HB4 ich verfluche dich!!!

Benny Z3 2.8

Fahrer
ich habe mich vor ein paar tagen dazu durchgerungen die sündhaft teuren philips x-treme (44 euro bei atu) zuzulegen, da es vll von vorteil wäre nach wenigstens etwas licht auf die straße zu bekommen.

pustekuchen! wie ich kurz vorm kauf feststellen musste gehöre ich zu den pechvögeln die eine HB4 verbaut haben. die h7 gabs erst ab 10/07; mein zetti hat also 2-3 monate zu früh das licht der welt erblickt :g

über die suche habe ich von einem hb adapter für h7 lampen gelesen (siehe bild). woher bekommt man die und kann man dann wirklich die hb4 durch den adapter ersetzen? der kommt mit nämlich dicker vor als die standart hb4...

hats mal jemand probiert oder weiß sonst jemand bescheid?????
bei bmw und atu gabs jeweils nur ein &:

Anhänge

• 43260d1187519205t-scheinwerferumbau-hb3-hb4-h7-dsc01644bb.jpg
    43260d1187519205t-scheinwerferumbau-hb3-hb4-h7-dsc01644bb.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 455
AW: HB4 ich verfluche dich!!!

.... die h7 gabs erst ab 10/07; mein zetti hat also 2-3 monate zu früh das licht der welt erblickt :g

Wann?
p085.gif

.... 10/07 ???? :O
Welcher Z3 geht denn erst noch in Serie ? &:&:

Und wieso ist deiner jetzt grade erst gebaut worden ?? :w:s:s

Das wird dann wohl Facelift vom Facelift sein/werden :t:t:t

.... 10/07 ???? :O
Welcher Z3 geht denn erst noch in Serie ? &:&:

Und wieso ist deiner jetzt grade erst gebaut worden ?? :w:s:s

Das wird dann wohl Facelift vom Facelift sein/werden :t:t:t

ähem, ...räusper,... :O ... das sollte eigentlich 10/97 heißen. liegen doch nur 10 jahre dazwischen, mein gott!!

Hab die GP Thunder HB4 seit ein paar Tagen drin. Gibts bei Ebay für 20€ oder so. Licht ist sehr weiß, leicht bläulich und vor allem heller. Gerade die Straßenlinien siehste so deutlich besser. Habs allerdings noch nicht bei """" ausprobiert

Phillips Blue Vision für 17 und 'n paar zerquetschte.
Hervorragendes Licht, sehr gute Ausleuchtung.

Hallo

versuch mal die Birne aus der Fassung zu ziehen. Meine sehen genau so aus. Sind aber H7. Birnen sind nur gesteckt.

Gruß Christian

Hi Benny,

meine gewöhnlich gut informierten Quellen nennen mir die Teile-Nr. 63 12 8 401 662 - Bezeichnung Adapter Glühlampe, Zusatz: H7

Vielleicht solltest Du mal zu einem BMW-Händler wechseln, dessen Mitarbeiter lesen können. Soll gar nicht so schwer sein, sagt man sich...

Ob das allerdings in eine HB-Aufnahme passt, kann ich jetzt auch nicht versprechen.

Grüsse,
Tom

@ pentatomic: danke für die teilenummer! ich halt sie dem bmw-heini mal unter die nase. mal gespannt obs dann immernoch bei einem "gibts nicht/hamma nicht" bleibt.

falls es nicht geht, bzw ein zu großer aufwand wird muss ich halt mit ersatz hb4 brennern vorlieb nehmen.

@ alpina d3: die gp thunder is mir bei ebay auch aufgefallen. gefällt mir vom ersten eindruck besser als die philips.
du hast also die hb4 version mit 55W?? der von bmw meinte nämlich es gäbe eine unterschiedliche fassung zw. einer hb4 mit 51 watt (orig.) und hb4 mit 55 watt.
hast du die mit 5800 kelvin oder die mit 8500 kelvin??

Hallo Benny!

Habe ja schon einen thread eröffnet mit der H7 Thematik. Ich empfehle dir für die optimalste Ausleuchtung Narva (Tocherfirma Phillips) mit 30% mehr Licht. Alle andere blau leuchtende Birnen waren bei """" eine absolute Katastrophe. b: Die H7 Adapter gibt es einzeln bei BMW. (Danke an bigracer für seine hilfreiche Unterstützung :t) Allerdings musst du noch die Reflektoren und die "Scheiben" geändert werden, wo du die H7 Adapter dann hineindrehen musst, sprich, die Aufnahme für die H7 Adapter ist leider eine andere. Folglich muss dein HB Scheinwerfer für diese Aktion geöffnet werden (aufgrund des Reflektors :#). Also entweder H7 Scheinwerfer kaufen oder umbauen lassen, aber dies ist wahrscheinlich nicht Tüv-konform und müsste sehr wahrscheinlich abgeklärt werden. :t

Wenn du nicht auf H7 umrüstet, bleibt dir entweder Narva oder halt m-tec (ohne E-Prüfzeichen!) Andere Fabrikate mit abplatzenden, zu heiß gewordenen Silberkappen sind absoluter Murks und kann ich nur von abraten. ;) Das Problem bei Silberkappen: Sie halten der Wärme der Birnen nicht stand platzen ab und fangen an zu blenden. Zudem kann man sich damit ganz schön schnell die SW versauen. Google doch einmal. ;) Silberkappen erkennt man an seiner glänzenden Farbe. Bei mir waren solche Silberkappen (sprich die Beschichtung) auch schon angeplatzt.

