Helligkeitsschwankungen km-Anzeige!!

Moin!

Heute ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit der Kilometeranzeige im Tacho schwankt! Gibt es da irgendwo einen Umgebungshelligkeits-Sensor, der die Helligkeit der Leuchtziffern in Abhängigkeit vom Umgebungslicht steuert? Also bei heller Umgebung helle Beleuchtung und umgekehrt?

Wirklich reproduzieren konnte ich das nicht.

Ich habe den Kleinen jetzt fast ein Jahr und das ist mir noch nie aufgefallen. Hab' Angst dass das mit dem Kabelbaum-Tausch zu tun hat.

Könnt Ihr mal kucken, ob das bei Euch auch so ist?

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Helligkeitsschwankungen km-Anzeige!!

geht die helligkeitsverstellung denn per knopf noch oder flackerts dann immernoch (am lichtschalter drehen :y )

gruss hound

am knöpfchen drehen bringt bei mir nur nachts oder in der dämmerung was.
dann hoffe ich immer wieder, dass die einstellung bleibt.
bleibt abe r leider nicht :(((

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

Heute ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit der Kilometeranzeige im Tacho schwankt! Gibt es da irgendwo einen Umgebungshelligkeits-Sensor, der die Helligkeit der Leuchtziffern in Abhängigkeit vom Umgebungslicht steuert? Also bei heller Umgebung helle Beleuchtung und umgekehrt?

Wirklich reproduzieren konnte ich das nicht.

Ich habe den Kleinen jetzt fast ein Jahr und das ist mir noch nie aufgefallen. Hab' Angst dass das mit dem Kabelbaum-Tausch zu tun hat.

Könnt Ihr mal kucken, ob das bei Euch auch so ist?

Danke und viele Grüße,

Björn

beobachte mal obs wirklich nur die helligkeit im km-anzeiger ist oder ob es die komplette beleuchtung macht! macht er es auch, wenn der motor nicht läuft? (um die lichtmaschine/regler mal ausschließen zu können)

Moin!

Das tritt unabhängig von der restlichen Beleuchtung auf. Nämlich (auch) dann, wenn ich kein Licht eingeschaltet habe, und somit die restliche Instrumentenbeleuchtung gar nicht eingeschlatet ist.
Die Schwankungen sind schon recht stark. Von leuchtend hell bis ziemlich dunkel. Ich haltge es für unwahrscheinlich, dass das schon vor der Kabelbaum-Reparatur aufgetreten ist, denn wenn es mir jetzt auffällt, warum sollte es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Oder ich bin jetzt einfach sensibler, weil ich nach dem Kabelbaumtausch mehr auf sowas achte.

Werde nachher nochmal versuchen herauszufinden, ob das mit der Umgebungshelligkeit zusammen hängt.

Von Euch ist das noch keinem aufgefallen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Zurück
Oben Unten