Heckschürze: Unterschiede beim Auspuff-Ausschnitt?

Bimmian

Fahrer
Hallo,

meine Heckschürze hatte einen Riss und ich hab mir eine gebrauchte 2,8er VFL besorgt, lackiert und erfolgreich eingebaut (Wagen ist ein 2,8er VFL). Nun stell ich zufällig fest, dass der Ausschnitt für die Auspuffrohre bei der "neuen" ca. 20 cm breit ist (wurde nicht bearbeitet, ist absolut orig.) und bei meiner alten nur ca. 16 cm. Beides sind original BMW Heckschürzen in der breiten Version.

Kann mich jemand aufklären warum das so ist? Nicht dass es wirklich stören würde...

Kann es sein dass die gebrauchte Heckschürze von einem 3,0 ist? Hat der einen breiteren Ausschnitt?

AW: Heckschürze: Unterschiede beim Auspuff-Ausschnitt?

Kann es sein dass die gebrauchte Heckschürze von einem 3,0 ist? Hat der einen breiteren Ausschnitt?

nein das kann nicht sein, da ein 3.0er ein facelift sein muss und ne faceliftschürze passt mit 100% sicherheit nicht an nen vfl breitarsch (rückleuchten und kotflügel sind anders geformt)
es passen auch sonst keine anderen schürzen an den breiten 2.8er (ausser die vom m, aber das würde auffallen ;) ) - jetzt kanns entweder sein, dass im lauf der zeit mal der zulieferer geändert wurde und dort plötzlich ein grösserer ausschnitt gemacht wurde, oder die "neue" ist doch bearbeitet (worauf ich eher tippen würde).

Hallo,

die Facelift Heckschürze ist baugleich mit der VFL 2,8er (Sieht man auch auf Fotos). Die Teilenummer der 2,8er Heckschürze findest du auch beim 3,0.

Die Schürze ist 100% orig. BMW und 100% nicht bearbeitet.

Vll. kann ein 3,0 Fahrer ja mal messen. Wenn der Ausschnitt 20cm ist, dann habe ich eine 3,0er. Oder die Schürze wurde während der Produktionszeit geändert, obwohl ich darin keinen Sinn sehe.

die Facelift Heckschürze ist baugleich mit der VFL 2,8er (Sieht man auch auf Fotos). Die Teilenummer der 2,8er Heckschürze findest du auch beim 3,0.

:d :d :d :d
ja klar und der m-roadster hat frontantrieb :t

kanns vielleicht sein, dass du den 2.8er facelift meinst? weil dann hättest recht, da dieser nunmal den gleichen hintern hat wie der 3.0er. beim vfl siehts nunmal anders aus - brauchst ja nur die heckansichten von vfl mit nem fl vergleichen.

aber hier mal für ganz öhm.... blinde:

teilenummer der 2.8er vfl schürze: 51 12 8 412 333
teilenummer der 3.0er schürze: 51 12 8 410 742

wenn du es nicht glaubst, kannst auf folgenden seiten selbst vergleichen:

2.8er
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1997/july/browse/vehicle_trim/bumper_trim_panel_rear/

3.0er
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_3.0i-M54/browse/vehicle_trim/bumper_trim_panel_rear/

so und da manche hier ja trotz fakten noch das gegenteil behaupten, mal ein bild von ner 3.0er schürze, an nem 2.8er vfl. man sieht genau, dass die rundung der heckleuchte nie und nimmer passen kann und der kotflügel von nem 2.8er vfl einfach anders abfällt, als bei nem 3.0er und somit der "anschluss" nicht passt.

30an28.jpg

jetzt darfst ruhig weiter behaupten, dass ne 2.8er vfl schürze identisch mit der von nem 3.0er ist :rolleyes:

nein das kann nicht sein, da ein 3.0er ein facelift sein muss und ne faceliftschürze passt mit 100% sicherheit nicht an nen vfl breitarsch (rückleuchten und kotflügel sind anders geformt)
es passen auch sonst keine anderen schürzen an den breiten 2.8er (ausser die vom m, aber das würde auffallen ;) ) - jetzt kanns entweder sein, dass im lauf der zeit mal der zulieferer geändert wurde und dort plötzlich ein grösserer ausschnitt gemacht wurde, oder die "neue" ist doch bearbeitet (worauf ich eher tippen würde).
so isses, als ehemaliger Breitarschfahrer kann man dies nur bestätigen. ;)

so isses, als ehemaliger Breitarschfahrer kann man dies nur bestätigen. ;)

wow, dass ich das nochmal erleben darf - fips gibt mir mal recht :O

hier übrigens noch der passende fred von meiner damaligen umbauaktion, aus der auch eindeutig hervorgeht, dass ne fl-schürze nicht an nen 2.8er vfl passt. wenn dem so wäre, hätte mir das viel arbeit erspart ^^
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/31144-hat_breiteren_hintern_weiss.html

