Heckscheibe (innen) reinigen, aber wie?

Escape99

Demonized
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

wie im Titel schon erwähnt fragte ich mich wie Ihr die Heckscheibe innen reinigt? Habt Ihr da einen Trick oder Tipp für mich, oder gibt es gar eine Reinigungsstellung des Dachs (wie z.B. beim SLK)?
Besten Dank im Voraus.

P.S. Hab das "geheime" gerade nicht zur Hand... ;)

Dach teilweise auffahren und stoppen. Dann mit Fensterscheibenreiniger säubern. Schnell arbeiten da nach ein zwei Minuten die Dachhydraulik drucklos wird. Das Fenster dann nicht runter plumpsen lassen.

So schwer ist das Aluding auch nicht. Wenn ängstlich zweiten Mann/Frau dazuholen, die das hintere Dachfenster auffängt.

Zuletzt bearbeitet:
Anders kommst Du nicht richtig ran, Tom. Die Scheibe ist so klein, da ist man schnell fertig - bevor sich die Mechanik wieder senkt.
Wenn Du sicher gehen möchtest, klemmst Du eben etwas zwischen das Dachteil und die Ablage. Mein Folierer hatte zum Tönen der Scheibe einfach ein Stück Holz dazwischen, jeweils mit einem Lappen oben und unten versehen, damit es keine Kratzer gibt.

Tim

Wenns mal länger dauert, einfach zur Hälfte öffnen und gegen absinken sichern.
Steht so sogar im der Rep.Anleitung von BMW.

e89arretieren01.jpg

e89arretieren02.jpg

e89arretieren03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die BMW-Methode anwende wie entferne ich dann die Sicherungsmittel? Bzw. knallt dann das Dach nach unten, weil drucklos (so fern Motor aus war)?

Ich stelle immer die Sitze ganz nach vorne und quetsch mich hinten rein. ^^
Ist zwar etwas eng und schwer das Fenster dann zu putzen, aber es klappt. Dann wieder mit einem Fuß nach dem anderen rückwärts rauskrabbeln. XD

Bei meinen 190 und 85kg , würde ich dieses Bild auch gerne sehen

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Kauf des Z 2013 hab ich meine Heckscheibe innen auch noch nie gereinigt, bis ich gestern durch Zufall auf den Thread hier gestoßen bin. Habs dann aber ohne Schraubenschlüssel o.ä. gemacht, sondern beim Dachöffnen am höchsten Punkt gestoppt und dann so die Scheibe in 2Min. gereinigt. Mit einer Hand hab ich zwar sicherheitshalber die Dachschale gehalten, war aber nicht nötig da sich das Dach an dem Punkt selber ausbalanciert.

Aber hat sich auf jeden Fall mal gelohnt die Heckscheibe zu putzen, ging ordentlich was runter :t

Ich schmunzel etwas über diesen Thread.
Ich habe die Scheibe einfach geputzt - beim ersten Mal ist dann das Dach wieder runter gegangen währenddessen, weil der Druck nicht mehr aufrecht gehalten wurde. Dann musste ich nochmal aufs Knöpfchen drücken und es wieder hoch machen.

PS: Erstens "plumst" das Fenster nicht runter, sondern dank des Widerstands der Hydraulik senkt es sich sogar etwas langsamer als normal. Zweitens ist das weder schädlich noch schlimm. Das Verdeck ist nachher halt geschlossen (aber noch nicht verriegelt).

Was spricht dagegen, ein Baumwolltuch in die Hand zu nehmen, Glasreiniger darauf zu sprühen, die Fahrertür zu üffnen, sich auf den Fahrersitz zu knien und dann die Scheibe einfach sauber zu putzen - natürlich bei geschlossenem Dach?
So mache ich das jedenfalls immer. Ist das falsch? :-)

Gruß

Man kann ja eine gefaltete Decke unter die Knie legen, wenn man Angst um die Sitzheizung hat.
Meine Sitzheizung funktioniert jedenfalls trotz meiner Methode auch nach neun Jahren einwandfrei. Vielleicht bin ich zu leicht, um sie kaputt zu machen!? :-)

Das mit dem Windschott ist ein Problem. Ich habe mich auch schon gewundert, dass da immer die Gaze kaputt reißt, wenn ich da meine Hand durchstoße!?!? :-)))

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten