Heckscheibenwischer geht nicht!

Falte68

Fahrer
Bei meinem 3,0 Coupe geht der Heckwischer nicht. Wenn ich den Hebel drücke geht nur das Wischwasser und die Sicherung ist auch OK.
Was könnte das sein?
Kabelbruch?

Gruß Falte68

AW: Heckscheibenwischer geht nicht!

Bei meinem 3,0 Coupe geht der Heckwischer nicht. Wenn ich den Hebel drücke geht nur das Wischwasser und die Sicherung ist auch OK.
Was könnte das sein?
Kabelbruch?

Gruß Falte68

Hi,

tja, entweder Kabelbruch im Übergang zwischen Dach und Heckklappe oder aber der Stecker ist einfach vom Motor abgefallen. Das kann auch mal passieren.

Mach hinten einfach die Verkleidung der Heckklappe runter, dann siehst Du klarer.

Grüsse,
Tom

Bei mir war es ein Kabelbruch. Hat beim Freundlichen 140€ gekostet.

Gruß Horst

ich bin seit euroumstellung soooo arm, ich hab nicht mal mehr einen heckscheibenwischer.

früher gings mir besser, denn bei meinem damaligen e34 touring wars auch der kabelbaum der zum zeitweiligen versagen der wischertätigkeit achtern führte. und nicht nur das, die heckscheibenheizung fiel ständig aus und auch das heckklappenschloss für das separate heckscheibenfenster funzte nicht mehr.

kostete damals schon über 350 DM die reparatur. ist erst 10 jahre her. mann da sieht man mal wieder was wir dem euro alles zu verdanken haben.

grüße
toM

bei mir wars auch nen kabelbruch. hat mich 90 euro gekostet bei einer freien werkstatt

ergänzend sollte ich erwähnen, dass der gesamte kabelbaum gerichtet wurde. und die rep. damals recht günstig war.

Hatte genau das gleiche Problem.Hebel gedrückt,Wischwasser spritzt auf die Scheibe,der Heckwischer bewegt sich null.
Abhilfe:Kofferaumklappe auf,Kreuzschlitzschraubendreher oder Akkuschrauber mit Kreuzschlitzbit bereitlegen.In der Griffmulde von der Heckklappe sitzten zwei Kreuzschlitzschrauben.Schrauben raus und der Rest der Verkleidung ist mit Kunststoffdübeln geklipst.Verkleidung abziehen und dann sieht man den Motor und die Stecker.
Es sind ein großer mehrpoliger Stecker und ein kleiner zweipoliger Stecker.
Entweder ist der kleine zweipolige Stecker ab oder hat nen Wackelkontakt.

Gruß

triple-m

Geht der überhaupt mal? :d

Moin zusammen, ich habe das Problem auch, das Wasser spritzt und der Wischer geht nicht. Kabelbruch hatte ich schon, hab damals selber getauscht gegen hochflexible Kabel, denke das es das nicht ist. Stecker sitzen auch, hab die Verkleidung abgehabt und alles auf festen Sitz überprüft. Wenn ich ein Prüfgerät in den Stecker halte, zeigt es konstant 40 irgendwas, betätige ich dann den Schalter, steigt es auf über 50zig. Ich denke Volt sind es nicht, Ampere vielleicht? Hab von Elektrik keinen Plan, schließe aber daraus, das die Kabel heile sind. Nun meine Vermutung: der Wischermotor ist hin! Kann das sein? Der Wischerarm lässt sich auch keinen Millimeter bewegen, will zwar nich allzu sehr brechen aber fühlt sich doch recht starr an. Hat das schon mal jemand gehabt? oder ne andere Idee? Das Spannungsgerät hatte ich in dem größeren Stecker, der kleine 2polige saß noch drauf...

Hi,

tja, entweder Kabelbruch im Übergang zwischen Dach und Heckklappe oder aber der Stecker ist einfach vom Motor abgefallen. Das kann auch mal passieren.

Mach hinten einfach die Verkleidung der Heckklappe runter, dann siehst Du klarer.

Grüsse,
Tom

Kabel am Motor ist dran und auch nicht oxidiert.
Werde morgen mal Strom auf den Motor geben vieleicht ist ja auch der Motor hin.
Gruß Uwe

Kabel am Motor ist dran und auch nicht oxidiert.
Werde morgen mal Strom auf den Motor geben vieleicht ist ja auch der Motor hin.
Gruß Uwe

Wenn das der Fall ist (Motor kaputt - wollen wir es aber nicht hoffen), dann passt ueberigens auch der Heckscheibenwischermotor eines E36 Compacts. Die gibts zu recht erschwinglichen Preisen auf Ebay.

Zurück
Oben Unten