Helles Dach reinigen, welche Mittel?

idefix1978

Fahrer
Registriert
30 April 2007
guten Morgen zusammen.

Frage an die Experten.
Wie würdet ihr euer helles Dach (grau) reinigen?
Welche Mittel nehmt ihr?

Ich rede hier von einem Dach welches an paar stellen grünlich ist und schon stark dreckig ist.

Ich bitte euch um eure Erfahrungen!

Vielen Dank und Grüße

Mig
 
Früher habe ich für mein ebenfalls graues Verdeck mit dem original BMW-Verdeckreiniger gereinigt und gute Ergebnisse erziel, aber in der Zwischenzeit haben die meisten Waschboxen in meiner Umgebung auch eine Schaum-Funktion, und damit bekommt man das Verdeck viel leichter und preiswerter gereinigt.
Einfach das Verdeck komplett einschäumen und anschließend mit einer weichen Handbürste einreiben (Auf keinen Fall die Waschplatzbürste nehmen).
Abschließend mit sehr viel Abstand den Schaum mit der Klarspühlfunktion runterspülen.

Da ich im Winter das Verdeck gar nicht reinige, habe ich am Anfang der Season auch einen ganz leichten Moosansatz im unteren Verdeckbereich, den ich aber so wie oben beschrieben sehr einfach weg bekomme.
 
Ich nehme auch eine Bürste, aber eher eine weiche und dann aus dem Aldi ein Baby-Shampoo.
Mehr braucht das Dach eigentlich nicht, da das nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat, dafür sind
die Schichten unter dem Stoff zuständig. Und bei den Versiegelungen gibt es ja sehr unterschiedliche
Meinungen. Meiner wird dieses Jahr 10 und hat noch nie eine Versiegelung gesehen.
Dach ist in Top-Zustand.
 
Ok super... vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten.

Wenn ihr das Dach ein wenig aufmacht, do. dass der hintere Teil nicht mehr so unter Spannung steht, seht ihr den Rest des Daches.
Wie würdet ihr diesen Teil säubern? Frage weil ja dann Wasser eintreten kann.
Habt ihr einen Trick wie man das am besten lösen kann....?
 
Moin Moin

Lese doch mal die geschriebenen Beiträge durch,stehen doch alle Möglichkeiten drin.

Wenn du daraus keine Lösung findest,lass das Dach so wie es ist.

gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

Danke für deine weisen Worte oder Sprüche. Die hättest du dir auch sparen können. Denn wenn du den Text vollständig gelesen und auch verstanden hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es um ein bestimmten Teil des Daches geht, nämlich wenn es halboffen ist im hinteren Bereich.
Die Befürchtung war wegen dem Wasser was möglicherweise in das Fach fließen könnte.

Jetzt verstanden?

Gruß Miguel
 
Das habe ich sehr wohl verstanden, deswegen habe ich es geschrieben.
Ich reinige mein Verdeck auch halb geöffnet,
aber ein bischen mitdenken sollte doch drin sein.
Desweiteren ,Versuch macht kluch.

gruß
Karsten
 
Ok Karsten, ich habe deine Vorgehensweise verstanden ....
Versuch macht klug. Danke für den Tipp :t

Nun lass mal die Leute zu Wort kommen, die wissen was sie machen.
 
Zurück
Oben Unten