Heckspoiler -ein Tabuthema?

Heckspoiler -ja oder nein?

• Umfrageteilnehmer
    205

Mochito

Fahrer
Hallo

Seit einigen Monaten verfolge ich dieses Forum mit sehr grossem Interesse. Mir ist während dieser Zeit aufgefallen, dass ich nie Fotos von Z4 mit Heckspoiler gesehen habe...
Mein Z4 (Occasion) hab ich mit dem kompletten M-Paket erworben. Als ich meinen Traumwagen beim :) das erste Mal sah, ist mir der Heckspoiler sofort aufgefallen, und ich war unsicher, ob dies nun wirklich nötig sei. Ihr hättet bezüglich des Spoilers mal das feedback meiner Kollegen, Frau, Familie, Arbeitskollegen usw. hören sollen! ALLE waren der Meinung, das es eine wesentliche Verbesserung der hinteren Partie sei. Vielen gefällt die Ansicht eines Z4 von hinten gar nicht (mich nicht eingeschlossen) Der Spoiler, so wurde mir gesagt, verbessere die Linie unheimlich stark.

Mich interessiert nun die Meinung der Profis, damit meine ich Euch. Damit Ihr euch nochmals ein Bild davon machen könnt, hab ich noch zwei Fotos mitgeliefert.

Anhänge

• Spoiler2.jpg
    Spoiler2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 50
  • Spoiler1.jpg
    Spoiler1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 44
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Also mir gefallen die ganzen Spoiler gar nicht.

Wenn überhaupt was verändern, dann nur die Aerofrontschürze.

Und natürliche weiße Blinker ;)

Ne, Meine Meinung ist: Auf das heck vom Z4 darf gar nix drauf. Der Aerodynamikhenkel geht meiner Meinung nach gar nicht. Aber auch das Alpina-Brikett und der Spoiler vom M passen nicht. Von diesen Schnitzer-Flügelchen mal ganz zu schweigen :uhoh:

Gruß, Hans

Mochito schrieb:
Ich hab bis anhin noch auf keinem Bild den neuen M Spoiler gesehen... Wer hat einen Link oder ein Foto davon?
Da gibt es hier im Forum einen Thread mit allen heckansichten ("Z4-Roadster" -> "Z4-FAQ"), den GollyGo mal erstellt hat und auch weiterhin pflegt: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15182

Als ich den Z4 damals in der Fernsehwerbung gesehen hab, dachte ich "oh, mein Gott, was für ein beschissenes Heck", hab mich aber auch nie mit dem Z4 befasst, wozu auch? Ich war mit meinem Auto (Lupo) glücklich.

Dann eines Tages standen wir beim BMW-Autohaus und da stand dann so ein Gerät in voller Schnitzermontur - sah sehr, sehr geil aus! - aber über 50.000 Euro waren viel zu viel ... also mal geschaut, für wieviel so ein teil denn zu haben ist und den 2.2 probe gefahren - ging gut ab, aber das Heck gefiel mir noch nicht.

Von daher kam der Z4 direkt mit Schnitzer-Heckspoiler zu mir - ich kenne meinen also gar nicht ohne *gg*.

Mittlerweile gefällt mir das Heck aber auch ohne Spoiler, aber die Doppelflügel entschärfen den Entenarsch ein wenig - find ich gut :-)

Die Aeroschürze geht man gar nicht - wäre mir auch zu wenig alltagstauglich in Verbindung mit meiner Tieferlegung. Der Henkel vom Aeropaket verstärkt den Buckel nur, daher ist das auch überhaupt nicht mein Ding. Den Heckdiffusor hatte ich bei mir selber mal montiert, um die Vier-Rohr-Anlage nicht ganz so prollig am Heck rausstehen zu lassen - aber geschmacklich hab ich da nie freude dran gehabt.

Durch einen netten Sponsor (Unfalgegner) hab ich dann auf das Schnitzerheck und die Schnitzerfront umrüsten können - so gefällt mir das nun und so bleibt's auch :-))

Hier bitte

Anhänge

• P0022356%20%28Small%29.JPG
    P0022356%20%28Small%29.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 913

Wie man das Heck vom Z4 MIT Aerodynamik-Spoiler schön finden kann, wenn man das Original nciht mag kann ich ehrlich gesagt auch nciht so ganz nachvollziehen. Schließlich betont der Spoiler die Form noch weiter (und übertreibt es dabei gewalltig).

Zum Thema "geänderte Schürzen": Die Schürzen vom M sehen echt geil aus :t Die Frontschürze von Schnitzer gefällt mir _eigentlich_ nicht so gut, wenn man sie so "rumstehen" sieht. Aber wenn man sie im Rückspiegel hat, sieht sie irgendwie schon ganz geil aus. Schaut aggresiver aus als die normale Front des Z4. Schon irgendwie geil.

