Heckflügel für Z4 Coupe mit Wirkung und TÜV ?

Ist zwar auf dem E89, aber der Spoiler bringt mehr als ausreichend Abtrieb;-)

Wenn Geld nur eine begrenzte Rolle spielen sollte, würde ich bei Göke (oder sonst wo) einen Spoiler nach deinen Vorstellungen und TÜV Vorschriften anfertigen lassen und dann nach §21 eintragen lassen

Da der Wagen außen komplett Serie ist und eigentlich bleiben soll, werde ich erst am Unterboden und ggf. einem Diffusor arbeiten.
Mal sehen, was damit geht.

Klar, kann aber noch etwas dauern.
Jetzt sind erst mal so Kleinigkeiten, wie Heizung und Kabelbaum an der Reihe.

Ich greife das Thema mal wieder auf. Den von APR finde ich gut, aber soll wohl von der Qualität nicht so doll sein:
Habt Ihr sonst noch Ideen? Optisch finde ich den APR gut. :) Ist ein Ringtool das Z4QP und soll auch nicht nur Optik bringen. ;)

Hinsichtlich Funktionalität auf einem Ringtool sicher sinnvoll, im normalen Straßenverkehr unterste Schublade.

Bmw GT4-Spoiler bei jemandem kaufen der ihn auch einträgt.

Fahre ich wie viele andere auch auf dem M3, könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auf dem Z4 auch geht.

Christian

Danke Jungs. Hab jetzt die Info bekommen das vorne auch etwas gemacht werden muss damit die Aero stimmt. Bin auch hier für Infos offen.

Ich bin ja nun lange Zeit sowohl den E86 ohne Aero und mit voller Aero im Rennen gefahren.
Auf dem Ring fehlt Aero-Unterstützung bei entsprechendem Fahrwerksausbau eher nicht, außer man senkt das Fahrzeuggewicht stark ab (~1.200 kg oder darunter). Dann ist das Auto so leicht, dass der Unterschied hilft (bei entsprechender Motorleistung, z.B. 400 PS+).
Ohne Aero ist das Auto auf der Geraden auf jeden Fall schneller, da die Frittentheke unglaublich an die Topspeed geht. Einen wirklichen Effekt merkt man nur am Schwedenkreuz, weil das Auto nach dem Sprung ruhiger aufkommt. Bei der Durchfahrt unter der Antoniusbrücke hilft es auch, aber nur dann, wenn keine getrennten Federn und Dämpfer, sondern außen verbaute Federbeine benutzt werden.

Eine Herausforderung ist dabei, eine gesunde Balance im Auto zu behalten: Die Theke hinten darf nicht zu viel Abtrieb erzeugen, vorne muss ausgeglichen werden, dazu muss der Unterboden verkleidet werden, um Unterdruck zu erzeugen (Diffusor).
Auch zu berücksichtigen ist, dass das Fahrwerk mit Aero ganz anders ausgelegt wird als ohne.

In unserem ersten 24h-Rennen mit dem Z4 3.0si haben wir das gut abgestimmte Auto genommen und für dieses Rennen die Carbonteile von der damals im Bau befindlichen Diva angebaut: Motorhaube, Türen, Heckklappe mit großem Flügel (Motorsport). Das Auto war zwar ein ganzes Stück (ca. 110 kg) leichter, fuhr sich aber wie ein Sack Muscheln.

Ich bin ja nun lange Zeit sowohl den E86 ohne Aero und mit voller Aero im Rennen gefahren.
Auf dem Ring fehlt Aero-Unterstützung bei entsprechendem Fahrwerksausbau eher nicht, außer man senkt das Fahrzeuggewicht stark ab (~1.200 kg oder darunter). Dann ist das Auto so leicht, dass der Unterschied hilft (bei entsprechender Motorleistung, z.B. 400 PS+).
Ohne Aero ist das Auto auf der Geraden auf jeden Fall schneller, da die Frittentheke unglaublich an die Topspeed geht. Einen wirklichen Effekt merkt man nur am Schwedenkreuz, weil das Auto nach dem Sprung ruhiger aufkommt. Bei der Durchfahrt unter der Antoniusbrücke hilft es auch, aber nur dann, wenn keine getrennten Federn und Dämpfer, sondern außen verbaute Federbeine benutzt werden.

Eine Herausforderung ist dabei, eine gesunde Balance im Auto zu behalten: Die Theke hinten darf nicht zu viel Abtrieb erzeugen, vorne muss ausgeglichen werden, dazu muss der Unterboden verkleidet werden, um Unterdruck zu erzeugen (Diffusor).
Auch zu berücksichtigen ist, dass das Fahrwerk mit Aero ganz anders ausgelegt wird als ohne.

