Heckklappe eingedrückt

Hallo liebe Forumsmitglieder,

schon wieder ein an-meinem-Auto-ist-was-kaputt-Thread von mir. Diesmal steht mein Problem indirekt in Zusammenhang mit dem Unfall, den ich kürzlich hatte. Nach der Instandsetzung des Wagens in einer nicht-BMW-Vertragswerkstatt schloss die (neue) Heckklappe nicht richtig.
Man musste einigen Schwung aufbringen, damit das Schloss zuschnappte. Nun parke ich ab und an in einer Tiefgarage unterhalb eines Wohnhauses und da will ich gerade nachts nicht mehr Krach verursachen als notwendig. Deswegen habe ich - wie früher auch - die Heckklappe zugedrückt anstatt sie mit Schwung zu schließen.
Dafür war zwar nun mehr Kraft erforderlich, aber ich machte mir deswegen keine Gedanken. Als wir vorgestern hier schönes Wetter hatten, und ich den Wagen im hellen Licht genau betrachtet habe, bekam ich einen leichten Schock.
Offenbar habe ich mehrere Male so viel Kraft ausgeübt, dass die Kofferraumklappe an der Stelle regelrecht eingedrückt wurde. Dementsprechend ist es auch keine kleine, tiefe Delle, sondern ein eher großflächiger (~ 10-15 cm Durchmesser), aber nicht weit eingedrückter Bereich.
Mein erster Weg führte mich zum :), wo man mir mitteilte, Instandsetzung und Lackierung würden sich um die 800-900 € belaufen. Das kanns ja nicht sein, so viel hat ja gerade einmal die neue (!) Heckklappe gekostet.
Meines Erachtens muss da auch nichts lackiert werden, sondern "nur" wieder ausgebeult.

Wenn jemand eine Idee hat, an welche Art von Werkstatt ich mich in dieser Sache vertrauensvoll wenden kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Matthias

AW: Heckklappe eingedrückt

Hi Matthias,

da würde ich mich doch vertrauensvoll an einen sog. Dellendoktor oder ein Hagelschadenzentrum wenden - die sollten im Stande sein, die grossflächige Verformung auszudrücken oder zu ziehen.
Kosten: je nach Betrieb und Aufwand zwischen 80.- und 150.-€, vorausgesetzt, man muss nicht lackieren.

Dass die Heckklappe nicht schliesst wie sie soll, ist meiner Ansicht nach eine nachlässige Schlamperei der Werkstatt, die die Instandsetzung durchgeführt hat, denn man kann das Heckklappenschloss (genauer: den Haltebügel), wenn ich mich nicht furchtbar irre, auch beim Roadster mit zwei Schrauben sehr einfach so einstellen, dass die Klappe ohne Gewaltanwendung zu schliessen wäre und trotzdem wasserdicht auf den Dichtungen aufliegt.
Wenn Du nicht direkt zwei linke Hände hast, bekommst Du das auch selbst hin...

Grüsse,
Tom

Danke Tom, dann werde ich mal versuchen, so einen Betrieb in meiner Nähe aufzutreiben. Ich hoffe nur, dass man nicht auch dort der Meinung ist, neu lackieren zu müssen, denn dann wird's sicher auch außerhalb von BMW recht teuer.
Was das Schließen der Heckklappe betrifft, bin ich auch der Meinung, dass dort geballte Inkompetenz am Werk war. Mit einem Handgriff hat der BMW-Mitarbeiter, der sich den Schaden angeschaut hatte, das Problem gelöst. Einer der Abstandshalter war wohl falsch eingestellt.
Ärgerlich, das Ganze, aber was nützt es, sich drüber aufzuregen... vielleicht lässst sich ja wenigstens der aktuelle Schaden kostengünstig beheben.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

also wenn der Lack an der schadhaften Stelle keine Risse und die Beule nicht zu tief ist, dann erübrigt sich das Lackieren im Normalfall.

Viel Glück,
Tom

Zurück
Oben Unten