Heizung defekt ?

Seb1fx

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen muss ich leider feststellen das meine Klimaautomatik etwas die regulierte Temperatur ignoriert :(

Das heisst auf deutsch ich stelle 20 Grad ein (ohne Klima betrieb) und es wird sehr warm.
Von 21-23Grad rede ich erst garnicht weil es unerträglich wird im Auto.

Um eine Angenehme Temperatur zu bekommen muss ich den Regler auf minimum > 18Grad stellen. Nur in minimum Stellung kommt kalte Luft raus.

Der Klimabetrieb bringt keine nennswerte Verbesserung = gleiches Verhalten wie beschrieben.

Kann wer helfen ?

P.S. Jetzt wo es doch hin und wieder mal etwas frischer ist geht es ja, aber wenn es wieder wärmer wird geh ich ein..... :(

AW: Heizung defekt ?

was macht die Anzeige von deiner Wassertemperatur? Bleibt die kalt, bleibt die in der Mitte, steigt es drüber?

Fehlerspeicher auslesen?

Wann wurde das letzte mal die Klima gewartet?

Mehr fällt mir momentan an Fragen nicht ein&:

Im Zetti kenne ich das nicht, aber als er vor kurzem zur Inspektion war hatte ich vorübergehend einen E90 als Leihwagen und da war's genauso. Zwischen tropisch und saukalt gab es keine Zwischenstufe...
Vielleicht ein bekanntes Problem bei BMW.

Bei mir läuft die Klimaautomatik das ganze Jahr = ganze Jahr konstante Temp. Allerdings habe ich auch eine Standheizung, so dass ich nicht in ein kaltes Wägelchen steigen muss.

Ich würde mal zum :) fahren und das prüfen lassen.

Kenne das von anderen Autos, von wegen Platine oder Temperaturfühler defekt oder so....

Hört sich nicht für mich besonders gut an. ;x

Wünsch dir viel Glück das es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist!

Also ab und an, das heisst so zwei, drei Mal pro Winter, fällt meine Heizung (Klimaanlage) komplett aus und die Karre bleibt eiskalt. Bin ich froh, dass ich wenigstens eine Sitzheizung habe, so dass der Hintern nicht auskühlt ;)

Greetz,
Tom

Also ab und an, das heisst so zwei, drei Mal pro Winter, fällt meine Heizung (Klimaanlage) komplett aus und die Karre bleibt eiskalt. Bin ich froh, dass ich wenigstens eine Sitzheizung habe, so dass der Hintern nicht auskühlt ;)

Greetz,
Tom
Bei mir fällt die Anlage nicht komplett aus, aber schiebt nur kalte Luft raus. Da hilft einmal langsam ganz kalt und dann wieder langsam ganz warm stellen. Danach geht's meistens wieder. Scheint das Module verliert die Einstellung und stellt dann auf ganz kalt.

Passiert übrigens auch manchmal bei der Lüfterstellung. Hatte neulich bei feuchter Scheibe (von innen) volle Krauft auf die Windschutzscheibe gestellt. Was dann passierte war echt seltsam: Die Luft kam mal nach oben, dann wieder auf die Füße und dann nach vorne. So etwa im 2 s Takt. Hab dann irgendeine Mittelstellung gewählt und da blieb die Regelung dann friedlich ...

Habe das selbe Problem. 20 Grad eingestellt - gefühlte 28 Grad kommen raus. Es hilft nur, die Heizung ganz runterdrehen und dann vorsichtig auf 18 Grad einstellen. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht beheben.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir viel die Heizung komplett aus, Temperaturanzeige und Wasserschläuche alles normal, nach viel rumspielen am Heizregler hatte ich ab und zu Glück und die Heizung ging wieder! Auch ein Neustart half ab und an!

BMW hat nach drei Reparaturversuchen dann das Heizsteuergerät getauscht, seitdem ist Ruhe!

Schönes WE
Mike

Passiert übrigens auch manchmal bei der Lüfterstellung. Hatte neulich bei feuchter Scheibe (von innen) volle Krauft auf die Windschutzscheibe gestellt. Was dann passierte war echt seltsam: Die Luft kam mal nach oben, dann wieder auf die Füße und dann nach vorne. So etwa im 2 s Takt. Hab dann irgendeine Mittelstellung gewählt und da blieb die Regelung dann friedlich ...
Das kenne ich auch (ohne Klima.-Automatik) und unabhängig davon, ob Klima. eingeschaltet ist oder nicht. Regelmäßig spinnt die Lüftung herum, bis sie sich nach ein paar Minuten "beruhigt" :# :a Ganz toll, wenn man die Scheibe freiblasen lassen will und statt dessen kalte Füße bekommt b: b:

Hallo zusammen,

also das Problem besteht immer noch.
BMW konnte nix feststellen und meint das das normal wäre. Sehe ich anders :(

Die Wasser Temperatur ist genau mittig und bewegt sich überhaupt nicht. also ok
Fehlerspeicher = 0 Fehler

Klimaflüssigkeit = noch nie gewechselt

Zurück
Oben Unten