Heckscheibenwechsel: wie und wie teuer?

Hallo zusammen,

ich möchte zum Frühjahr meine Heckscheibe wechseln. Was kostet eine neue bei BMW? Bei ebay sieht man ja die unterschiedlichsten Preisvorstellungen...
Kann man sie selber wechseln, und wenn ja, wie? Hat ev. jemand eine Anleitung? Oder doch besser zum Händler? Was kostet es dort?

Vielen Dank für jegliche Infos!!!

AW: Heckscheibenwechsel: wie und wie teuer?

Hallo,

die Heckscheibe kostet bei BMW 124,12 EUR inkl. MWSt. Was der Einbau beim Händler kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich glaube ich habe hier mal eine Einbauanleitung gesehen, ansonsten könnte ich sie Dir mal aus dem TIS rauslassen.

Wenn Deine Heckscheibe nur leicht verkratzt ist, würde ich es mal mit einer speziellen Reinigungspolitur versuchen. Die gibts u. a. von Sonax, Dr. Wack oder BMW und taugt wirklich was. Ich habe damit die feinen Schlieren, die sich so ansammeln alle rausgebracht.

Gruß
Heinz

Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Heckscheibe mit einem Reissverschluss angebracht!? Oder war das von Modell zu Modell unterschiedlich??

airbornezdrei schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Heckscheibe mit einem Reissverschluss angebracht!? Oder war das von Modell zu Modell unterschiedlich??

Das stimmt schon, aber der Wechsel ist imho nicht so einfach. Ich würde mich erst im Notfall - sprich wenn die Scheibe einen Riss hat - an die Sache wagen.

Gruß
Heinz

ja, einen Reissverschluss hat sie schon, aber irgendwie schaut das aus, als wenn man da Spezielles werkzeug braucht. es ist ja leider kein Öffner dran...

der reisverschluss, ist der baujahr oder modell abhängig ?

ich hab keinen am fenster.

bitte um info

Schau mal genau ...und zwar von innen ... da findest du sicher was du sucht.
Natürlich nur wenn du noch das Originale Dach hast :t :t

Der Reißverschluß wird beim Einbau ganz normal eingefädelt, der Öffner bzw. Schließer kommt weg und die Sicherung erfolgt durch eine Klammer. Die Klammer kann man relativ einfach entfernen, man braucht kein Spezialwerkzeug.

Gruß
Heinz

ok, dann weiss ich nun bescheid. Habe nun den "Anfang" gefunden und ich denke dann sollte es wohl irgendwie klappen.

Vielen Dank!

hatte auch schon in einem anderen threat gepostet.... -> ich habe mich mit der schleifpaste von bmw ans werk gemacht -> denke aber...die scheibe sollte ersetzt werden...

allerdings weiss ich auch nicht, ob sich z.b. die bei ebay angebotene scheibe so gut einpasst...man das in jedem zetti verbauen kann...etc.!

hat jemand die teilenummer einer ersatz-original-bmw-scheibe?

bin mit der oeffnungshilfe auch schon mal auf die nase gefallen...da benoetigt man ja auch n schaelbohrer (welch ueberraschung!)...und das sprengt dann doch ein wenig den rahmen!!

...du kommst wohl aus R E G E N S B U R G :-) lustig im profil.. ;-)

henner schrieb:
...du kommst wohl aus R E G E N S B U R G :-) lustig im profil.. ;-)
Richtig; ich finds eigentlich auch ganz witzig und ändere es deswegen nicht!
Ich bin Roadster-Fahrer und habe am R E G E N auch keine Freude, zumindest nicht im Sommer.

Gruß
Heinz

Hallo!

Hat schon jemand den Wechsel selber gemacht? Gibt es was zu berücksichtigen und werden der Öffner, sowie die Klammer mit bei der Heckseibe geliefert?

Gruss
Michi

Hallo!

Danke für den Tipp. Habe den mal angeschrieben :-)

Gruss
glunzl

habe auch mal geschrieben. meine scheibe sieht auch grauenhaft aus...und selbst mit dem bmw pflegemittel hat sich daran leider nichts geaendert.. :-((

vielleicht sollte man das gute stueck einfach mal tauschen!

besteht hier denn generell an so einer aktion auch interesse?!

kann mir vorstellen das das thema doch einige betrifft..?!?!

hi, leute!

ich würde gerne meine heckscheibe erneuern.
wie ist der stand der dinge - hat jemand erfahrungen mit den scheiben aus amiland gemacht?
oder doch lieber die orig scheiben kaufen?
ist der einbau guten gewissens selber durchführbar?

grüße

ferdinand

Zurück
Oben Unten