Heftiger Schlag

Heizer

Fahrer
Hi zusammen,

gerade hatte ich mein erstes ziemlich seltsames Erlebnis mit dem Zetti. Ich war einkaufen und hab ganz normal geparkt. Dann bin ich wieder los uns musste nach ca 500m an einer T Kreuzung halten um mich auf die Strasse einzufädeln. Kurz gehalten, dann losgerollt und plötzlich gibt es einen heftigen Schlag. Muss irgendwie aus dem Fahrwerksbereich oder dem Antriebsstrang gekommen sein. Ich hatte erst das Gefühl, es sei mir jemand draufgefahren. Da war aber keiner hinter mir. Dann dachte ich ich hätte möglicherweise nen Radfahrer übersehen, der mir dann gegen den Wagen getreten hat. Dafür war der Schlag aber zu heftig. Also ausgestiegen, rund um den Wagen gegangen und nichts gesehen. Dann unter das Auto geguckt um nach írgendwelchen Steinen oder Falschen zu suchen. Auch negativ.

Bin ein wenig ratlos. Was könnte das gewesen sein?

AW: Heftiger Schlag

Schwer zu sagen wenn man es nicht selbst erlebt hat&: Vielleicht war es die Feder am vorderen Stoßdämpfer, die sich schlagartig entspannt hat? Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das bei BMW auch passieren kann, kenne das eigentlich mehr von VW. (Zur Erkärung: Wenn man im Stand lenkt, kann sich die Feder verdrehen. Wenn man z.B. losfährt, enspannt sich diese mit einem fühlbaren und akustischen Plong)

hatte das mal bei der a-klasse
ohne äusseren anlass beim ausparken ein heftiger schlag.
federbein vorn war gebrochen......-->also schnell zum händler und nachgucken lassen

Winterreifen kürzlich gewechselt?

Grüße
Oliver

Hi,

könnte auch sein, das die hinten rechts (meistens) eine Feder gebrochen ist... Diese "Krankheit" ist ja auch bekannt... (Passierte ja auch schon öfters...)

Gruß, Texx

Hey,
danke für die Hinweise.
Ich hab keine Reifen gewechselt bisher. Das steht noch an.
Dem Tip mit der Feder werd ich morgen schleunigst nachgehen.
Falls da was gebrochen sein sollte werd ich darauf bestehen, dass beide getauscht werden. Alles andere wäre ja ein schlechter witz.

Gruß,
Christian

mir auch passiert, habe eine flasche übersehen und kurz vorm Zetti Corso mein Hitzeschutzblech vom Kardantunnel abgerissen

Ob beide Federn gewechselt werden müssen hängt von der km-Leistung ab.

Sicher, das wäre bei meinen 10tkm aus fahrwerksgeometrischen Gesichtspunkten sicherlich nicht notwendig. Aber ich bin nicht bereit mit einer Feder aus einer Produktionsserie zu fahren, deren Materialgüte nicht sichergestellt ist.
Aber morgen erstmal sehen, wie es ausschaut.

So, war gerade hier bei meinem freundlichen in Moers und habs kontrollieren lassen.
Ging flott. Sofort Probefahrt und ab auf die Bühne zum nachsehen. An den Federn ist nichts defekt.
Tja, dann hoff ich mal, dass das ne einmalige Sache war.

Vielleicht hat sich die Handbremse nicht richtig gelöst und dann ruckartig nachgegeben ? Kenn ich vom Saxo. Kommt da leider sehr häufig vor. Erst bremst es ein wenig (kaum spürbar) und dann reißt es einmal und wieder alles freigängig.

Franzose halt b:

Die Möglichkeit besteht. Aber dafür war der Schlag recht komisch. Ausserdem hab ich bei der Z4 Handbremse eh nicht das Gefühl, dass die sonderlich bissig ist.
Aber Richtung Bremse kommt mir ein anderer Gedanke. Vielleicht hat mein lustiger Anfahrassistent die Bremse zu spät freigegeben. Wäre mir zwar nicht aufgefallen, dass es da abschüssig war, aber es könnte zumindest sein.

Zurück
Oben Unten