Hallo Benny!

Allerdings musst du noch die Reflektoren und die "Scheiben" geändert werden, wo du die H7 Adapter dann hineindrehen musst, sprich, die Aufnahme für die H7 Adapter ist leider eine andere. Folglich muss dein HB Scheinwerfer für diese Aktion geöffnet werden (aufgrund des Reflektors :#). Also entweder H7 Scheinwerfer kaufen oder umbauen lassen, aber dies ist wahrscheinlich nicht Tüv-konform und müsste sehr wahrscheinlich abgeklärt werden. :t

hab ich mir doch gedacht dass es eine größere aktion wird. find unheimlich schade, weil ein bekannter die philips x-treme power verbaut hat und wirklich eine außerordentliche steigerung der leuchtkraft hat. (auch haben will)

aber das ganze sollte halt schon mit vertretbaren mitteln vonstatten gehen. werd mir dann wohl einen weniger schlechten hb satz kaufen...:b

werd mir dann wohl einen weniger schlechten hb satz kaufen...:b

Den gibt es aber leider nicht. :s :M Deshalb auch die Umrüstung auf H7. Eine weitere Option: Neue Scheinwerfer kaufen, H7 Adpater (falls nicht dabei) bei BMW kaufen und die alten SW verkaufen. :t Bei mir war es um einiges schwieriger, da ich orange Blinker haben wollte und diese sind irgendwie seltener. %: :+ PS. Übrigens: Die oben abgebildete Birne (schönes Betttuch, oder?! :D) Hat z.B. KEINE billig Silberkappe, sondern eine vernünftige. :t

@ Benny Z3 2.8
ich hab die HB4 mit 55 Watt / 5800 Kelvin

Darfst natürlich keine Wunder erwarten. Das Xenonlicht von meinem 3er ist natürlich deutlich besser. Aber was solls. Sieht cool aus, ist heller und kostet nicht viel

Ach ja, hab grad nochmal nachgeschaut. Die Originalbirnen hatten 51 Watt. Aber die neuen passten bei mir trotzdem :-)
Glaub es ist nur wichtig, dass die 9006 HB4 heißen, damit sie passen

für die habe ich mich inzwischen auch entschieden. seit ich noch etwas an der scheinwerferhöhe gebastelt habe bin ich auch zufrieden mit der leuchtweite.

@ Allstar

Kommt bei Dir wieder Xenon in die Neuen Scheinwerfer?

Wieso wieder ? =)

Das bleibt drin ;)

Werde die Scheinwerfer nur mal von innen reinigen und neu abdichten da sie leider etwas von innen beschlagen sind :-(

Das Xenon geb ich nichtmehr her

Ahso, dachte schon Du holst Dir neue Scheinwerfer ;)

Jepp, Xenon ist ne echt Feine Sache. Sag mal wie bist Du damit durch den TÜV gekommen &:

%::d Wodurch ? :b
Die würden mich natürlich auslachen.

Also vorher wechseln und orginale verbauen :#

@allstar:

hast du ein HID nachrüstsatz von ebay drin?

keine angst angehalten zu werden und nach hause zu laufen?

muss man befürchten dass die versicherung bei einem unfall nix zahlt?

verlockend find ich die vorstellung allemal. würd mich echt mal interessieren was einem blüht wenn man erwischt wird.

Nö, also ich habe orginale E39 Reflektoren mit orginalem E39 Xenon und den Brennern.
Passt 100% in die orginalen Fassungen.

Wurde sogar bei BMW eingestellt und ist prinzipiell alles orginal, nur habe ich leider keine Waschanlage an den Lichtern, deswegen kein Tüv.

Aber wer einmal damit bei Nacht gefahren ist.......
Der gibt das ganze nichtmehr her ;)

Angehalten wurde ich schon, aber der zwei Seiten lange Schein hat die meisten dann doch verzweifeln lassen, stilllegen würden sie den Zetti wohl nicht.

Falls doch, mein Gott, das sind keine Angle eyes mit selbstgelötetem Draht und eingeklebten LED Ringen und Widerständen.

Einfach nur ein anderer Reflektor und Xenon =)

alles wa älter wie BJ 99 o. 2000 ist brauchste keine Waschanlage für die Xenon lichter, das is nämlich das nächste was ich an meinem mache..
Ein Kollege von mir hat das schon gemacht, der hat sich Komplette Scheinwerfer von Hella geholt die eingebaut ab zum Tüv und da seiner Bj 98 ist hats der Tüv ihm eingetragen und gut is!^^

PS: ich guck ma ob ich das schreiben von meinem Kollegen bekomme, mache davon nen Foto und setze es ma rein dann seht ihr das ^^

da gibts scheinds ne Gesetzes lücke und die kann man den ausnutzen ^^

Zurück
Oben Unten