Heckflügel für Z4 Coupe mit Wirkung und TÜV ?

eiky

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,
ich suche einen Heckflügel, der seinen Namen verdient und ordentlich Abtrieb liefert.
Die Optik ist da nicht so wichtig.

Es sollte auf jeden Fall möglich sein den einzutragen, ist aber kein Problem, wenn das etwas schwieriger wird.

Würde mich sehr über Tipps mit Bildern oder Links freuen.

Göke Carbon Technik baut dir sowas. Kommen aus dem Rennsport. Habe ich schon auf diversen Z4s gesehen. Jedenfalls sind die Teile uhrhässlich, sollen aber ihren Zweck erfüllen.
Obs dafür Tüv gibt weiß ich nicht... Aber evtl. kannst da ja mal ansetzen

Ansonsten wirst Du schwer an sowas rankommen, da Dir die Leute ja viel erzählen können - ob son Teil wirklich was bringt kannst Du wohl nur im Windkanal rausfinden. Heckflügel dürfen zudem nur noch eingetragen werden, wenn ein Teilegutachten dabei ist! Denke Du wirst da ein paar Probleme haben was ordentliches zu finden...

Trotzdem viel Glück!

EDIT: Sorry, ich hab erst gerade gesehen, dass es sich um den Umbau handelt.

Jens Göke ist eine gute Adresse für sowas. Von BMW Motorsport gibt es einen großen Flügel, damit hast Du aber sicher beim TÜV keine Chance.

ist zwar für den Z3. Die Straße schaut auch nicht so aus als wenns in Deutschland wäre..... KLICK
passt sicherlich auch aufs Coupe, warum nicht :b

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sinnvoll wäre sicher der von BMW Motorsport, aber da ist klar, dass es dafür keine Eintragung gibt.

Der 3-teilige von Schnitzer wird wohl auch schon was bringen und sieht noch gemäßigt aus.

Göke werde ich anfragen.

Mal sehen, was sonst noch zu finden ist.
Vielleicht findet sich ja noch etwas dazwischen.

Danke,
so was in der Art, hab ich mir vorgestellt.
Hier habe ich aber den Eindruck, dass der viel zu flach steht um wirklich Anpressdruck zu bringen.
Einstellbar wäre am besten.

Kann man eigentlich einen GTS Flügel frei kaufen und auch eingetragen bekommen?
Das wäre eine gut Lösung.

Sämtliche Spoiler sind eintragungspflichtig. Beim Kauf von Spoilern sollte darauf geachtet werden, dass ein Teilegutachten nach §19.3 (fahrzeugspezifisch) beiliegt. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit einem Materialgutachten / einer Materialbestätigung ist nicht möglich. Über Vitamin B lässt sich sowas vll. noch bewerkstelligen/Eintragen, ist aber ohne Teilegutachten für das Fahrzeug ungültig - d.h. dass Dein Prüfer theoretisch dafür belangt werden kann, selbst wenn er es aus "Unwissenheit" einträgt.

es soll ja auch einigermaßen aussehen oder nicht ? so ein geiles auto mit hammer motor und dann eine theke nimm lieber den von ac schnitzer oder den von hamann...

als i tüpfelchen würde ich wenn es vom tüv her geht den kleinen spoiler auch noch verbauen in der formel 1 und so haben die das teil ja auch oben drauf nicht ohne grund.....

oder den dachspoiler von hamann ^^

http://www.hamann-motorsport.com/individualprogramm/bmw/z4/e-86-z4-m-coupe/aerodynamik/

Sämtliche Spoiler sind eintragungspflichtig. Beim Kauf von Spoilern sollte darauf geachtet werden, dass ein Teilegutachten nach §19.3 (fahrzeugspezifisch) beiliegt. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit einem Materialgutachten / einer Materialbestätigung ist nicht möglich. Über Vitamin B lässt sich sowas vll. noch bewerkstelligen/Eintragen, ist aber ohne Teilegutachten für das Fahrzeug ungültig - d.h. dass Dein Prüfer theoretisch dafür belangt werden kann, selbst wenn er es aus "Unwissenheit" einträgt.
Wenn entsprechende Prüfungen durchgeführt werden, kann man alles legal eintragen.
Beim Spoiler wird neben dem Material noch der Abtrieb geprüft, dann geht das auch legal.
Ist nur eine Frage des Aufwands.

aktuell würde ich den Schnitzer vorziehen.
Der passt gut zum Auto, sollte den Auftrieb schon spürbar reduzieren und hat ein TÜV Gutachten.
Der Hamann gefällt mir gar nicht. Der sieht auf wie aufgesetzt.

