahrer
Bei meine Z4 machen die Seitenscheiben manchmal was sie wollen. Sie sollten schließen, fahren hoch und wieder runter bleiben dann in der Mitte stehen. Bein nächsten betätigen der Schalter ist alles wieder ok, nach ein paar Tagen das geleich Spiel wieder. Der :) hat zwar ein Softwareupdate gemacht, aber geholfen hat es noch nichts.

AW: Hat jemand von euch Probleme mit den Seitenscheiben.

Bei meine Z4 tuen die Seitenscheiben manchmal was sie wollen. Sie sollten schließen und sie fahren hoch und bleiben in der Mitte stehen. Bein nächsten betätigen der Schalter ist alles wieder ok, nach ein paar Tagen das geleich Spiel wieder. Der :) hat zwar ein Softwareupdate gemacht, aber geholfen hat es noch nichts.

Initialisieren und auch mal schauen, ob die Scheiben "genügend Spiel haben" - will heißen: Schau die mal die Gummidichtungen an, wenn die irgendwo eine "Engstelle" zur Scheibe haben oder an Teilstellen verformt sind, dann kommt die Scheibe wieder runter....also erst mal Initialisieren und dann weiter schauen;)

Ja, gut ich werde mal nachschauen, ob da was zu sehen ist. Das Problem sollte doch der BWM-Mann auch kennen. Zumal das Problem sporadich vorkommt.

Hehe, habe das Phänomen auch schon bemerkt...

War mal wieder beim :) wegen der Scheibengeschichte, die hatten den Wagen 4 Tage zum testen. Gesagt wurde mir nichts über die Vorgehensweise von BMW. Der Fehler wurde nicht gefunden, aber jetzt kommt´s, es wird von BMW eine Software extra für mein Auto
umgeschrieben, dass es passen würde. Fahre erstmal nach Italien, danach soll es aufgespielt werden - mal schauen. Wurde bei euch auch so verfahren?

Nein.
Achselzucken: " Wir haben da noch gar keine Erfahrungen mit dem E89; weiter beobachten...".

Bei mir tritt es wirklich nur selten in Verbindung mit hohen Außentemperaturen auf.
Ich warte da mal ab.

Gruß
Toralf Z.

Bei kommt das in 90% aller Fälle auf der Fahrerseite vor.... ich sollte dann wohl doch mal zum Händler.

Hab das auch schon festgestellt...
Muss wohl auch mal beim :) vorbeischauen.

Hi!

Ich habe ja auch manchmal das Problem, dass die Seitenscheiben beim Schließen wieder gut 10 cm nach unten fahren.
Betrifft immer nur die Beifahrerseite und gestern trat der Fall ein, dass die Scheibe wieder nach unten fuhr, obwohl das Dach offen war!
Hat bei mir also offensichtlich nichts mit den Dachdichtungen zu tun.
Neu initialisiert hatte ich aber schon vor ca. 1 Woche...

Ärgerlich, weil ich immer kontrollieren muss, ob das Auto tatsächlich komplett verschlossen ist (letztens stand der Wagen eine Zeit lang mit abgesenktem Seitenfenster auf dem Parkplatz).

Es gibt ja 2 Varianten der Entriegelung:

1x Entriegelung auf Fernbedienung drücken: Fenster senkt sich 1 cm um nicht im Rahmen hängen zu bleiben
2x Entriegelung auf Fernbedienung drücken: Fenster senkt sich ca. 2/3 um das Einsteigen in engen Parklücken zu erleichtern

Evtl. hängt das in irgendeiner Art und Weise damit zusammen.

VG, Kamil

Bei mir passierte das aber nicht beim Öffnen sondern beim Schließen ^^

Scheint die gleiche Soft- bzw. Firmware zu sein, wie beim "alten". Bei meinem M Coupé habe ich das gleiche Problem. Immerhin gehen sie bislang immer im 2. Anlauf komplett zu, sonst würde ich mir schon Sorgen machen. Ich habe auch das Gefühl, das hat was mit der Schlüsselstellung zu tun, in der man das Fenster anfängt zu schließen...

Moin, so, das gleiche Problem ist bei mir nun auch das Erste mal beim Schliessen aufgetreten.

Ich kam heute morgen zu meinem Auto, setz mich rein und sehe, dass das Beifahrerfenster 10cm abgesenkt ist. Die ganze Türverkleidung, der Sitz und die Lehne sind nass.

