Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na ja,so ganz Unrecht hat sie ja auch nicht.Die nette Frau der Techniker Krankenkasse sagte mir allerdings das die monatlichen 14,9% sich auf den Gewinn beziehen.

Ja, den kann man nur wünschen!jedenfalls viel Erfolg für Dein Unternehmen![]()
, und es mag ja durchaus Fachleute on board geben, aber das Thema ist zu wichtig, als es vollumfänglich mit Hilfe eines Forums zu erörternDanke für die wichtigen Tipps.
Das Ding ist, dass es von heute auf morgen aktuell geworden ist, dass die Selbstständigkeit hauptberuflich wird und mir gerade deshalb etwas die Decke auf den Kopf fällt.
Ich muss so schon an viele Sachen denken und verliere deshlab vielleicht manchmal etwas den Fokus.
Ein Existenzgründerseminar wäre bestimmt nicht verkehrt. Ich habe noch etwas Zeit bis es losgeht, am 1. September.
Wundere Dich aber nicht welche Leutzzz die Du da auf den Kursen der Arbeitsämtern evt. triffst ("Schackeline und Justin wollen ein Nagelstudio auf machen") ...

....
war der Z4 nicht die der Hantelshop 
Also ich verstehe nicht genau was du meinst?![]()
Der wichtigste Tipp wurde schon gegeben. Du brauchst einen fähigen Steuerberater. Konzentriere dich auf den Fachgebiet. Wenn du weitere Fragen hast, schreibe eine PM.Ich werde ab dem 1.9.2012 eine hauptberufliche Selbstständigkeit aufnehmen. Da alles neu ist und ich so wieso an zu viele Sachen denken muss, bleiben mir eineige Fragen doch noch offen.
Ich weiss, dass ich mich selbst krankenverschern muss.
1. Doch wo hin und in welcher Höhe führe ich andere Versicherungsleistungen ab und vor allem, welche sind wichtig?
Lass dir Angebote machen und suche dir die raus, wo du mit den Leistungen zufrieden bist. An eine BU zu denken, wäre auch nicht verkehrt.
2. Bisher noch als Kleinunternehmer führe ich die steuerlichen Abgaben am Jahresende ab. Sollte sich das ändern und ich verlasse den Kleinunternehmerstatus, wie führe ich die Steuern ab und vor allem wohin?
Die Umsatzsteuer führst du monatlich ab. Die Einkommenssteuer zahlst du Quartalsweise im Voraus. Beim Jahresabschluss wird dann die Vorauszahlung verrechnet und du zahlst die Differenz nach. Die Gewerbesteuer wird am Jahresende fällig und wird an die Kommune gezahlt. Du musst aufpassen. Im ersten Jahr gibt es noch keine Vorauszahlung. d.h. du musst Geld zurücklegen.
3. Wie werden die Werbekosten wie Visitenkarten, Werbebanner und Fahrzeug-Werbe-Beklebung verrechnet? Fließen diese ganz normal in die Bilanz als Ausgaben hinein?
Du wirst nicht bilanzieren müssen. Die Bilanz wird erst zur Pflicht, wenn Umsatz- bzw. Gewinngrenzen erreicht werden. Ich glaube nicht, dass du die im ersten Jahr erreichst. Freiwillig bilanzieren geht immer. Das treibt jedoch auch die Kosten in die Höhe. Die genannten Kosten fallen komplett in die Berechnung und können steuerlich geltend gemacht werden.
Denk nur daran,dass du,wenn du einmal in der Privaten bist,nicht mehr,oder nur mit speziellen Tricks,in die Gesetzliche zurück kommst.Heute bekomme ich Besuch von einem Versicherungsvertreter der für mich die beste private KV raus sucht. Ich bin mal gespannt aber er sagte mir am Telefon, dass es gute Versicherungen ab 200 Euro monatlich gibt.
Maximal der Punkt, dass die SPD/Grüne/Linke hart daran arbeiten die PKVs abzuschaffen. Zumindest wird die Entwicklung dahingehend weiter gehen, dass die Rückkehr zur GKV erleichtert wird. Die Rückstellungen der PKV kann man ja bereits heute schon in die neue Kasse mitnehmen. Viele die sich selbständig machen haben das Problem, sie können die Forderungen der GKV nicht zahlen. So war es damals auch bei mir. Die Gesetzlichen wollten damals von mir als Existenzgründer über 1000,- DM pro Monat. Das ich die erste Zeit Verluste hatte, da die Firma erst im Aufbau war, interessierte sie Gesetzlichen nicht. Sie unterstellten ein Einkommen von 5000,- DM pro Monat.
Dem ist dann nichts mehr hinzuzufügen.
Na viel Spass mit denen.Ich bin ab 1.9 bei der Axa für monatlich 208,50 Euro.
Ich bin ab 1.9 bei der Axa für monatlich 208,50 Euro.