Teil 51128412333 (Verkleidung Stossfänger hinten grundiert) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

Z3: Details zu Z3
Z3 Z3 2.8 Coupé, Europa
Z3 Z3 2.8 Roadster, Europa
Z3 Z3 3.0i Coupé, Europa

Teil 51128410742 (Verkleidung Stossfänger hinten grundiert) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

Z3: Details zu Z3
Z3 Z3 1.9 Roadster, Europa
Z3 Z3 2.0 Roadster, Europa
Z3 Z3 2.2i Roadster, Europa
Z3 Z3 2.8 Roadster, Europa
Z3 Z3 3.0i Roadster, Europa

Das sagt mir der BMW Teileservice, daraus geht für mich (ohne beide Schürzen selbst verglichen zu haben) hervor das Teilenummer ...333 vom 2,8er VFL auch im 3,0i verbaut wurde.

Natürlich im Coupe. Daher fragte ich ob dort eventuell der Auspuff-Auschnitt größer ist.

Und ja, die Facelift Roadsterschürze ist nicht Baugleich mit der VFL.

Natürlich im Coupe. Daher fragte ich ob dort eventuell der Auspuff-Auschnitt größer ist.

also ich hab mir deinen ersten beitrag jetzt ein paar mal durchgelesen, aber du hast mit keinem wort erwähnt, dass du ne schürze von nem qp meinst :s :w
vielleicht solltest erstmal klarstellen, von welchem wagen du überhaupt sprichst, denn zwischen nem qp und nem roadster ist ebenso ein unterschied wie oben bei den schürzen :t

ansonsten siehe oben - wenn die teilenummer gleich ist, sollte auch der ausschnitt gleich sein, weils sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser im lauf der zeit geändert (selbst bei neuem zulieferer) wurde. klar kann mans nicht ausschliessen, wäre in 8 jahren zzz jetzt aber der erste mir bekannte fall von plötzlicher ausschnittvergrösserung.

mach mal bitte ne grossaufnahme deiner "neuen" schürze - ich mag mal den ausschnitt mal sehn :t

Nabend,

anbei ein Vergleichsfoto beider Heckschürzen.

Beide sind def. original BMW inkl. Produktionskontrollzettel innenklebend.

Ausschnitt wurde auch nicht bearbeitet...

Heckschürze.jpgIMG_2560.JPG

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, wie breit der Ausschnitt beim 3.0er QP ist.
Ich messe morgen mal an der breitesten Stelle (unten).

ja kann man gut sehn und ich kann dir jetzt auch sagen warum :t

also:
die schürzen für us-qps haben diesen anderen ausschnitt. frisch ab werk sind die löcher der hinteren begrenzungsleuchten noch nicht ausgestanzt und so sind sie wohl, bis auf den anderen ausschnitt, identisch mit den europaschürzen. ne andere teilenummer haben sie normal aber trotzdem. da die europaschürzen wohl "aufgebraucht" sind, greift bmw auf die us-vorräte zurück - die aufkleber mit den teilenummern sind ja schnell getauscht. so auf jeden fall die aussage von nem bmw-teilemann (hab das thema heut mal angesprochen).
ob die schürzen auch ab werk schon an europa-qps verbaut wurden und warum der ausschnitt grösser ist, konnte er allerdings auch nicht beantworten, denn eigentlich ists ja schon irgendwie sinnfrei &: hätte letzte woche mal messsen sollen, da hab ich noch einige us-qps vor der nase gehabt - so glaub ich die aussage jetzt einfach mal :a und hab wieder was gelernt - danke für die info :t

Nabend,

anbei ein Vergleichsfoto beider Heckschürzen.

Anhang anzeigen 95699Anhang anzeigen 95700

Hallo!

