Heckwischermotor defekt?

Zeitgeist

Fahrer
Hallo Zettifreunde,

folgendes Problem:

Der Heckwischermotor funktioniert nach antippen des Hebels nicht mehr. Komischerweise brennt bei mir immer die Sicherung 1 (Heckwischermotor durch). Nur weiß ich noch nicht, wann die Sicherung durchbrennt. Auf jeden fall nicht, wenn ich den Hebel betätige und den Motor laufen lasse (will).
Seltsam ist auch, dass das Display des Bordcomputers sich leicht dimmt, wenn ich das Licht einschalte. Lässt sich hier schon ein Kabelbruch vermuten oder ist das normal?

Dies habe ich schon unternommen:

- Wischermotor von innen begutachtet --> nicht undicht

- Strom kommt an Hauptleitung, sowie am Kabel von der Ansteuerung des Relais an.

- Ruhestrom ist bei gleich 0,00

- Heckwischermotor direkt an Batterie angeschlossen --> Motor funktioniert

- Sicherungen siehe Oben.

- Sicherung bleibt intakt, nach holpriger Fahrtstrecke (Kopfsteinpflaster etc.)

Ich möchte so viele Vermutungen wie möglich ausschließen aber in anbetracht der obigen Messungen und Untersuchungen, kann doch nur die Platine vom Heckwischermotor defekt sein oder? Nur verstehe ich das dann mit der Sicherung nicht. Mal brennt sie durch und mal nicht?? Wie kann das sein?

Dann noch folgendes:

Falls ein neuer Heckwischermotor fällig wird, wie ist dieser am besten abzudichten, damit auch in naher Zukunft der Motor dicht ist? Ich möchte ungern alle 2 Jahre nen nen neuen Heckwischermotor kaufen.

Und noch was. Kann man dieses kleine L-Stück (was gerne undicht ist) von der Schlauchleitung, das auf dem Zapfen des Heckwischermotor sitzt, im Teilevertrieb erwerben?

Fragen über Fragen :)

Ihr würdet mir jedoch wirklich sehr helfen. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch allen.

Gruß
Zeitgeist

Ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe wird vermutlich die Ursache sein. Ist eine bekannte Z3-Krankheit. Kommt aber auch gerne bei anderen Herstellern vor.

Gruß,
Phil

Seltsam ist auch, dass das Display des Bordcomputers sich leicht dimmt, wenn ich das Licht einschalte. Lässt sich hier schon ein Kabelbruch vermuten oder ist das normal?

Sofern es wirklich nur leicht ist, würde ich als gelernter Elektriker sagen: Normal!
Wenn Du hohe Stromverbraucher zuschaltest gibt es einen Spannungseinbruch in der Bordelektrik, dass bemerkst Du dann als das beschriebene Dimmen.
Spasseshalber kannst Du mal im Leerlauf mit einem Voltmeter die Spannung messen und das Licht einschalten - Du wirst staunen, jetzt gibst Du Gas und liest die Anzeige erneut ab!

Probleme mit dem Wischer habe ich auch, er streikt.
Wir werden am 16.April anlässlich der nächsten Inspektion auf Fehlersuche gehen.
Welches Öl muss ich übrigens nehmen? ;) (Kleiner Scherz am Rande!)

Ein Kabelbruch vermute ich ja auch aber wieso arbeitet der Motor nicht, wenn Saft ankommt? Das ist ja das, was mich unsicher macht. Bevor ich den Kabelbaum an der Heckklappe öffne, will ich mir schon sicher sein.

Die Spannung habe ich schon gemessen. Soweit alles im grünen Bereich.

Ist der Spannungsabfall so extrem beim Z3 was Andreas beschrieben hat? Bei meinem 320i habe ich das z.B. nicht.

Das mit dem Licht demmen ist bei mir aber auch, ich glaube das soll passieren wenn man das Licht anschaltet das es nicht mehr blendet wenn es dunkel ist.

