AW: Haustier->Ledersessel=kaputt
Wenn die Ursache nicht abgestellt wird, dann lohnt das Reparieren nicht. Und als Ursache sehe ich nicht die Katze, sondern eher, dass sie unterfordert und womöglich auch gelangweilt ist.
Nö, daß würde ich nicht unbedingt sagen. Nö, eher nicht.
Die Katzen haben oben ihr eigenes Zimmer mit Couch, welche Sie zerkratzen dürfen. Und egal wie intelligent Katzen auch sein mögen, sie können / wollen nicht zwischen oben und unten unterscheiden.
Also: Selber schuld - sozusagen.
Als wir damals noch unseren kleinen Kater hatten *snüff* ging der nie an irgendwelche Möbel, Tapeten, Gardinen oder Sofas - einen Kratzbaum hatte er aber auch nicht.
Dafür enorm viel Auslauf im Freien um sich auszutoben.
Und hätte er in "seinem anderem zuhause" an den den Sofas kratzen dürfen, hätte er es bei euch auch getan.
Sollte bereits Katzenkratzbaum und menschliche Beschäftigung ausreichend vorhanden sein, dann lohnt die Reparatur erst, wenn sie nicht mehr an die Couch geht.
Und dazu kannst Du verschiedene Sachen probieren.
Boah

, was für'n fiesen Charakter Du doch hast!

Du kannst doch keine Katze mit Wasser malträtieren!

Da kannst Du sie besser gleich umbringen...

Katze + Wasser = Der Katze tot!
- Abdecken mit Kunststoffplatten aus'm Baumarkt
Alle meine Katzen lieb(t)en folien. Die sind so schön warm!
Und die knistert so schön - und warm ist sie auch! Du bist ja doch ein Katzenfreund!
Also, wenn die Tierarztrechnung nicht zu hoch werden soll, würde ich darauf verzichten.
Unter etc. verstehe ich, daß die Katze akzeptiert, daß Herrchen und Frauchen auch wirklich dieselben sind, und somit als Alpha-Tiere akzeptiert werden. Dann klappt das auch mit der "Konditionierung".
.... falls das Argument sein sollte, dass sie das macht während Du arbeiten bist und sie daher 8 Stunden unbeaufsichtigt ist und nicht ins Freie kann, weil sie kein Freigänger ist, müsstest Du Dir Gedanken machen ob eine Katze das richtige Haustier für Dich ist. ... "falls" ...
Nö. Vielleicht einfach nur den "Typ" ändern. Hauskatzen sind extrem aktive Tiere. Norweger... bewegen sich fast nur zur Jagd, und sind auch noch intelligenter als Hauskatzen - dafür hat man leider auch nicht so viel Spaß mit Ihnen. Sie ärgern einen nicht, sie machen nichts kaputt, sie machen sich keine Türen auf (auch nicht den Gefrierschrank, zocken sich dann nicht das Kilo Filetsteak raus, und lutschen es dann nicht die ganze Nacht durch weich...)
