Heckgepäckträger

SLuette

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2002
Servus,
ich habe hier noch so einen "Hucke Bike Träger" aus meinen alten Golf Zeiten rumliegen. Das Teil wird oben an der Heckklappe mit zwei und unten an der Klappe mit einem Haken festgezurrt.
Nun hab ich's mal versucht am Coupe festzumachen, habe aber gemerkt das die oberen Haken dann nur am Spoiler Halt haben.
Obwohl ich mal ordentlich drauf gedrückt habe hat sich nicht getan, also Spoiler verbogen, geknackt oder ähnliches was einem sagt - ey, lasset !
Hat einer von euch Erfahrung mit so einer Art Träger ???
Ich habe auch einen Dachgepäckträger, mit Bikehalter, allerdings paßt da kein MTB mit Steckachse rein. Und schon wieder was neues kaufen ????

Also, Grüße aus Rosenheim

SLuette :y
 
Das wichtigste bei einer solchen Geschichte ist nicht die Funktionalität, sondern eine ABE (allgemein gültige Betriebserlaubnis). Ist Dein Träger nicht fürs Coupe zu gelassen, verliert Dein gesamtes Fahrzeug unverzüglich die ABE. Juristisch ist das gleich bedeutend wie "Fahren ohne Führerschein": Versicherungsschutz ade!!!

Und das übrigens nicht nur, wenn Dir das Fahrad vom Träger rutscht (und ein mit Giftmüll beladener LKW ausweicht und in ein vollbestztes Eiscafe donnert ...), sondern auch in jedem anderen Fall. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Ökos, die in den 70gern Turnschuhe auf die Stoßstangenhörner ihrer 2CV's stülpten. Ich weiss von einem Fall, wo die Versicherung die Schadensbegleichung ablehnte wegen unzulässiger Überschreitung der zulässigen Gesamlänge für dieses Fahrzeug und dem damit vebundenen Verlust der ABE ...

... ey, lasset!
 
Heckgepdcktrdger

Tja, Coupe und Fahrradmitnahme - ein Kapitel für sich.
Die übliche Rennradhalterung durch einsetzen der Gabel in einen Schnellspanner und Fixierung des Hinterrades am hinteren Träger kannst du bei dem kurzen Dach des QPs sowieso vergessen (ausser, du fährst ein Kinderrad).
Bei Steckachsen-System kannst du also nur das gesamte Rad aufs Dach hieven - das geht mit Lifter-System, das BMW anbietet. Eine Querstange wird zwischen Lenker und Sattel befestigt.
Diese Querstange ist wiederum mit einer Längsstange verbunden, die, mit Federkraft gespannt, am Längsträger gelenkig angebracht ist.
Durch die Federspannung kann das Rad dann locker nach oben auf das Dach gehoben werden.
Das System gibt es auch bei Bruegelmann (Fahrräder/Zubehör in FFM) im Katalog. Den Namen habe ich vergessen - ich kann aber mal gerne nachsehen.
Ist allerdings nicht billig. Aber wenn du dagegen rechnest, eine AHK mit Aufsatz für das QP zu erwerben, immer noch die preisgünstigste Alternative. Vielleicht gibt es das ja auch gebraucht.
 
Heckgepdcktrdger

Aus rein optischen Gründen frag ich mich: WIE KANNST DU DEINEM QP SOWAS ANTUN? :O

Ich rate Dir zu einem 3er Kombi, sieht von hinten sehr ähnlich aus, und kannst sehr gut Sachen transportieren :P

Gerne erinner ich Dich noch an die Bezeichnung Deines Autos: BMW Z3 Coupé ... nicht BMW Z3 Transporter...

Es gibt bessere Möglichkeiten mit dem Auto "anzugeben" als es überall hin mitzunehmen, ihm beispielsweise Schneeketten zu montieren, Dachboxen drauf zu tun, Dachepäckträger, Fahrradträger usw usw.
Wenn man schon ein so exklusives Auto fährt, muss man es ja nicht verunstalten.

*kopfschüttel*
 
Heckgepdcktrdger

Ich habe schon seit längerem einen Dachträger für mein MTB wo das vordere Rad ausgebaut wird und dann das Bike vorne mittels Schnellspanner an der Gabel und hinten mit Riemen am Rad besfestigt wird. Das Teil ist von ATE, fixiert das Bike 1A sodaß du locker 180 fahren kannst, wirklich spitze. Wegen des kurzen Dachs kannst du dann allerdings die Hecklappe nicht mehr ganz öffnen. Mein Problem oben bezog sich auf Bike mit Steckachsgbeln, also ohne herkömmlichen Schnellspanner. Für alle die die sowas nicht kennen: die Bauarte ist ähnlich wie beim Motorrad, es wird eine 20mm ####e Steckachse mittels Inbusschrauben in der Gabel fixiert. Darum paßt dann das Bike auch nicht in den Halter. Nun habe ich mir aber noch einen normalen Halter gekaut, also, wo das ganze Bike auf's Dach kommt und am Unterrohr gesapnnt wird. klappt zwar nur bis 140, geht aber wohl nicht anders...

So, Grüße vom SLuette
 
Keine Ahnung warum hier der Gedanke aufkommt mit seinem Coupe angeben zu wollen nur weil man einen Dachgepäckträger draufbaut, Schneeketten anlegt oder Skibag montiert ;B .
Ich nutze die Kiste das ganze Jahr, fahr damit nach Italien zum biken oder im Winter nach Ösiland zum boarden, selbstverständlich mit Board auf dem Dach. Wenn du ausser autofahren keine anderen Hobbies hast ist das doch ok, verschandelt wird hier bestimmt nix !

SLuette, out of Rosenheim :y

Ball flach halten und hoch gewinnen ...
 
ich hätt da ne ganz andere idee !
wie wärs wenn du das rad in den kofferraum packst?
hab das grad mit nem freund praktiziert, funktioniert wunderbar.
1x 17,5" und einmal 19,5" race fullys (also sehr langer rahmen) und gepäck für eine woche gardasee paßten wunderbar in den kofferraum.
okay, du mußt beide laufräder rausnehmen und die gabel aus dem schaft ziehen und daneben legen, sonst wirds doch zu lang.
aber für ne tour nach italien is das ja kein aufwand und das auseinander bzw. zusammenbauen is ja echt keine große sache!
dabei is dann die steckachse auch egal ! :t

keep on biking !!
(das schönste hobby neben dem coupe !!)

so long
marco
 
Zurück
Oben Unten