Helmpflicht seit heute

RALF

macht Rennlizenz
Hallo Roadsterfreunde,

wie ihr ja bestimmt aus Rundfunk und Fernsehen bereits mitbekommen habt, gilt seit heute die Helmpflicht für alle offenen PKW´s.
Laut Bundesamt für Straßenverkehr in Berlin sind die Unfallzahlen, nicht zuletzt durch die ständig wachsende Anzahl von Cabrios dramatisch angestiegen. Aus diesem grund gilt nun ab dem 01.04.2006 eine Helmpflicht für die Insassen von Cabrios.

Im Moment wird von Bußgeldern bei Verstoß wie bei allen anderen Neuerungen in einer übergangszeit von einem Jahr abgesehen. Aber nächstes Jahr um diese Zeit sind wir dann spätestens reif :g :g :g

...aus der Traum von Frischluft:#

AW: Helmpflicht seit heute

RALF schrieb:
Hallo Roadsterfreunde,

wie ihr ja bestimmt aus Rundfunk und Fernsehen bereits mitbekommen habt, gilt seit heute die Helmpflicht für alle offenen PKW´s.
Laut Bundesamt für Straßenverkehr in Berlin sind die Unfallzahlen, nicht zuletzt durch die ständig wachsende Anzahl von Cabrios dramatisch angestiegen. Aus diesem grund gilt nun ab dem 01.04.2006 eine Helmpflicht für die Insassen von Cabrios.

Im Moment wird von Bußgeldern bei Verstoß wie bei allen anderen Neuerungen in einer übergangszeit von einem Jahr abgesehen. Aber nächstes Jahr um diese Zeit sind wir dann spätestens reif :g :g :g

...aus der Traum von Frischluft:#

Dann will ich mal ganz schnell zu Aldi :t :d

Ja, ich habe es auch gehört... war heute morgen sogar bei Punkt6 auf RTL zu hören... und es war auf der Titelseite unserer Tageszeitung zu lesen... so nen Driss... werde jetzt wohl meinen Roadster verkaufen müssen.. :g

Michael_ZZZ schrieb:
Ja, ich habe es auch gehört... war heute morgen sogar bei Punkt6 auf RTL zu hören... und es war auf der Titelseite unserer Tageszeitung zu lesen... so nen Driss... werde jetzt wohl meinen Roadster verkaufen müssen.. :g

Habe soeben meinen Roadster einer Tombola der freiwilligen Feuerwehr gespendet. &: Das mit dem Helm tue ich mir nicht an....:g
und außerden stehen mir keine Hüte.:B

Muß ich dann wenn ich bei Zroadster lese oder Playstation fahre auch nen Helm aufsetzen?&:

Jungerstar schrieb:
Muß ich dann wenn ich bei Zroadster lese oder Playstation fahre auch nen Helm aufsetzen?&:
Zumindest käme es bei GT4 in Bezug auf eine gewisse Realitätsnähe ganz gut... :t

Na dann haben wir wohl Glück gehabt dass heute der erste April ist. Ansonsten würde ich den Mist glauben.

geschlossen gilt das AFAIK nur bei Fahrzeugen, die keine Verstärkung der A-Säule haben.
Leider ist der Z4 da - man wollte wohl Gewicht sparen - auch nicht mir dem entsprechend notwendigen Mindestmaßen (einteiliger Ovalrahmen 900x600mm Alu bzw. 813x577mm in V2B-Stahl ... war ISO27xx1 glaub' ich).:#
Somit muss ich meinen Helm nun wohl doch immer mitnehmen.

Hat jemand schon eine Idee, wie man den Helm für den Beifahrer am besten befestigt, wenn man ohne Beifahrer unterwegs ist?:w
Wäre für Bildvorschläge dankbar.

Grüßle
Chris

Wie 1. April... da liegst Du aber falsch... solltest Dich mal öfters informieren:B
Lies mal die StVo, § 21a.
Hier ein Ausschnitt...

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Edit: Nur für den Fall das Du glaubst ich hab das nur so geschrieben... hier der Link:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21a.php

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Heißt das ich darf mit Helm fahren und muß mich nicht anschnallen?

So ein Quatsch. Man wird in Cabrios keinen Helm brauchen. So ein Gesetz würde von der Wirtschaft geblockt werden.

Also ich bleib beim 1. April

Ja heißt es ... also Helm+Gurtlos oder Gurt+Helmlos

Kann ich da die "Pickelhaube" von Opa aufsetzen??
Siehl bestimmt geil aus ^.^

Von wegen 1. April!!
.
.
.

Anhänge

• z-bild.php1.jpg
    z-bild.php1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 5

Ihr habt wohl noch nie was von einer Zeitungsente gehört.

macht mal Radio an, auf swr 3 läuft gerade ein Beitrag zum Thema, schnell..

§21a Abstatz 2:
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Insbesondere der letzte Satz ist wichtig ... ne wahr "Dream69de" :w
Aber ob man auch ohne Gurt fahren darf wenn man nen Helm aufhat?
Wär doch mal geil mitn Helm innen Blitzer ... *gggg*
Die können niemand abkassieren das Pack.

Man man und ich war heute schon ohne unterwegs, da habe ich ja direkt Glück gehabt, das die Rennleitung mich nicht verwarnt hat:b

Ich glaubs erst wenn ich angehalten werde und ein Bussgeld zahlen muss.

rubbernack schrieb:
Man man und ich war heute schon ohne unterwegs, da habe ich ja direkt Glück gehabt, das die Rennleitung mich nicht verwarnt hat:b
Du Böser, Du... :b
.... aber jetzt komm nicht und sag Du willst doch verwarnt werden... :s
police.jpg

Für Beifahrerinnen soll die Helmpflicht
abgemildert sein, hier soll eine
einfache Version reichen KLICK!

FRI-Z4 schrieb:
Für Beifahrerinnen soll die Helmpflicht
abgemildert sein, hier soll eine
einfache Version reichen

für manche auch die hier (mal gucken, wann "sie" hier vorbeikommt%: )

Anhänge

• cat_1.jpg
    cat_1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten