Haube wackelt extrem bei Landstraßen Fahrten 1x bereits links neues Schloss drin

WolfisZ4

Fahrer
Registriert
27 November 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
Kennt einer beim z4 das Problem das die Haube sich bewegt bei Fahrtwind ?
Linke Verriegelung ist heute neu gekommen, Sparmaßnahme passten nicht jetzt passt alles aber die Haube wackelt jetzt zuvor auf der anderen Seite da Verriegelung getauscht weil die nicht mehr schloss und jetzt sieht alles gut aus spaltmass top aber die Haube wackelt noch, ist das normal ?
 
Hatte ich bei meinem ersten e89 auch und das ist keineswegs normal!

Da gibt es die Gummischrauben im Motorraum, die musst Du so drehen, dass die Haube runter kommt. Teste das mal, dann sollte das Problem verschwinden. Zweieinhalb bis drei Drehungen machen schon einen signifikanten Unterschied.

Zähle das bitte mit, zuerst von der aktuellen Position in maximale Tiefe, beide Seiten. Dann beide Seiten synchron wieder nach oben.

Mag sein, dass die Werkstatt das übersehen hat, die merken es auf der Probefahrt bei geringen Geschwindigkeiten auch nicht. Das Problem taucht erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, weil dann vorne sehr viel Luft unter die Haube kommt.
 
Hatte ich bei meinem ersten e89 auch und das ist keineswegs normal!

Da gibt es die Gummischrauben im Motorraum, die musst Du so drehen, dass die Haube runter kommt. Teste das mal, dann sollte das Problem verschwinden. Zweieinhalb bis drei Drehungen machen schon einen signifikanten Unterschied.

Zähle das bitte mit, zuerst von der aktuellen Position in maximale Tiefe, beide Seiten. Dann beide Seiten synchron wieder nach oben.

Mag sein, dass die Werkstatt das übersehen hat, die merken es auf der Probefahrt bei geringen Geschwindigkeiten auch nicht. Das Problem taucht erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, weil dann vorne sehr viel Luft unter die Haube kommt.
Danke dir
 
Man kann bei der Haube alles einstellen. Also die Höhe der Bügel, in die die Haube einrastet, genauso wie die Höhe der Gummipuffer. Wenn man das sauber einstellt, wackelt da nichts. Wenn Du Dir das kurz anschaust, solltest Du auch als Laie erkennen, wie man die Motorhaubenanschläge vernünftig einstellen kann und du könntest das selbst machen. Wenn Du technisch nicht völlig unbedarft bist, sollte sich das bei einfachem schauen selbst erschließen. Traurig nur bzw. ein Armutszeugnis, dass die Werkstatt sowas nicht sauber einstellt.

Edit: wo kommst Du her? Wenns in bzw. um München ist, komm einfach vorbei und ich stelle Dir in ein paar Minuten die Haube ein. Es sind ja nur vier Teile mit denen man spielen muss - 2x Verschlussbügel und 2x Gummipuffer.
Um die einzustellen brauchst Du nur einen Gabelschlüssel.

Hier ein Bild vom Haltebügel und der Höhenverstellung durch die Schraube: (Verkehrt herum - ist oben an der Motorhaube

iu
 
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Man kann bei der Haube alles einstellen. Also die Höhe der Bügel, in die die Haube einrastet, genauso wie die Höhe der Gummipuffer. Wenn man das sauber einstellt, wackelt da nichts. Wenn Du Dir das kurz anschaust, solltest Du auch als Laie erkennen, wie man die Motorhaubenanschläge vernünftig einstellen kann und du könntest das selbst machen. Wenn Du technisch nicht völlig unbedarft bist, sollte sich das bei einfachem schauen selbst erschließen. Traurig nur bzw. ein Armutszeugnis, dass die Werkstatt sowas nicht sauber einstellt.

Edit: wo kommst Du her? Wenns in bzw. um München ist, komm einfach vorbei und ich stelle Dir in ein paar Minuten die Haube ein. Es sind ja nur vier Teile mit denen man spielen muss - 2x Verschlussbügel und 2x Gummipuffer.
Um die einzustellen brauchst Du nur einen Gabelschlüssel.

Hier ein Bild vom Haltebügel und der Höhenverstellung durch die Schraube: (Verkehrt herum - ist oben an der Motorhaube

iu
Danke
 
Man kann bei der Haube alles einstellen. Also die Höhe der Bügel, in die die Haube einrastet, genauso wie die Höhe der Gummipuffer. Wenn man das sauber einstellt, wackelt da nichts. Wenn Du Dir das kurz anschaust, solltest Du auch als Laie erkennen, wie man die Motorhaubenanschläge vernünftig einstellen kann und du könntest das selbst machen. Wenn Du technisch nicht völlig unbedarft bist, sollte sich das bei einfachem schauen selbst erschließen. Traurig nur bzw. ein Armutszeugnis, dass die Werkstatt sowas nicht sauber einstellt.

Edit: wo kommst Du her? Wenns in bzw. um München ist, komm einfach vorbei und ich stelle Dir in ein paar Minuten die Haube ein. Es sind ja nur vier Teile mit denen man spielen muss - 2x Verschlussbügel und 2x Gummipuffer.
Um die einzustellen brauchst Du nur einen Gabelschlüssel.

Hier ein Bild vom Haltebügel und der Höhenverstellung durch die Schraube: (Verkehrt herum - ist oben an der Motorhaube

iu
Wirklich nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung und die Mühe hilft mir sehr
 
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