Edited: Das mit der aggresiveren Schürze ist mir übrigens mal bei Franks Auto aufgefallen :M

Gruß, Hans

Meiner :

Anhänge

• guckstdu.JPG
    guckstdu.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 893
  • kkfgk.JPG
    kkfgk.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 32

jepp, in schwarz kommt der schon besser rüber!! doch wenn ich ab und zu mal die schnitzer flügelchen sehe komme ich ins grübeln ob ich nicht viellecht wechseln sollte ...!

PS: was haste denn da für eine "zahnarzt-freundliche-signatur" jokin????

Kinofan schrieb:
Also mir gefallen die ganzen Spoiler gar nicht.

Wenn überhaupt was verändern, dann nur die Aerofrontschürze.

Und natürliche weiße Blinker ;)

So sehe ich das auch:M :t
Obwohl vieles an schwarzen Autos wirklich besser wirkt&:

Hallo..

ich mag keine Heckspoiler an BMW´s. Egal ob 3er 5er .... und besonders Z4.

Das Design mit nem Heckbrett verpfrimeln überlass ich Kemal! :w

Mh.....also ich finde den "Arsch" von dem ZZZZ gerade schön.....na ja die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden....:-)

Aber den Spoiler hinten drauf finde ich nicht so dolle........Die Aerofront hingegen mittlerweile echt TOP.....(nur leider sooooooo teuer......)

Hi,

ich find gerade den "Entenarsch" gut. Daher läßt sich das Heck nicht durch nen Spoiler verbessern.

Gruß Ralf

Ich wollte zu Beginn unbedingt die Schnitzer Flügel. Da bin ich jetzt total von weg.

Nachdem alle Varianten bei mir durchgefallen sind, bleibt jetzt nur noch der neue M-Spoiler. Un ddann werde ich entscheiden. Den, oder lassen wie et ist.

racerz336

Der M-Spoiler täte mir auch gefallen, aber nur mit dem ganzen Rest dran ... dafür würde ich auch noch die üblen neuen Rückleuchten akzeptieren. :s

Jokin schrieb:
Der M-Spoiler täte mir auch gefallen, aber nur mit dem ganzen Rest dran ... dafür würde ich auch noch die üblen neuen Rückleuchten akzeptieren. :s

Du meinst Motor, CSL-Bremsen, ...? :b

Grüßle
Chris

JOKIN: dann melde ich hiermit mein Interesse für deine Schnitzer flügelchen :t !!!!
ERSTER :d !!!!!

wenn ich jetzt "böse" wäre und diese wäre ein opel oder japan forum würde ich sagen der spoiler ist gut denn dann hätte die karre nen griff zum weg werfen:d :d

naja dem einen gefällt es dem anderen nicht. ich persönlich stehe nicht auf diese "Spoilerkacke". und wenn sich bmw mit dem aeropaket
Stilistisch sicher gewesen wäre, wäre der z auch so auf den markt gekommen.

Aber diese diskusion finde ich gut um mal die meinung von anderen zu hören

also wenn ... dann der!!! ich find ihn einfach nur klasse :t

GollyGo_Z4_3.jpg

den originalen von bmw find ich voll b:

Hallo,

also den Heckflügel von Alpina geht so aber das restliche Zeug von denen sieht einfach nur drangebastelt aus. Ich persönlich finde die Flügelchen von AC Schnitzer gar nicht man so übel. Aber ist ja alles Geschmackssache.:t

gegenüber heckspoilern bin ich ja eigentlich eher sehr aufgeschlossen.
schließlich befindet sich an meinem Z3 ja auch eine pommes-theke von
hamann-motorsport :+
und den würde ich jederzeit wieder dranpappen :t

der Z4 hat allerdings ein völlig anderes - und wie ich finde - spoilerfeindliches design.

am schlimmsten sieht das teil von BMW aus dem aeropaket aus. einfach nur grausam b:

die flügelchen von AC-schnitzer finde ich zwar nicht so schlimm, sieht
aber etwas albern aus :b

das teil von alpina verhunzt das gesamte heck und verdeckt den schönen Z4-typischen entenbürzel :#

lediglich der für den neuen ///M-Z4 erhältliche heckspoiler geht bei mir durch. allerdings nur auf dem foto - man müsste es mal live sehen. &:

Wäähhhh, so was kommt mir nicht ans Heck! Maiks Schwarzer ist ok, aber alle helleren Farben vertragen ihn m.E. nicht.

Mich stört auch, dass der Spoiler nichts für die Aerodynamik tut. Der Alpina wird wenigstens seitlich angeströmt (und nur da). Ein bischen Funktion sollte er schon haben. Der Z4 hat hinten fast 50kg Auftrieb bei 200km/h ohne Flügel...

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten