Heizung defekt

susamich

Fahrer
Hallo zusammen,

vorab, ich habe meinen ZZZZ vor einer Woche in der Anlage waschen lassen, bin seit dem sehr wenig gefahren, das Auto stand in einer unbeheizten Garage in F.

Gestern war ich uwg, jedoch funktionierte die Heizung nicht.
- Gem. Temp.-Anzeige war das Auto warm (12Uhr-Anzeige)
- Gebläse lief, alle Leuchten normal
- Keine Reaktion beim Drehen der Luftaustrittswahl (linker Regler)
- Keine Reaktion beim Wählen der Temp. (rechter Regler)
- Nur kalte Luft aus den Düsen der Windschutzscheibe

- 2-3x angehalten, Auto aus/an, keine Änderung

- Nach 60km keine Änderung, Auto abgestellt.

- Nach 3h weiter gefahren, alles NORMAL, mollig warm

Später war ich beim :), der hat alles getestet, nix gefunden.
Er erzählte etwas von evtl. gefroren Wasser im Lüftungskasten???

Hat jemand eine Erklärung, bzw. Ähnliches erlebt?

Gruß,
Micha

AW: Heizung defekt

Hallo Micha,
hast du das Kühlwasser mal überprüft?
Ist da noch genügend Wasser drin???

Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem Z3, Temp des Motors normal aber die Lüftung pustete nur kalte Luft, weil für den großen Kühlkreislauf des Motors an den auch die Heizung angeschlossen ist, nicht genügend Kühlwasser vorhanden war!

Hallo Michael,

Kühlwasser habe ich nicht geschaut, guter Hinweis.
Aber beim Drehen der Luftsteuerung hat sich auch nix getan, es wurde immer lediglich die Scheibe angepustet, eine andere Einstellung ging nicht. Das kann eigentlich nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben.

Gruß,
Micha

Ja, alles ganz normal, nur der rechte & linke Regler hatten keine Funktion.
(also Luftsteuerung auf Front, und Temperatur blieb kalt)

War ggf. doch etwas eingefroren?

Jetzt ist wieder alles normal, und der :) konnte auch nix finden.

Hallo,

nach 2 Wochen Stand, funktionierte auch heute alles normal.
Hat niemand eine Erklärung?

Gruß,
Micha

Ich habe damit heute bei meinem e36 T-Car rumgemacht. BMW hat da einen elektrischen Steöller, der den Wasserkreislauf für die Heizung öffnet. Dieser kann wohl einfrieren, d.h. Motorkreislauf wird warm, innen bleibt es kalt.
Ich denke mal, dass du irgendwie Feuchtigkeit im Innenraum hattest die dann am Steller kondensiert und schließlich gefroren ist...

Gruß

Hai!

Ich hatte das Prob. mal mit dem anderen Auto:

Zwischen dem Kühler und dem Wärmetauscher müßte sich ein Ventil befinden. Wenn dieses hängen bleibt, zeigt die Anzeige die richtige Betriebswärme. Es wird aber kein warmes Wasser zum Wärmetauscher geleitet und somit auch keine Wärme für den Innenraum produziert. Dann kann man auch an den Reglern drehen wie man will, da tut sich nix im Innenraum.

Den Regler ausbauen und mit warmen Wasser befüllen. Wenn am Auslass dann Wasser kommt, ist alles ok., wenn kein Wasser austritt macht das Ventil nicht auf.
(Aber da die Heizung z.Zt. funktioniert, kannst du dir den Versuch natürlch sparen!)
Ein neues Ventil dürfte auch nicht die Welt kosten.
Wenn das Fz. älter wäre, würde ich drauf tippen das Korrosion am Ventil dieses blockiert. Aber bei 2,5 Jahren? Vielleicht sollte du trotzdem mal den Frostschutzanteil überprüfen ggf. auf ein Maximum erhöhen.

Gruß
FranCa

Hallo,

andere Frage zu ähnlicher Problematik:

Kann es sein, dass man die Heckscheibenheizung durch Auto aus/ an "reparieren" kann.
Ich bin heute von M nach EBE gefahren. Habe die Heckscheibenheizung mehrmals aktiviert. Kontrollleuchte war an - Scheibe weiterhin gefroren. Zwischenstopp in Kirchseeon. Danach Auto wieder an - Heizung funkioniert&:&::j

Hallo XRobsX,

offensichtlich funktioniert Auto aus/an bei einigen Fehlern genau so gut wie Computer-TV-Toaster-PDA-Handy.... Aus/An.
Alles mit Elektronik kann mal spinnen, und ein Reset ist oft hilfreich (sollte nur nicht zu oft vorkommen).

Gruß, Micha

Hmmja. Scheint so. War heute bei meiner NL und der hat auch gemeint, dass er nichts findet. Allerdings hab ich wohl zu viel Feuchtigkeit unter dem Verdeck. Daran könnte es wohl auch liegen...
Da muss ich jetzt auf jeden Fall was machen.

Feuchtigkeit "unter" dem Verdeck?
Ein Freund legt Beutel-Reis in seinen Z1 um Feuchtigkeit zu binden.

Zurück
Oben Unten