Glaub der motor ist dauerverorgt und wird ueber ein steuerkabel angesteuert. Wenn das gebrochen ist, dann geht nivhts obwohl Saft anliegt. Hatte selbes Problem und mit dem Blick unter die Gummitülle, dann der Schock ... Von den 15-20 Kabeln war bei 10 die Isolierung gebrochen... D.h. dann Kabelbaum tauschen bzw. reparieren

Glaub der motor ist dauerverorgt und wird ueber ein steuerkabel angesteuert. Wenn das gebrochen ist, dann geht nivhts obwohl Saft anliegt.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Dieses Steuerkabel mit kleinem Flachstecker ist auch noch irgendwo auf dem Motor aufgesteckt und hatte sich bei mir zweimal gelöst, dann läuft der Motor natürlich auch nicht - das ist richtg und einmal heftig die Klappe zugeschlagen, schon war es ab!

Die Spannung habe ich schon gemessen. Soweit alles im grünen Bereich.

Wie hast Du denn gemessen?
Unter den Elektrikern kursiert der Spruch: Wer Mist misst, misst Mist! ;)
Bei einem Wackelkontakt misst man manchmal auch die volle Spannung und funktionieren tut trotzdem nichts.

Hat sich schon erledigt. Es ist nen Kabelbruch.

Werde mir nun den Reparaturkabelsatz bestellen und den verbauen.

Hat BMW auch so einen Reparaturkabelsatz auf Lager? Ich finde den nicht im ETK.

Hallo , den Repsatz gibts z.b bei Ebay (ca . 35 .-) oder bei Stahlgruber.de . Meinen Anbieter find ich grad nicht .... gibt auch nen Thread hier im Forum .
Gruß vom marc

Hatte auch erst den Rep.satz bestellt und bin bei den Pressverbindern ins gruebeln gekommen, da im Heckdeckel echt kaum Platz ist um die Dinger zu verstauen. Habe mich dann fuer hochflexible Leitungen entschieden. Die halten laenger und der Spass kostet am Ende sogar weniger...

Hatte auch erst den Rep.satz bestellt und bin bei den Pressverbindern ins gruebeln gekommen, da im Heckdeckel echt kaum Platz ist um die Dinger zu verstauen. Habe mich dann fuer hochflexible Leitungen entschieden. Die halten laenger und der Spass kostet am Ende sogar weniger...

Schön gelöst. Hast du vielleicht eine Teilenummer für neue Gummitüllen? Meine sehen nicht mehr gut aus.
Wo hast du die Messleitungen bezogen? Was anderes als 0,75mm² und 2,5mm² kommt nicht vor?

Gruß,
Phil

Schön gelöst. Hast du vielleicht eine Teilenummer für neue Gummitüllen? Meine sehen nicht mehr gut aus.
Wo hast du die Messleitungen bezogen? Was anderes als 0,75mm² und 2,5mm² kommt nicht vor?

Gruß,
Phil
würde mich auch sehr interessieren, vor allem die Teilenummer der Gummitüllen, finde ich nirgendwo.
Grüße
Daniel

Normalerweise sind diese Tüllen in "Fahrzeugelektrik" >> "diverse Kabeltüllen" zu finden. Beim Z3 besteht diese Rubrik gar nicht erst.
Die Tülle ist auf jeden Fall nicht einzeln erhältlich. Es reicht aber ja schon ein passendes Modell zu finden, ob BMW auf der Verpackung steht oder nicht, ist mir persönlich egal.
Passt vielleicht irgendwas aus anderen Baureihen?

Gruß,
Phil

Und noch was. Kann man dieses kleine L-Stück (was gerne undicht ist) von der Schlauchleitung, das auf dem Zapfen des Heckwischermotor sitzt, im Teilevertrieb erwerben?

...das Stück suche ich auch noch, konnte es nirgend wo finden

LG

Ich krieg noch ne Kriese mit diesem verfluchten Heckwischermotor....

Jetzt ist der Kabelbaum zwar repariert und der Heckwischermotor funktioniert wieder aber jetzt ist das verfluchte Ding undicht....!

Frage: Wo kriege ich dieses Winkelstück (Abzweig) her? Ist im ETK irgendwo die Schlauchleitung aufgelistet? Finde nur was vom e36 Touring aber ob der passt ist die Frage...

Den Heckwischermotor an sich kriege ich nicht dicht, trotz eingesetzter Gummidichtungen, Silikon etc. Werde mich nach einem Gebrauchten umschauen.

Ich krieg noch ne Kriese mit diesem verfluchten Heckwischermotor....

Jetzt ist der Kabelbaum zwar repariert und der Heckwischermotor funktioniert wieder aber jetzt ist das verfluchte Ding undicht....!

