Heckscheibenheizung defekt, neue Verdeckaussenhaut!

z440

Testfahrer
Hallo an alle ZZZZ-Begeisterten!

Bei meinem Z4 (EZ 010305) ist nun die Heckscheibenheizung defekt! Der freundliche sagt :7(habe das auch hier schon im Forum nachgelesen, stimmt wohl auch) dass nun die komplette Verdeckaussenhaut gewechselt werden muss! Da aber bei mir bereits im Jahr 2006 das komplette Verdeck ausgetauscht wurde bin ich darüber erstaunt, dass mir BMW zwar aus "Kulanz" (Europlus-Anschlussgarantie zahlt nicht --> welch ein Witz) die Verdeckaussenhaut tauscht, ich aber laut dem freundlichen trotzdem einen Teil selbst bezahlen muss!:g

Vielleicht sind hier einige Rechtsexperten, die mir vielleicht sagen können ob ich das so hinnehmen muss, da das damal gewechselte komplette Verdeck noch keine 2 Jahre alt ist! Müsst da nicht noch Garantie drauf sein?:j

Ich danke für jede Antwort

AW: Heckscheibenheizung defekt, neue Verdeckaussenhaut!

Hallo,

der Fall ist ganz einfach!
Hast Du in 2006 das Verdeck bezahlt ist da mindestens Gewährleistung drauf.
Wurde es kostenlos gewechselt gilt als Gewährleistungszeitraum das Alter des Wagens.

Gruss Wolf

Na Dann muss ich wohl mit der Kulanz zufrieden sein, das Verdeck wurde nämlich in 2006 auf Garantie und somit kostenlos getauscht!

Danke für die sachliche und schnelle Antwort

dass mir BMW zwar aus "Kulanz" (Europlus-Anschlussgarantie zahlt nicht --> welch ein Witz) die Verdeckaussenhaut tauscht, ich aber laut dem freundlichen trotzdem einen Teil selbst bezahlen muss!:g

Wahrscheinlich sollst Du "nur" den Arbeitslohn "erstatten".

Bei meinem 2.2 damals war auch die Heckscheibenheizung defekt. Grund hierfür war genau die "Lötstelle" bei der die Kabel an die Heckscheibe angeschlossen sind. Wenn man sich vom fahrersitz aus umdreht ist die Links an der Heckscheibe in der Mitte.

Diese Lötstelle kann NICHT repariert werden. Es muss immer das Verdeck getauscht werden.

Wenn es das bei dir auch ist, dann würde ich ganz klar ein Fass bei BMW aufmachen. Dies ist kein Verschleißteil und dein Wagen ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Solche Bauteile können nach 20 Jahren kaputt gehen, aber nicht nach 3 Jahren. Die sollen das auf Kulanz inkulsive Arbeitszeit reparieren.

So wie ich von meinem Werkstattmann gehört habe, ist das mit dieser Lötstelle eine Sache. Wenn die nicht 100% top gemacht ist, dann noddelt die sich durch Wind und Verdecköffnen langsam kaputt. Erst ist es ein Wackelkontakt und dann ein Defekt.

Wir reden hier nicht von Sitzwangen, oder Fussmatten die mit den Jahren nach der Benutzung verschleißen.

Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mein "freundlicher" hat nichts von Arbeitszeit gemeint, sondern sonst irgendwelche möglichen Kleinteile oder so die anfallen könnten! (Kleber oder ähnliches)

Werde wohl wieder mal einen Beschwerdebrief an BMW schicken müssen, was aber meist auch nicht viel hilft, ausser dass es Nerven kostet!

Reparieren will ich die Heckscheibe nicht, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Meine Heizung geht auch in 80% der Fälle nicht. Da ich dann wohl ein neuen Verdecksstoff brauch ist mir das momentan zu teuer. Ist zwar ärgerlich aber dann fahr ich halt ohne Heizung.

Vielleicht solltest erst mal nachhören, um welchen Betrag es eigentlich geht.
Bei mir wurde das Verdeck auch aus dem gleichen Grund gewechselt,
mein Eigenanteil war weniger als 10 Euro.

Gruß

Wilfried

Ist mir mittlerweile eigentlich egal was es kostet, von Arbeitslohn war nicht die Rede und so viel wirds schon nicht sein, ansonsten werde ich mal wieder einen Riesen-Aufstand machen, kann ja nicht sein dass man sich auch seine Heckscheibe nicht mal 2 Jahre verlassen kann!

Siehe auch mein anderer Beitrag "Odyssee eines Z4"

:g:j&:

und weil ja Fasching ist:wm

Mein "freundlicher" hat nichts von Arbeitszeit gemeint, sondern sonst irgendwelche möglichen Kleinteile oder so die anfallen könnten! (Kleber oder ähnliches)

Werde wohl wieder mal einen Beschwerdebrief an BMW schicken müssen, was aber meist auch nicht viel hilft, ausser dass es Nerven kostet!

Bei Garantie (im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers) wird alles kostenlos ersetzt, bei Kulanz ist es oft so, dass man Kleinteile und evtl. einen Teil des Arbeitslohnes zahlt. Da hilft auch kein "Zwergenaufstand", eher ein Werkstattwechsel. q:

Wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich nun eine neue Verdeckaussenhaut auf meinem Zetti bekommen habe!:t

Musst dann noch nicht mal was zahlen, hat mein Händler komplett übernommen!:D

Falls es jemanden interessiert BMW gibt 68 AW zum Tausch vor, Respekt wenn man sowas mal selbst zahlen muss!

So nun warte ich nur noch auf die Sonne um endlich wieder offen fahren zu können!

Schönes WE
Mike

Hoffentlich habe ich auch so einen ;). Ich habe den Z im november 2007 gekauft.
Baujahr 03/2003. Bei meinem Z ist der untere Faden ohne Funktion.

Zurück
Oben Unten