In unserem ersten 24h-Rennen mit dem Z4 3.0si haben wir das gut abgestimmte Auto genommen und für dieses Rennen die Carbonteile von der damals im Bau befindlichen Diva angebaut: Motorhaube, Türen, Heckklappe mit großem Flügel (Motorsport). Das Auto war zwar ein ganzes Stück (ca. 110 kg) leichter, fuhr sich aber wie ein Sack Muscheln.
Wenn es auf dem Ring nicht oder kaum hilft hilft mit den ganzen Medium- und Highspeedkurven, wo soll es dann helfen?

Wieso fuhr das Auto denn so schlecht, wenn es 110kg leichter war und dazu einen großen Flügel hatte?

Das ist alles so interessant, wenn ich im Lotto gewinne, würde ich bei Schmickler eine Lehre machen, einfach um beim Motorsport dabei zu sein und die Experten mit Fragen zu löchern, bis sie mich wieder rausschmeißen.

Wenn es auf dem Ring nicht oder kaum hilft hilft mit den ganzen Medium- und Highspeedkurven, wo soll es dann helfen?
Wenn Du mit Aero fährst, brauchst Du entsprechende Änderungen am Auto, damit das Sinn macht: mehr Leistung, anders abgestimmtes, eng gestuftes (sequentielles) Getriebe, Sperre. Dazu muss die Aero eben ausgewogen sein.
Ein Spoiler bzw. eine funktionierende Aero macht sich so ab 150/160 km/h bemerkbar. Die Geschwindigkeit erreicht man ständig auf dem Ring, aber eher nicht in den Kurven. Und auf den Gerade hält ein Spoiler nur auf.

Wieso fuhr das Auto denn so schlecht, wenn es 110kg leichter war und dazu einen großen Flügel hatte?
Weil die Aero nicht ausgewogen war. Die Schürze vorn blieb Serie, so dass vorn weder Anpreßdruck durch Schwert noch Unterdruck unter dem Auto erzielt wurde, und der fehlende Unterdruck konnte durch den fehlenden Diffusor auch nicht sinnvoll verwertet werden. Also blieb nur Druck auf der Hinterachse mit dem Erfolg, dass die Vorderachse an Grip verlor. Für das Rennen haben wir damals den großen Spoiler runtergenommen und nur einen kleinen genommen:

080526%20085.jpg

Der Flügel muss ja schon einigermaßen auf Dachhöhe sein, sonst bringt er sowieso nichts.

Das ist alles so interessant, wenn ich im Lotto gewinne, würde ich bei Schmickler eine Lehre machen, einfach um beim Motorsport dabei zu sein und die Experten mit Fragen zu löchern, bis sie mich wieder rausschmeißen.
Die Tür ist hinten links.

Besser man kauft etwas wo man nichts eintragen muss.
Mit Spoiler vorne und hinten, mit voll verkleidetem Unterboden, mit Gewichtsoptimierung.
Muss ja kein Lotus sein, kann ja auch ein GT3 RS sein... (Was natürlich uncool ist ;-)
Als ich mit meinem QP fertig war habe ich zwar XY k€ versenkt, aber das Auto war immer noch nicht so schnell wie ich mir das so vorgestellt habe.
Oder man kauft sich ein Rennauto was noch Straßenzugelassen ist.

Fahr einfach mal ein Rennauto, damit Du weißt, wo die Unterschiede liegen.

Ok, wenn es sonst nichts ist.:D Wann und wo? Ich hätte auch gerne einen Flügel, aber ist wohl eher ein Placebo beim 3,0si.
Es gibt mehrere Teams, bei denen man sich für einen Trackday auf der Nordschleife einmieten kann, oder aber für ein paar Runden GP-Strecke. Das reicht aus, um einen Eindruck zu bekommen.

Oder duntrittst in einen Motorsport Verein ein.
Dann kannst Du die Autos mal bewegen von Deinen Kumpels.
Aber immer auf derGegengraden langsam machen, damit du nicht schneller bist!
Kommt nicht so gut!

Oder duntrittst in einen Motorsport Verein ein.
Dann kannst Du die Autos mal bewegen von Deinen Kumpels.
Aber immer auf derGegengraden langsam machen, damit du nicht schneller bist!
Kommt nicht so gut!
nee, das läuft so nicht. Ein Rennauto kostet schon im Stand Geld, das leiht man nicht mal eben von einem Kumpel aus. Aber viel Glück.

Zurück
Oben Unten