Frage: Wo kriege ich dieses Winkelstück (Abzweig) her? Ist im ETK irgendwo die Schlauchleitung aufgelistet? Finde nur was vom e36 Touring aber ob der passt ist die Frage...

Den Heckwischermotor an sich kriege ich nicht dicht, trotz eingesetzter Gummidichtungen, Silikon etc. Werde mich nach einem Gebrauchten umschauen.

...habe 2 gebrauchte eingebaut. das Ergebniss war, beide defekt.
Also habe ich einen neuen gekauft,dann zusätzlich das Rückschlagventil montiert und
somit hatte ich Ruhe.
Allerdings fehlt mir auch noch das Winkelstück,konnte es nirgens finden.

LG
Theo

Daran hab ich auch gedacht. Wer billigt kauft, kauft zwei mal....

Nur wo bekommt man diesen Abzweig (Schlauchleitung) her? Naja, ich werde weitersuchen...

Probleme mit dem Wischer habe ich auch, er streikt.
Wir werden am 16.April anlässlich der nächsten Inspektion auf Fehlersuche gehen.
[/quote]

Update:
Das dicke rote Zuleitungskabel von Sicherung Nr.1 (30A) mit Dauerplus war glatt durchgebrochen.
Das braune Massekabel hatte einen Knacks, d.h. nur die Isolierung war gebrochen.
Die Kabel sind sehr starr und unflexibel.
Reparatur: Braunes Kabel isoliert. In das rote Kabel ein neues Stück Leitung eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert - Motor läuft.
Mal schauen, wie lange es hält!?

Gibt es wirklich keine Steckverbindung für den Kabelstrang?
Sollte die Lötverbindung auch nicht halten, werde ich eine Steck-/Schraubverbindung hinter der linken Seitenverkleidung anfertigen und von dort neue Leitungen in die Heckklappe ziehen.

Bei mir was das rote Kabel auch durch Andreas. Bei vielen weiteren Kabeln, war die Isolierung "weggebrochen". Habe nen Reparaturkabelbaum genommen und funktioniert tadellos. Gelötet habe ich gar nicht.

Problem momentan ist dieser Abzweig...

Konntest du das denn trotzdem irgendwie abdichten Theo? Da muss es doch eine Lösung für geben...
...ich kann es auch nicht abdichten,es tropft aber auch nur ein wenig an diesem Winkelstück. Ich habe wohl das Stück Schlauch und die Düsen mal gereinigt,damit kein großer Gegendruck entsteht. Dann habe ich noch versucht das Winkelstück und das Stück Gewinde vom Wischermotor mit einem Schrumpfschlauch abzudichten,ging aber leider auch nicht.
Also, leider nach einem Winkelstück suchen.

ps.bei mir waren übrigens die Zuleitungen auch gebrochen,habe sie dann in dem Gummischlauch
(von Karosserie bis Heckklappe) mit flexibelen Adern (Messleitungen) erneuert.
Der Motor lief dann wieder, aber sehr schwergängig. Meine Frau erzählte mir dann,als sie den Wagen spät am Abend in der Garage abgestellt hat, es würde so verbrannt im Wagen riechen.Leider aber erst am nächsten Morgen.Als ich den Wagen dann starten wollte, war die Batterie leer. Gott sei Dank ist nicht das Auto abgefackelt :-) Als ich dann den Wischermotor ausgebaut habe,konnte ich sehen, dass die Dichtung im Motor defekt war und somit das Wasser in das Lager konnte. Das hatte zur Folge, dass alles verrostet war und der Motor sich kaum noch bewegen konnte.
Ja und dann habe ich 2 Wischermotore beim Autoverwerter geholt, mit dem Ergebniss, auch die waren innen undicht.Somit lief das Wasser aus den Motoren heraus. Habe dann beim Freundlichen einen neuen bestellt und eingebaut. Und alles war gut :-) Außer eben das Winkelstück.Ist ja nicht soooo schlimm, denn es läuft ja nach außen an der Klappe ab.

LG

Bei mir tropfte die Brühe durch die Heckklappe in den Kofferraum innen auf den Veloursteppich!
Undicht war der Wischer an der Durchführung für die Reinigungsflüssigkeit durch die Welle.
Ich habe den Ersatzmotor für kleines Geld hier im Forum bekommen, von jemanden, der sein Fahrzeug "cleanen" wollte!

Zurück
Oben Unten