Heckklappe extrem schwer

bitboo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Mein Kofferraumdeckel lässt sich extrem schwer öffnen. Muss richtig Kraft aufwenden für die ersten 30cm Öffnung.
Ist das normal? Bin mir im Klaren, dass es nicht so einfach läuft wie bei einem Touring, aber meine zierliche Freundin muss schon beide Arme nehmen!

Kann es sein, dass die Dämpfer fertig sind? Kann man die wieder aufpeppeln oder den Druck erhöhen?

Danke.

Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich den Wagen ganz neu hatte, das auch mal beim "Freundliche" gefragt habe. Kam mir nämlich auch ziemlich schwergängig vor.
Scheint aber normal zu sein. Aussage war, das man das nur in geringem Maße einstellen könne, da sich die Klappe wegen der Dachmechanik sich ja in beide Richtungen öffnen können muss.
Aber beide Arme? Okay, meine Ex hat den Rückwärtsgang auch immer beidhändig eingelegt.;):D

Hm meine Heckklappe geht ganz easy auf. Ich bleibe mit zwei Fingern im Aufmach-Logo drin und öffne direkt, ohne noch wo anders hinzugreifen. Liegt wohl doch an den Dämpfern, kann doch nicht so ein riesen Unterschied sein oder?

Hallo

Probiers mal mit schmieren. Alle beweglichen Geleke mit etwas Öl - oder Teflonspay behandeln und du wirst sehen, es geht leichter.
Zumindest hat es bei mir geholfen.

Also, als ich den Kofferraum des Z4 das erste Mal öffnete, habe ich mich auch gewundert, dass es schwerer geht als bei meinem Kombi. Ist wohl normal.
Aber wenn deine zierliche Freundin beide Arme zum Öffnen benötigt, dann scheint da vielleicht doch etwas nicht ganz in Ordnung zu sein - entweder bei der Heckklappe oder bei deiner Freundin :-)

Gruß
mabel

Ab wann ist denn bei euch der Punkt, ab dem der Deckel von den Dämpfer alleine hochgedrückt wird.
Weniger als 45°? Ich habe das Gefühl, das die Dämpfer langsam keine Kraft mehr haben.

Ab wann ist denn bei euch der Punkt, ab dem der Deckel von den Dämpfer alleine hochgedrückt wird.
Weniger als 45°? Ich habe das Gefühl, das die Dämpfer langsam keine Kraft mehr haben.

Bei meinem Deckel gar nicht. Ich muss immer drücken, sonst bleibt er da stehen wo ich aufgehört habe zu drücken. Geht nicht allzu schwer (ich brauche jedenfalls nicht beide Arme) aber eben auch nicht von alleine.
Nur runter fällt der Deckel ab geschätzten 20 bis 30 Grad Öffnungswinkel von alleine. Da halte ich ihn dann an der Unterkante fest bis wenige Zentimeter vor dem Schließen, damit er nicht so aufknallt sondern sanft das letzte Bisschen runtergleitet.

Gruß
mabel

Bei meinem Deckel gar nicht. Ich muss immer drücken, sonst bleibt er da stehen wo ich aufgehört habe zu drücken. Geht nicht allzu schwer (ich brauche jedenfalls nicht beide Arme) aber eben auch nicht von alleine.
Nur runter fällt der Deckel ab geschätzten 20 bis 30 Grad Öffnungswinkel von alleine. Da halte ich ihn dann an der Unterkante fest bis wenige Zentimeter vor dem Schließen, damit er nicht so aufknallt sondern sanft das letzte Bisschen runtergleitet.

Gruß
mabel

So isses.

nafob

Zurück
Oben Unten