Heckklappe lässt sich nicht öffnen

QP1982

macht Rennlizenz
Registriert
20 Juli 2012
Ort
München
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen!

Ich bin bissl verzweifelt...

Vorweg: ja, ich habe die Suche bemüht und ja, ich weiß, dass das Thema grundsätzlich schon öfter besprochen würde.

Dennoch komme ich nicht klar, daher meine Frage hier an euch.

Folgendes Problem: als ich meinen Zetti im Herbst 18 eingemottet habe, hat das Heckklappenschloss gesponnen. Heißt: ZV schloss hörbar, Klappe ließ sich aber nicht öffnen, weil irgendwas im Schloss immer wieder direkt verriegelte. Hatte ich schon Mal, damals hab ich's mit mehrmaligem Auf und zusperren mit Schlüssel im Schloss und gleichzeitiger Betätigung der ZV hinbekommen. Dachte, das schaff ich auch diesmal, hab das Problem aber aufs Frühjahr verlegt.

Jetzt im Mai beim ersten Fahren war die Batterie platt. Also überbrückt, Heckklappenschloss klackte auch hörbar beim ersten Start. Als ich dann aber probieren wollte das Schloss mit Schlüssel zu öffnen war der Stellmotor nicht mehr zu hören.

Ich kann den Schlüssel reinstecken und drehen, spüre aber keinerlei Widerstand mehr, ZV schließt auch nicht mehr hörbar.

In der Form hab ich's in der Suche nicht finden können oder vielleicht nach den falschen Begriffen gesucht.

Kurz: wer weiß Rat?!
 
Hallo Ariane,

ich hatte bereits ein ähnliches Problem bei dem der Motor der ZV es nicht mehr geschafft hat die Mechanik des Schlosses zu bewegen. Letztendlich wirst du nicht darum herumkommen die Verkleidung in der Heckklappe zu entfernen um nach der Ursache zu suchen. Diese lässt sich mit etwas Kraftaufwand entfernen, nachdem die Schrauben in der inneren Griffmulde entfernt wurden.

Wenn der ZV Motor aber gar nicht mehr arbeitet kann er entweder defekt sein, oder es gibt die berühmten Kabelbrüche im Heckklappen-Kabelbaum.
 
Danke für deine Rückmeldung! Oje, ich hab's befürchtet... Kabelbruch glaube ich nicht, ist aber ein reines Bauchgefühl, soll bei uns Mädels manchmal ganz gut funktionieren :) :-)

Ich hab offengestanden ziemlichen Respekt davor die Verkleidung zu lösen, hast du damals im Netz ne gute, am besten bebilderte Anleitung gefunden? Und vor allem: was mache ich dann, wenn die Verkleidung runter ist - wie stelle ich das Problem fest? Und bekommt man die Verkleidung problemlos wieder montiert? Ist der Ersatz des Motors leicht machbar oder braucht man dann eh die Werkstatt?

Würde mich über deine Einschätzung aus deiner Erfahrung heraus freuen!
 
Hallo Ariane,
-die beiden Schrauben der Griffmulde lösen
-vielleicht zwei kleine Holzkeile zwischen Verkleidung und Heck-Klappe schieben
-und dann kräftig und mutig ziehen, das knallt und gibt einen Ruck, da die Verkleidungen mit einer handvoll Clips befestigt ist.
(genau so später kräftig draufdrücken)

-dann kannst du mal mit einem Messgerät prüfen ob Spannung am Motor anliegt, bzw bei betätigen der Zetral Verriegelung ankommt.

--> Bauchgefühl bestätigen oder dementieren.

--> danach geht es weiter, bzw entweder doch Kabelbruch, oder der Motor defekt.

Gruß, Christoph
 
Äh... Ja... Hab es gerade zum gefühlt 100. Mal probiert, bevor ich mich heute Nachmittag in den Kofferraum schlängelquetschen wollte. Hat geklackt, geruckelt, ist offen :D

Hab das Schloss gleich Mal mit WD40 geflutet, kann ja nicht schaden.

Danke euch für eure Hilfe bis hierhin, falls ich das Problem Mal wieder haben sollte, weiß ich ja dann, wo ich anfangen muss.
 
Schließ die Verriegelung im Schloss doch mal, wenn die Klappe offen ist. Anschließend betätigst du den Öffner und schaust, ob alles so funktioniert wie es soll. Am besten in mehreren Positionen der Klappe, um das Kabelbaumproblem „auszuschließen“. Der KBB läuft ja oben links in die Klappe rein, durch die Bewegung solltest du zumindest rausfinden können, ob der Kabelbaum einen Einfluss auf die Bewegung hat.

Solang die Klappe offen ist, ist es übrigens sehr leicht die Verkleidung zu demontieren. Bei den derzeitigen Temperaturen sind die Clips auch meist wiederverwendbar.

Das Schloss auszutauschen ist auch halb so wild, gerade jetzt, wo deine Klappe eh offen ist. Würde ich zumindest mal angehen. Ich glaub, das Schloss kostet auch nicht die Welt. Bei meinem kürzlich erworbenen Coupé wurde es auch schon getauscht.
 
Das Schloss sollte unbedingt von Zeit zu Zeit mal geschmiert werden, weil dieses ja nicht mit dem Schlüssel (wegen der ZV) benutzt wird,
das habe ich in einer ähnlichen Situation nun gelernt.
Als ich Probleme mit dem ausgenudelten ZV-Gestänge hatte, konnte ich das Schloss nicht mal mit dem Schlüssel betätigen, weil alles verklebt war.
Was mich aber irgendwie beruhigen würde, ist, dass man die Verkleidung auch bei geschlossener Heckklappe runterbekommen soll... Ist das wirklich so?
 
Zurück
Oben Unten