Wie meistens bei den einschlägigen Foren üblich, liest man ja in der Regel erst mal eine Weile mit und überlegt, ob man sich registrieren soll oder auch nicht… So auch bei mir und meinem recht neuen alten BMW, einem schwarzen Z3 Coupé, 3 Liter, Bj. 2001.
Ich habe mir den Wagen recht spontan vor einem knappen Jahr als „Belohnung“ für ein erfolgreiches Jahr zugelegt und mir so einen langjährigen Wunsch erfüllt.
In den 70ern fuhr mein Vater den ersten 323i in silber und ich fand Wagen als Kind immer toll, weil er zwei Auspuffrohre hatte. Später dann einen 528i als Familienkutsche und als ich Ende der 80er den Führerschein schon hatte, einen E30, 325i Cabrio.
Das prägt natürlich bis heute :)
Der übliche Traum jedes jungen Petrolheads vom 911er war bei mir irgendwie nie drin und in den letzten Jahren auch nicht mehr so reizvoll wegen der ganzen reichen Hipster, die das Auto inzwischen fahren und die Preise völlig bescheuert machen.
Ein cooler BMW mit oranger Tachobeleuchtung, 6 Zylindern und ordentlich Wumms sollte es also sein. Das Coupé fand ich schon damals mega, heute ein seltener Exot, (noch) nicht überteuert und als Youngtimer prima zu fahren.
Zufällig verkaufte jemand bei mir in der Nähe einen schwarzen 3 Liter mit überholtem Motor und konservierter Karosserie. Etwas verbastelt zwar als böses Batmobil mit 19 Zoll und furchtbarem Fahrwerk, aber ansonsten technisch astrein.
Nach kurzer Probefahrt habe ich den Ofen also gekauft und war völlig geflasht…
Über den Winter habe ich mich dann erst mal richtig in die Materie gekniet und den Wagen dank einer tollen Werkstatt und einem sehr engagierten Meister dort in einen technisch hervorragenden und optisch wieder ziemlich originalen Zustand gebracht - ein wenig ebay, ein wenig original Teile usw. Einzig ein KW V3 und BBS Felgen in 18 Zoll mussten wegen meiner Liebe zum Motorsport unbedingt verbaut werden…
So fahre ich das Coupé nun seit einigen Monaten und habe jedes Mal wenn ich reinsetze, einen Heidenspaß daran.
Ein Drift- und Racetraining im Frühjahr hat mir sehr geholfen, die Grenzen des Autos zu erfahren - jetzt fühle ich mich darin sicher und werde im nächsten Winter noch die Bremsen upgraden. Es stehen noch ein paar andere Kleinigkeiten an, im großen und Ganzen ist er aber erst mal fertig so.
Bei zwei oder drei Treffen und Stammtischen im Raum Köln und der Eifel habe ich mich auch schon blicken lassen, eine feine Sache.
Das bisherige Ende der Geschichte ist noch ganz interessant:
Weil mir nun ja der dicke 6 Zylinder so viel Spaß macht nach jahrelangem 4 Zylinder Turbo, habe ich mir vor wenigen Wochen noch einen tadellosen 323ti Compact als neuen Daily gekauft und mein bisheriges Alltagsauto abgegeben. Tja - jetzt hab ich zwei
Mal schauen, was hier im Forum so los ist und wen man aus dem Rheinland oder dem Rest der Republik vielleicht mal kennenlernt - bin gespannt.
Schönen Gruß in die Runde, Mr. Coupé (Mathias)
Ich habe mir den Wagen recht spontan vor einem knappen Jahr als „Belohnung“ für ein erfolgreiches Jahr zugelegt und mir so einen langjährigen Wunsch erfüllt.
In den 70ern fuhr mein Vater den ersten 323i in silber und ich fand Wagen als Kind immer toll, weil er zwei Auspuffrohre hatte. Später dann einen 528i als Familienkutsche und als ich Ende der 80er den Führerschein schon hatte, einen E30, 325i Cabrio.
Das prägt natürlich bis heute :)
Der übliche Traum jedes jungen Petrolheads vom 911er war bei mir irgendwie nie drin und in den letzten Jahren auch nicht mehr so reizvoll wegen der ganzen reichen Hipster, die das Auto inzwischen fahren und die Preise völlig bescheuert machen.
Ein cooler BMW mit oranger Tachobeleuchtung, 6 Zylindern und ordentlich Wumms sollte es also sein. Das Coupé fand ich schon damals mega, heute ein seltener Exot, (noch) nicht überteuert und als Youngtimer prima zu fahren.
Zufällig verkaufte jemand bei mir in der Nähe einen schwarzen 3 Liter mit überholtem Motor und konservierter Karosserie. Etwas verbastelt zwar als böses Batmobil mit 19 Zoll und furchtbarem Fahrwerk, aber ansonsten technisch astrein.
Nach kurzer Probefahrt habe ich den Ofen also gekauft und war völlig geflasht…
Über den Winter habe ich mich dann erst mal richtig in die Materie gekniet und den Wagen dank einer tollen Werkstatt und einem sehr engagierten Meister dort in einen technisch hervorragenden und optisch wieder ziemlich originalen Zustand gebracht - ein wenig ebay, ein wenig original Teile usw. Einzig ein KW V3 und BBS Felgen in 18 Zoll mussten wegen meiner Liebe zum Motorsport unbedingt verbaut werden…
So fahre ich das Coupé nun seit einigen Monaten und habe jedes Mal wenn ich reinsetze, einen Heidenspaß daran.
Ein Drift- und Racetraining im Frühjahr hat mir sehr geholfen, die Grenzen des Autos zu erfahren - jetzt fühle ich mich darin sicher und werde im nächsten Winter noch die Bremsen upgraden. Es stehen noch ein paar andere Kleinigkeiten an, im großen und Ganzen ist er aber erst mal fertig so.
Bei zwei oder drei Treffen und Stammtischen im Raum Köln und der Eifel habe ich mich auch schon blicken lassen, eine feine Sache.
Das bisherige Ende der Geschichte ist noch ganz interessant:
Weil mir nun ja der dicke 6 Zylinder so viel Spaß macht nach jahrelangem 4 Zylinder Turbo, habe ich mir vor wenigen Wochen noch einen tadellosen 323ti Compact als neuen Daily gekauft und mein bisheriges Alltagsauto abgegeben. Tja - jetzt hab ich zwei
Mal schauen, was hier im Forum so los ist und wen man aus dem Rheinland oder dem Rest der Republik vielleicht mal kennenlernt - bin gespannt.
Schönen Gruß in die Runde, Mr. Coupé (Mathias)

