Heckspoiler -ein Tabuthema?

Heckspoiler -ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    205
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Moin,

habe an meinem lediglich die Heckschürze verbaut, da mir die Lippe nicht gefiel. Zu viel Tuning könnte bei dem ein oder anderen Außenstehender den Prolleffekt hervorrufen (möchte ich nicht). Vielleicht hätte ich dies als 25jähriger ganz anders gesehen ( hier:39 ) Aber Gott sei dank sind wir verschieden in unseren Ansichten und jeder kann und darf sein Fahrzeug individuell gestalten.


Gruß Raimund
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

GollyGo schrieb:
also wenn ... dann der!!! ich find ihn einfach nur klasse :t

GollyGo_Z4_3.jpg



GollyGo_Z4_2a.jpg



den originalen von bmw find ich voll b:

Ist das ein Z4-Country? Ist bestimmt geländegängig bei dem Spiel im Radhaus!
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Den Heckflügel finde ich nicht schön.
Abgesehen davon bin ich von Haus aus kein Spoilerfan.
Auch der wulstige Heckstoßfänger ist nicht mein Fall.

Vom Heck des Z4 war ich jedoch sofort begeistert.
Zum ersten mal habe ich einen leicht getarnten Z4 in 2002 auf dem Werksgelände von BMW in München gesehen.
Die lange Schnauze und das Heck fand ich einfach genial :t .
An die Sicken in der Seitenlinie und die Front mußte ich mich zugegebenermaßen ein bisschen gewöhnen.

Auch heute empfinde ich die Heckansicht immernoch als die Schokoladenseite; am Besten ohne jede Art von Spoilern.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

@rami10 : neee isser nicht bzw nicht mehr!!! stand da ziemlich dumm auf so einem feldweg und hatte auch noch kein eibach pro kit 30 mm drin! nun isser schöööön tief :w
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Aus dem Alter bin ich glaube ich raus( war auch nie drin)!
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Hallo

Seit einigen Monaten verfolge ich dieses Forum mit sehr grossem Interesse. Mir ist während dieser Zeit aufgefallen, dass ich nie Fotos von Z4 mit Heckspoiler gesehen habe...
Mein Z4 (Occasion) hab ich mit dem kompletten M-Paket erworben. Als ich meinen Traumwagen beim :) das erste Mal sah, ist mir der Heckspoiler sofort aufgefallen, und ich war unsicher, ob dies nun wirklich nötig sei. Ihr hättet bezüglich des Spoilers mal das feedback meiner Kollegen, Frau, Familie, Arbeitskollegen usw. hören sollen! ALLE waren der Meinung, das es eine wesentliche Verbesserung der hinteren Partie sei. Vielen gefällt die Ansicht eines Z4 von hinten gar nicht (mich nicht eingeschlossen) Der Spoiler, so wurde mir gesagt, verbessere die Linie unheimlich stark.

Mich interessiert nun die Meinung der Profis, damit meine ich Euch. Damit Ihr euch nochmals ein Bild davon machen könnt, hab ich noch zwei Fotos mitgeliefert.

