Hat mein Zetti eine DWA?

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Ich habe letzte Woche meinen Z4 winterfertig gemacht. Im Motorraum ist mir aufgefallen, dass dort Schalter für die Motorhaube verbaut sind. Eigentlich dachte ich bisher, dass mein E85 keine Alarmanlage verbaut hat.
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe hier im Forum ein wenig gesucht.
In einigen Beiträgen wird vom Nachrüstatz geschrieben.
Neben dem Zusatz-SG, dass nach dem Foto zu urteilen im Kofferraum verbaut wird, ist auch von Ablagefach, Innenrückspiegel mit Funk-Elektronik und Satz Abdeckungen Spiegelfuss, wobei letzteres nur für Fahrzeuge ohne Regensensor benötigt wird.
Hmm mein Z4 ist Baujahr 2006 uns ist somit ein Facelift. Er hat den Innenspiegel mit "Clownnase".
Jetzt geht mir so durch den Kopf:
- Schalter an Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel vorhanden,
- Funk-Spiegel mit Anzeige vorhanden
- Regensensor ist verbaut, also brauche ich die Abdeckung nicht

Es müsste also alles für die Alarmanlage (außer Innenraumüberwachung) vorhanden sein.
Die Clownnase kann man ja per Codierung dazu bringen, auch ohne DWA zu blinken. Besteht die Möglichkeit eine "DWA Light" ohne größeren Aufwand, praktisch per SW zu realisieren?
Wo sitzt denn das DWA-SG wenn man eine serienmäßige Alarmanlage hat? Wo sitzt der serienmäßige Neigungssensor und wie funtioniert die Innenraumüberwachung?

viewimage.aspx

Nachtrag: Ich hab mich im WDS mal ein wenig umgesehen:

Demnach braucht die DWA:
- H16025 Sirene und Neignungsgeber
- A22 LED-Diebstahlwarnanlage im Spiegel
- A501 Innenraumschutz
- A1 Grundmodul
- S167a Schalter Heckklappenschloss
- S19a Motorhaubenkontaktschalter

Wo die Teile original verbaut sind, konnte ich auf die Schnelle nicht herausbekommen.

um überhaupt mal zu testen ob du wirklich eine dwa verbaut hast, mach folgendes

motorhaube öffnen , damit sie aufspringt.
auto verschließen
motorhaube öffnen
jetzt sollte dein gehupe losgehen

tut sich nix, haste auch nix aktices verbaut.

dann geh doch mal mit deinem fahrzeugschein zum :-), der kann im system nachschauen was ab werk drinnen ist.
wurde was bei einer bmw-vertragswerrkstatt nachgerüstet, dann sollte der das auch sehen.
war der vorbesitzer aber bei einer freien werkstatt, dann hilft evtl. ein anruf beim vorbesitzer. 2006 gabs ja noch den alten brief, da steht die adresse drinnen :-)

.

Zurück
Oben Unten