Heckscheibe z3 einbauen ???

JennyCux

Testfahrer
Registriert
6 November 2006
guten morgen !

ich bitte um ein paar tip´s um meine heckscheibe beim z3
ein zu bauen!?
muss ich irgendwas beachten?
ich musste mir ja leider eine neue anlegen,da mir meine zerstochen wurde!;x
bedanke mich jetzt schon mal für meldungen!
MGFG jenny:D
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

vielen dank! dann werd ich wohl mal mein glück versuchen,meine neue (auch gebrauchte) scheibe ein zu bauen ;)
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

vielen dank! dann werd ich wohl mal mein glück versuchen,meine neue (auch gebrauchte) scheibe ein zu bauen ;)

Wird schon klappen.
Das schwierigste an der Sache ist das Einführen des Reißverschlusses von der Scheibe mit dem RV des Verdeckes. Wenn der aber erstmal drin ist gehts wie von selbst.:t

Sollte für Dich als Frau wohl kein Problem sein:w.

Viel Spass beim Einbau,

LG Z3R, Mark
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Ihr wißt ja alle daß das Ersetzen der Heckscheibe von der Teilkasko bezahlt wird abzüglich SB natürlich also warum gebraucht kaufen und selber einbauen. Neu kaufen und einbauen lassen und im schlimmsten Fall die SB berappen
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Ihr wißt ja alle daß das Ersetzen der Heckscheibe von der Teilkasko bezahlt wird abzüglich SB natürlich also warum gebraucht kaufen und selber einbauen. Neu kaufen und einbauen lassen und im schlimmsten Fall die SB berappen

sicher? Ich kannte das bisher nur so, daß die TK für Glasschäden aufkommt und im Z3 ist die Heckscheibe ja nicht, wie beim Z4, aus Glas. :#
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Hallo,


sicher? Ich kannte das bisher nur so, daß die TK für Glasschäden aufkommt und im Z3 ist die Heckscheibe ja nicht, wie beim Z4, aus Glas. :#


Ja, ganz sicher!



Ich kopiere meine Antwort aus einem anderen Z3-Forum zu dem Thema einfach mal heraus:

In der TK sind Glasschäden an jedem Auto versichert. (Fast) alle Versicherungen zeigen sich aber sehr kulant und behandeln Schäden an Plastikscheiben wie Glasschäden, ohne darüber zu diskutieren. Es ist richtig, das Verschleiss (also Krater oder das "blind werden") der Heckscheibe nicht versichert ist. Ein Riss ist aber kein Verschleiss - auch wenn er durch unsachgemässe Öffnung des Verdecks (zu niedrige Aussentemperatur) entstanden ist.

Dies hat zur Folge, dass (fast) alle Versicherungen Risse in den Heckscheiben auf die TK übernehmen. Wichtig ist allerdings, dass dabei keine Arbeiten am Verdeck ausgeführt werden. Diese sind natürlich nicht abgedeckt. Aber da bei unseren ZZZs die Scheiben extra gewechselt werden können, stellt sich dieses Problem für uns nicht .
Achtung(!): Solltet ihr kein originales Verdeck mehr haben sondern eines mit eingenähter Heckscheibe, dann kann eure Versicherung hier Ärger machen und die Kostenübernahme verweigern. Also in dem Fall auch dieses vorher abklären.

Ich persönlich kenne schon viele Fälle (incl. meinem eigenen), wo die Versicherung anstandslos die Kosten übernommen hat (gilt nur für Z3 mit NICHT eingenähter Heckscheibe) . Ein Fall, wo sich die Versicherung geweigert hat, ist mir aus dem Z3-Bereich nicht bekannt. Es kann aber sehr gut sein, dass Fahrer mit negativer Auskunft dies auch nicht posten. Deshalb rate ich auch dazu, grundsätzlich vorher Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen.



Grüsse
Nico
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

korrigiert mich,

aber wenn es sich um einen EINBRUCH-schaden handelt, dann zahlt die versicherung auf jeden fall !!!

...natürlich auch wieder abzüglich Selbstbeteiligung der TK.

grüße
martl
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Hallo,


korrigiert mich,

aber wenn es sich um einen EINBRUCH-schaden handelt, dann zahlt die versicherung auf jeden fall !!!

...natürlich auch wieder abzüglich Selbstbeteiligung der TK.

grüße
martl


Aus dem Fahrzeug muss dann auch etwas geklaut worden sein. Sollte dem so sein, dann zahlt die TK.

Sollte nichts entwendet worden sein, also z.b. nur das Verdeck aufgeschlitzt weil z.B. dann die Alarmanlage Rabatz gemacht hat, dann zahlt dies nur die VK des Geschädigten - oder man muss es selber bezahlen, sofern es sich nicht lohnt über die VK abzuwickeln oder man keine VK hat.