Nachdem ich die Teile abgetrocknet habe, habe ich mal 3 Fotos von der Katastrophe gemacht.

Der Händler muss doch dafür aufkommen oder? Es handelt sich ja vermutlich in irgendeiner Art und Weise um einen Software/Hardware Fehler?!

VG, Kamil

Anhänge

• IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 18

Sehr ärgerlich! Aber ob da der Händler für Folgeschäden haftbar gemacht werden kann?
Es ist mir auch schon passiert, dass das Beifahrerfenster abgesenkt war - aber wenigstens bei Schönwetter...

Zur Fensterheberproblematik:
Blöderweise tritt das ja nicht immer auf und schön langsam glaube ich auch eher an Hard- und Softwarefehler als an den zu früh auslösenden Einklemmschutz.
Letztens fuhren die Fenster wieder ein Stück runter, obwohl das Dach offen war!
Und vorgestern habe ich sicher 10x probiert, das linke Fenster (bei geschlossenem Dach) zu schließen. Bei jedem Vorgang fuhr es wieder 10 cm runter.
Neu initialisieren half nicht, ich musste das Fenster bei geöffneter Tür hochfahren!

Ja aber mal ganz ehrlich! Das ist doch nicht normal! Schau doch mal wieviele von diesem Problem betroffen sind und wie du in deinem letzten Post geschrieben hast, kann das einfach kein Zufall sein!

Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich das Fenster natürlich geschlossen. Das Problem ist, dass man es nicht mitkriegt und sich auf sein Auto verlässt.

Ich fahre kein BMW Z4 um mich jedes Mal zu vergewissern ob alle Fenster richtig zu sind und ich abends rausgehen muss, um nochmal zu schauen!

Das kann's nicht sein! Und das werde ich auch nicht hinnehmen!

VG, Kamil

Das kann's nicht sein! Und das werde ich auch nicht hinnehmen!
Dann schnell ab zum Händler! Bin gespannt, ob sie den Fehler finden!
Ich werde das demnächst auch abklären - aber vielleicht funktionierts in der kälteren Jahreshälfte ja wieder einwandfrei?

Hallo,

bei mir war heute folgendes Phänomen. Es """", ich stand an der Tanke, und wollte einsteigen. Beim Zumachen der Fahrertüre merke ich, dass das Fenster nicht abgesenkt wurde und das Glas direkt auf das Auto drückt, und ich die Tür nicht mehr zu bekomme. Habe alles probiert. Ausschalten, Einschalten, beide vorderen Fenster gingen weder hoch noch runter, die hinteren gingen. Teleservice angeklickt und die haben sich draufgeschaltet (ich stand im """" und die Tür ging wie gesagt nicht zu). Nichts im Fehlerspeicher, er hat eine Resetanweisung geschickt, woraufhin sich die nächsten 5 Minuten alles vom Innen- bis zum Außenlicht und Gott sei Dank auch die Fenster komplett resettet haben. Danach ging wieder alles einwandfrei und ich konnte endlich die Türe wieder schließen.

Mit ner einfachen Kurbel wäre das nicht passiert :-)

Hallo Kamil,
hast du nicht das Dachmodul bei dir drin??
Könnte auch daran liegen, irgendwo gab es hier mal einen thread dazu mmit dem Eigenleben von den Modulen wenn ich mich recht erinnere.

Unter anderem wegen den Seitenscheiben-Problem war meiner letzte Woche beim :). Trat bei mir auch schon beim öffnen des Dachs auf, dann wenn die Scheiben wieder hochfahren, mal links, mal rechts. Außer einer Reinitialisierung konnte er nichts machen. Das Problem sei bei BMW bekannt, möglicherweise gäbe es im Dezember dafür ein Softwareupdate.

Angeblicher Grund für das Problem: Einklemmschutz wird anhand des Stromverbrauchs der Motoren aktiviert. Bei Niederspannung(?), vor allem dadurch, wenn alle vier Scheiben zeitgleich hochfahren, kann das irrtümlich passieren.

Das Problem sei bei BMW bekannt, möglicherweise gäbe es im Dezember dafür ein Softwareupdate.

Na wenn's dann damit behoben ist. Im Juli war auf jeden Fall noch nichts bei BMW bekannt.
Wäre super, wenn Du uns da weiter auf dem Laufenden halten könntest.

Gruß
Toralf Z.

hallo, mein Z kommt am montag zum service, hab das seitenscheiben problem auch mal angesprochen, mal schauen was ich zu hören bekomme :)

Zurück
Oben Unten