Verstehe ich das jetzt hier richtig? Es geht hier wie es scheint ausschließlich um das Aussehen. Ich kann mich dran erinnern dass Heckflügel (und wenn Heckflügel, dann nur zusammen mit der entsprechenden Frontschürze) aerodynamische Eigenschaften haben bzw. die es Fahrzeuges verändern.
Ein Heckflügel oder Heckspoiler der alleine verbaut werden darf (ohne Front) taugt meiner Meinung nach nur was fürs Auge. Denn wenn er aerodynamische Eigenschaften erfüllen würde, dann würde er den Abtrieb am Heck erhöhen (was ja gut ist) und aber gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse erhöhen, was wiederum heißt dass weniger Bodenhaftung vorne vorhanden ist. Er wird dann beim Fahren schwammig mit wenig Bodenhaftung besonders bei Vmax. Ich hatte mal auf einem BMW 3.0 Limo ein Alpina Kit drin, mit Fahrwerk, Heck- Frontspoiler ... Der lag wie das Brett ... bei 230 km/h Hände vom Lenkrad ... ohne zu schwitzen! Dann ging mir irgendwann mal der Frontspoilder defekt weil mir ein Dachs die Vorfahrt nehmen wollte :g und mein Spoiler war defekt. Er musste zum Reparieren und Lackieren, also fuhr ich ohne Frontspoiler, nur mit Heckspoiler. Und ich muss sagen ich hatte ab 180 km/h Angst ... keine Bodenhaftung mehr, Auftrieb vorne ohne Ende. .... also wie gesagt ICH würde nur Front- UND Heckspoiler verbauen, wenn´s was bringen soll. Deshalb darf z. B. auch der Alpina Heckflügel nur zusammen mit der Alpina Frontpartie verbaut werden :t und beide Teile zusammen erhöhen den Abtrieb am gesamten Fahrzeug :t . Und nur das kann gut sein. :d Also wenn schon, dann beides, und nicht nur für´s Auge ... abgesehen davon tun bei manchen Flügeln die Augen weh :#. Heckflügel die ABE OHNE Frontschürze haben sind eh nur Henkel zum festhalten oder wegwerfen und erfüllen keinerlei aerodynamische Zwecke, denn sonst gäbe es keine ABE, bzw nur zusammen mit einer entsprechenden Frontpartie.

.... und wenn schon, dann nur den ALPINA Front- UND Heck ! der paßt zum Z4
 

Anhänge

  • Alpina-Heck.jpg
    Alpina-Heck.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 247
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Buaaaaahhh. Das Ding vom Aero-Paket erinnert mich an gewisse Umbauten aus Russland nach zuviel Vodka. :b Neee danke, gewollt aber nicht gekonnt.
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Da find ich das heck mit dem Carbondefuser aber deutlich besser als diese Regenrinne
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Mich stört auch, dass der Spoiler nichts für die Aerodynamik tut. Der Alpina wird wenigstens seitlich angeströmt (und nur da). Ein bischen Funktion sollte er schon haben. Der Z4 hat hinten fast 50kg Auftrieb bei 200km/h ohne Flügel...
Bist Du Dir sicher? Manchmal reicht es schon aus eine gut definierte Windabrißkante zu haben. Ein Heckflügelchen muß nicht zwangsläufig komplett umströmt werden.

Mein T-car hat einen serienmäßig (nur aufgesetzt, nicht unterströmt).
Mußte ihn mal für ca. 2 Wochen ohne fahren und er fühlte sich "ohne" ab 180km/h verdammt wackelig an.
 
AW: Heckspoiler -ein Tabuthema?

Hmmm....... natürlich bleibt jedem sein Geschmack gewährt....
aber hier geht es ja um ne Abstimmung und damit Meinungsäußerung.

Für mich gibt es gar nichts am Z4 an der Karrosserie zu verändern.
Alles, aber auch wirklich alles, was ich bisher gesehen habe im Zubehör, egal ob Schnitzer, Alpina oder Original BMW gefällt mir gar nicht, sieht aus, wie mit Gewalt danach gesucht, etwas anderes als die Serie zu finden.
Finde auch die Räder nicht schön, weder Alpina, noch Schnitzer. Die einzige Fremdfirma, die mich anspricht (auch nicht jedes design), ist breyton.

Habe im übrigen den z4 gerade wegen seiner extravaganten Form und seinem (tschuldigt !) GEILEN, BREITEN, FLACHEN Ar... mit dem Mittelschwung gekauft. Finde das Design eigentlich immer schöner. Am Anfang gefiel mir der Z4 nur von hinten, von vorn gar nicht. Mittlerweile erkenne ich ihn in einer gewissen Form als Kunstwerk an.

Wie gesagt, nichts, was es gibt im Zubehör spricht mich an, auch BMW´s Aerofront nicht. Sieht irgendwie alles drangeklebt aus....... nichts aus einem Guß. b:

Das einzige was mir gefällt, ist, wenn der zetti nicht ganz hochbeinig ist und wenn er mind. 18-Zöller hat und die Räder etwas weiter aus den kästen schauen, als in der Serie.

Macht doch alle, was ihr wollt :M

Tanino q:
 
Zurück
Oben Unten