Grüsse
Nico
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Leute die TK bezahlt die Heckscheibe und den Einbau immer wenn diese kaputt sprich gebrochen ist.
Gruß
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Leute die TK bezahlt die Heckscheibe und den Einbau immer wenn diese kaputt sprich gebrochen ist.
Gruß
Schön, schön ....:B:B
aber wer keine TK hat oder eine mit z.B. 500 SB (weil er nur "größere Schäden" abgedeckt haben will, wie Autodiebstahl etc.) der wird wohl eher selber wechseln wollen :s:s:s.

LG Z3R, Mark
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Schön, schön ....:B:B
aber wer keine TK hat oder eine mit z.B. 500 SB (weil er nur "größere Schäden" abgedeckt haben will, wie Autodiebstahl etc.) der wird wohl eher selber wechseln wollen :s:s:s.

LG Z3R, Mark

Wer keine TK hat und nur mit ner Haftpflichtversicherung rumfährt ist selber schuld selbiges gilt für 500,- SB bei TK. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß das jemand macht, oder doch
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Boah, ich weiß nicht ob ich mir nach der Mantageanleitung zutraue, die Scheibe einzubauen. Wenn man da nicht 100% genau arbeitet, dann ist es hin.
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Boah, ich weiß nicht ob ich mir nach der Mantageanleitung zutraue, die Scheibe einzubauen. Wenn man da nicht 100% genau arbeitet, dann ist es hin.

Hab das auch letztes Jahr gemacht. Also hin ist sie nicht.
Du must halt lange rum probieren bis es irgendwann passt.
Vor allen Dingen dieser Reissverschluss ist doch schon recht gewoehnungsbeduerftig wenn man es noch nie gemacht hat.

Aber ausser die Scheibe zu zerkratzen (ok das ist dann schon etwas aergerlich) kann man eigentlich nicht viel zerstoeren.
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

So, habs jetzt vom Sattler machen lassen.
200€ insgesamt, Originalscheibe von BMW: 140€.
BMW wollte über 300€ haben.
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Hi,
habe da auch ein Problem beim Einbauen der Scheibe und zwar fehlt mir der "Zipper" (oder wie man das auch nennt) vom Reißverschluss... hab schon ein paar ausprobiert, leider hat keiner den Reißverschluss wieder geschlossen. Jemand ne Idee, wo ich einen passenden herbekomme?&:
Gruß
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Leute die TK bezahlt die Heckscheibe und den Einbau immer wenn diese kaputt sprich gebrochen ist.
Gruß
Hallo,
ich kann die Bezahlung durch die TK aus aktuellem Fall leider nicht bestätigen.
Meine Versicherung (HUK Coburg) hat mir zuerst einen DEKRA-Sachverständigen vorbeigeschickt und dann mit Hinweis auf dessen Gutachten (Brüche + Risse in der Knickfalte sind angeblich alle Verschleiß, obwohl es bei mir ein Temperaturproblem war) nicht bezahlt.
Vielleicht sind andere Versicherungen großzügiger.
Gruß
 
Hallo,
ich kann die Bezahlung durch die TK aus aktuellem Fall leider nicht bestätigen.
Meine Versicherung (HUK Coburg) hat mir zuerst einen DEKRA-Sachverständigen vorbeigeschickt und dann mit Hinweis auf dessen Gutachten (Brüche + Risse in der Knickfalte sind angeblich alle Verschleiß, obwohl es bei mir ein Temperaturproblem war) nicht bezahlt.
Vielleicht sind andere Versicherungen großzügiger.
Gruß
TK bezahlt bei Glasbruch......wenn eine Frontscheibe "sandgestrahlt" wurde, zahlt sie auch nicht...ist ja kein "Bruch".....eine Heckscheibe beim ZZZ ist nochnichtmal aus Glas....warum sollte sie zahlen, wenn diese im Alter oder wegen Temp. bricht?
 
AW: Heckscheibe z3 einbauen ???

Ihr wißt ja alle daß das Ersetzen der Heckscheibe von der Teilkasko bezahlt wird abzüglich SB natürlich also warum gebraucht kaufen und selber einbauen. Neu kaufen und einbauen lassen und im schlimmsten Fall die SB berappen

Bei mir wurde sie auch von der Teilkaskoversicherung bezahlt.
Musste damals glaube ich 150.- SB bezahlen und wurde beim freundlichen perfekt eingebaut...

LG
 
Bei mir ist die Scheibe eingerissen, da wo der Knick ist, Gutachter war da, kein Kaskoschaden. Habe dann eine sehr gute gebrauchte eingebaut die ich von einem Z3-roadster-forumskollegen für lau bekam inkl. Einbauzubehör. Kostenersparniss ca 250 öcken. passt :D
 
Zurück
Oben Unten