Es gibt bei 2.8 Doppelvanos und 2.8 Einfachvanos unterschiedliche Ausschnitte.

bis 09.1998:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/51129070064/
(Nicht mehr lieferbar)
2.8 DV ist breiter.

Gruß

Andreas

das ist die nummer für ne komplett gelackte schürze. wenn nur die grundierte nimmst, hast bei sv und dv jeweils wieder die gleiche nummer nämlich die 51 12 8 412 333 und diese nummer taucht auch in meinem "alten" etk von ´97 auf, wo es noch garkeinen dv gab.... logisch wärs aber trotzdem irgendwie....

Also die US Coupes haben die gleiche Ausschnittsbreite und nirgends Begrenzungsleuchten bzw. hab ich solche nur beim Z4 gesehen

01E2A010007945C.jpeg

Was mich wundert ist die Tatsache das es 3 verschiedene Teilenummern für US/EU Coupes gibt zwischen `97 und `99...

Wenn ich die Bilder zwischen meinem SV und dem DV eines Kollegen vergleiche könnte es sein dass der Ausschnitt beim DV größer ist. Aber das kommt mir wahrscheinlich nur so vor ausserdem hat er Eisenmann 76mm und die Bilder sind im schlechten Winkel. Zudem ist die Teilenummer gleich für diese Baujahre.....

Ein Mysterium =)

Also die US Coupes haben die gleiche Ausschnittsbreite und nirgends Begrenzungsleuchten bzw. hab ich solche nur beim Z4 gesehen

stimmt allerdings auch wieder - hab ich garnicht dran gedacht....

Wenn ich die Bilder zwischen meinem SV und dem DV eines Kollegen vergleiche könnte es sein dass der Ausschnitt beim DV größer ist. Aber das kommt mir wahrscheinlich nur so vor ausserdem hat er Eisenmann 76mm und die Bilder sind im schlechten Winkel.

ich hab die originalschürze von meinem noch eingelagert (war ja mal ein 2.8er von ´97 also sv) wenn ich die tage mal in die halle komm nehm ich mass, dann wissen wirs.

schon :t
vorallem ist das irgendwie noch nie einem aufgefallen. hab letzte nacht noch bisschen in anderen foren gelesen, aber du bist echt der erste, der mit dem thema kommt. nach so vielen jahren mal was neues ist echt interessant :t

Ich glaube wir kommen des Rätsel Lösung näher, schaut euch mal das Bild an und vergleicht die Ausschnittsbreiten mit der Schlüssigkeit zur Kennzeichenausbuchtung und der Abschlepphackenabdeckung.

Heckschürze 2.jpg

Trotzdem sind die Teilenummern beider Fahrzeuge gleich.....:huh:

Ich glaube wir kommen des Rätsel Lösung näher, schaut euch mal das Bild an und vergleicht die Ausschnittsbreiten mit der Schlüssigkeit zur Kennzeichenausbuchtung und der Abschlepphackenabdeckung.

dass die ausschnitte unterschiedlich sind, wissen wir doch schon seit deinem ersten beitrag - spätestens seit deinen ersten bildern. die frage ist trotzem immer noch, warums für den 2.8er mehrere verschiedene teilenummern für die komplett gelackten schürzen gibt, aber nur eine für die grundierten und warums bei den amis wieder andere nummern gibt und welche nummer nun zu welchem auto gehört ;)

Die lackierte Heckschürze hat die Nummer:
51 12 0 006 710,
für die grundierte Heckschürze:
51 12 8 412 333,
und die bis 08 1998 lackierte Heckschürze gibt es nicht mehr.Sie ist ersetzt in die :
51 12 0 006 710.

Gruß

Andreas

Anhänge

• BMW.jpg
    BMW.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 16

Hi zusammen!

Auch ein Grund könnte sein, dass beim SV-2.8er die Endrohre einen geringeren Durchmesser hatten, als beim DV-2.8er.
Und da es ja nun kein Problem ist, eine Schürze mit einem grösseren Ausschnitt an einen SV mit kleineren Endrohren zu montieren, hat man es sich gespart, die Version mit dem kleinen Ausschnitt vorzuhalten und stattdessen auch hier auf die Version des DV mit dem grösseren Ausschnitt umgestellt. Daher die Umstellung auf die 710...

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten