Heizungsprobleme " kalte Füße " Welche Erfahrungen habt ihr?" Z4 E89 sDrive35is

tristan02

Testfahrer
Hallo Zettis,

ich habe große Probleme mit meiner Heizung bzw. Klimaautomatik!

"Ich habe ständig kalte Füße im Zetti" ;(

Von Anfang an (Neukauf 07.2010) wurde der Fußraum weder über die Automatikfunktion noch manuell ausreichend beheizt. Im Winter 2010/11 teilweise nur 12°C.

Habe Alles versucht auch ohne Klimaanlage zu heizen. Es wird in den Fußraum von Fahrer- u. Beifahrer nicht ausreichend geheizt. Das Fahrzeug war bereits 2 Mal bei der BMW-Vertragswerkstatt

Laut der BMW-Vertragswerkstatt und BMW-München handelt es sich um keinen Sachmangel sondern um Stand der Technik. Dieses bezweifel ich! Das ist nur Abwimmelgerede.

Im www habe ich ein Urteil des OLG-Karlsruhe 14 U 154/01 vom 07. März 2003 gefunden. Hier nach bezieht sich das Gericht auf die Aussage des Sachverständigen wonach dieser festgestellt hat, dass es sich bei Temperaturverhältnissen im Fußbereich eines Fahrzeuges die ständig zwischen 6 bis 8°C tiefer als im übrigen Fahrzeug liegen um einen nicht unerheblichen Mangel der Tauglichkeit der Automatikfunktion der Klimaanlage darstellt.

Diverse Messungen, die ich in dem Fahrzeug durchgeführt habe zeigen, dass die Temperaturen in beiden Fußräumen teils sogar weit tiefer denen im Urteil geforderten 6 bis 8°C Unterschied zur übrigen Fahrzeugtemperatur liegen!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit zu kalten Fußraum im

Z4 E89 sDrive35is ?

tristan02​

AW: Heizungsprobleme " kalte Füße " Welche Erfahrungen habt ihr?" Z4 E89 sDrive35is

Wenn Du bei manueller Bedienung die Lüftung auf den Fußraum und das Gebläse auf die höchste Stufe stellst, muß aus dem Luftkanal über den Pedalen (der Ausströmer auf Kniehöhe ist nur ein Abzweig davon) die Luft mit der gleichen Temperatur kommen wie bei anderer Luftschaltung aus den Armaturenbrettdüsen. Außerdem muß ein kräftiger Luftstrom vorhanden sein. Kommt da keine oder nur kalte Luft an, ist etwas mit der Luftverteilung (elektrische Stellmotoren) nicht in Ordnung. Bei komplett offenen Düsen ist die Luftverteilung der Automatik vielleicht etwas kopflastig (dafür kann man die Düsen ja nach eigenem Gusto einstellen), aber kalte Füße sind nicht Stand der Technik und mir auch im Z4 bislang nicht aufgefallen.

AW: Heizungsprobleme " kalte Füße " Welche Erfahrungen habt ihr?" Z4 E89 sDrive35is

Ich finde auch, dass im Automatik Modus die Füße (nicht die Knie) nicht warm genug werden, bzw. nach der Aufheizphase dort einfach nicht mehr geheizt wird. Wenn ich nach 20 km im tiefen Winter bei meiner Arbeit aussteige ist mein Körper bei der Einstellung 23° schön warm und die Füße sind Eiszapfen. Wenn ich auf die Füße heize verglühen meine Knie, die Füße sind aber nur lauwarm. Bisher kenne ich das von Cabrios genau andersrum und die Füße werden immer ertwas besser gewärmt als der Oberkörper. Im Sommer ist die Einstellung der Klimaautomatik OK.

Gruß,

Dirk

Ich finde auch, dass im Automatik Modus die Füße (nicht die Knie) nicht warm genug werden, bzw. nach der Aufheizphase dort einfach nicht mehr geheizt wird. Wenn ich nach 20 km im tiefen Winter bei meiner Arbeit aussteige ist mein Körper bei der Einstellung 23° schön warm und die Füße sind Eiszapfen. Wenn ich auf die Füße heize verglühen meine Knie, die Füße sind aber nur lauwarm. Bisher kenne ich das von Cabrios genau andersrum und die Füße werden immer ertwas besser gewärmt als der Oberkörper. Im Sommer ist die Einstellung der Klimaautomatik OK.

Gruß,

Dirk

Ich muss dir da vollkommen zustimmen. Im Winter ist es sogar eher am Knie schmerzhaft, wenn man da die Klima so aufdreht, dass es nur auf die Füße geht, dass es weh tut...

Ich hab mich damit abgefunden und heize dann mal 5-10 min vollgas auf die Füße und dann wieder normal :)

Habe heute interessehalber mal nicht gefühlt, sondern gemessen. Außentemperatur betrug 3°, Temperaturfühler 3cm neben der Fußstütze auf Höhe Unterkante Bremspedal angebracht, Klimaautomatik ein (Klimastil Stufe 2, 22° für beide Seiten vorgewählt), Mittelauströmer Armaturenbrett halb geschlossen, das Rädchen für die Kaltluftzumischung in Mittelstellung. Nach ca. einen Kilometer Fahrt war die Temperatur im Fußraum auf 32° angestiegen, nach der Aufheizphase (ca. 3km) hatten sich dort 27° eingeregelt und nicht mehr verändert. Am Lenkrad waren es genau 22°. Das nenne ich Stand der Technik.
Gefühlt und mit dünnen Socken wird es für einen Moment leicht kühl, wenn nach besagter Aufheizphase die Temperatur wieder zurückgeht. Der Mensch taugt eben nur bedingt als Thermometer. Wenn alle Düsen offen sind und keine Kaltluft zugemischt wird, fällt der Temperaturunterschied geringer aus und da die warme Luft direkt ins Gesicht geblasen wird entsteht der Eindruck, dass es obenrum viel wärmer ist. Daher auch o.a. Luftverteilung. Aus den Knieausströmern kommt bei mir noch am wenigsten Luft, ich habe das weder im Sommer bei Kühlbetrieb noch jetzt beim Heizbetrieb als störend oder unangenehm empfunden. Vielleicht meldet sich der TE ja noch einmal und erzählt uns, ob die Fußraumausströmer in seinem Auto überhaupt funktionieren.

Zurück
Oben Unten