Kollegen haben gute Nachbauten auf Ihren E92. Wenn Du das beim Z4 eingetragen bekommst sag gerne Bescheid, ich brauche auch noch einen Flügel der etwas bringt.

Kollegen haben gute Nachbauten auf Ihren E92. Wenn Du das beim Z4 eingetragen bekommst sag gerne Bescheid, ich brauche auch noch einen Flügel der etwas bringt.

Der AC-Schnitzer Spoiler ist für die Optik, bringt aber keinen Abtrieb.
Das Teil ist komplett rund, hat keine Anstellung, keine Abrisskante und überhaupt ist er dafür nicht ausgelegt.
Hatte ihn ja selber montiert, aber für Aerodynamische Zwecke würde ich mir das noch mal überlegen...

So hatte ich mir das auch gedacht.
Der könnte wohl den Auftrieb ein wenig reduzieren, weil er höher sitzt, aber er wird bei weitem nicht so viel bringen, wie es hier sinnvoll wäre.

Ist auch mein Favorit. Nach der Vollfolierung soll so einer draufkommen.
Hab den aber noch etwas anders gesehen. Und der sieht richtig heiss aus...
attachment.php

af820a79.jpg

Wenn er in erster Linie etwas bringen soll, dann musst Du möglicherweise auch in Kauf nehmen, dass er hässlich aussehen könnte...
bmw-z4-with-biplane-rear-wing-from-buggblog_100183758_m.jpg

IMG-20121023-WA0000.jpg

z4schubert_3.jpg

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit einem Materialgutachten / einer Materialbestätigung ist nicht möglich.

wer sagt denn sowas? &:

§21 und gut - was denkst, wie man sonst nen toyotamotor in nem z3 eingetragen bekommt? :w

den bmw motorsportflügel bekommst mit einigen änderungen des flügels auch über §21 eingetragen - bin da selbst seit einiger zeit dran und das problem ist eigentlich nur die grösse -> sprich das ding muss einfach bisschen kleiner gemacht werden, dann wirds auch eingetragen (sogar ohne windkanal) :t

Von einer Eintragung desTeils X parallelen zu Anbauteilen zu ziehen ist schon fast naiv.
Für Nachrüstflügel ist eine Oberflächenhärte von 60 Shore vorgeschrieben. Das Problem dabei ist, dass diese mit konventionellen metallischen oder aber aus Hartkunststoff bestehenden "Luftleiteinrichtungen" nicht erreichbar ist.
Wenn du also einen Flügel an deine Karre knallst, welcher aus 1% Kunststoff oder 1% Alu besteht bekommst du keinen TÜV und (falls dein TÜV Prüfer mal seine Email gelesen hätte) erst recht keine Eintragung.
Alle Flügel die nicht OEM an Autos gehören und nicht 60 Shore erreichen, sind als erheblicher Mangel einzustufen.

Von einer Eintragung desTeils X parallelen zu Anbauteilen zu ziehen ist schon fast naiv.
Für Nachrüstspoiler ist eine Oberflächenhärte von 60 Shore vorgeschrieben. Das Problem dabei ist, dass diese mit metallischen oder aber aus Hartkunststoff bestehenden "Luftleiteinrichtungen" nicht erreichbar ist.
Wenn du also einen Spoiler an deine Karre knallst, welcher aus 1% Kunststoff oder 1% Alu besteht bekommst du keinen TÜV und erst recht keine Eintragung.

ja den satz kenne ich auch - hast schön abgeschrieben :poop: aber wie so oft, stimmt halt nicht alles ganz genau so, wie es in irgendwelchen foren steht. :rolleyes:

naiv ist es, die praktischen persönlichen erfahrungen anderer als "falsch" hin zu stellen, obwohl man selbst nur die theorie kennt (in deinem fall nicht mal das richtig).
§21 zieht immer dann, wenn kein gutachten oder sonstige papiere vorhanden sind (ob nun motor, spoiler, felgen oder sonst was, ist sowas von egal).

wieviele spoiler hast du schon nach §21 eintragen lassen? bei mir wird das jetzt der 17.!

Na wenn das so ist, dann verneige ich mich vor deiner Omniszienz..
mein Post bezieht sich auf Flügel und nicht auf Spoiler - entschuldigung

morituri te salutant

Zurück
Oben Unten