her mit euren kennzeichen

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
da zur zeit ein bißchen flaute im Z4 coupé forum ist und mich die blöde wartezeit so langsam aber sicher mürbe macht, kommt mal wieder ein sinnfreier thread von mir :+

habt ihr euch eigentlich schon ein wunschkennzeichen reservieren lassen ?
ich habe mir vorgestern

SU - QP 666

sichern lassen.

QP => nettes wortspiel
666 => hat was dämonisches. es soll ja jemanden auf erden geben, der diese zahl unter seinem kopfhaar eingebrannt hat :3devilz: vielleicht einer von euch ? :evil:

AW: her mit euren kennzeichen

Meiner einer schwankt noch...

DO-QP 44 ist reserviert, aber in alter Familientradition müsste ich eigentlich DO-NU xx nehmen, da das seitdem es diese Art des Nummernschildes gibt jedes Auto in der Familie gehabt hat (passt ja auch zum Namen Nunkesser)...

Also breche ich nun mit der Tradition? 666 fänd ich auch ganz nett... also vielleicht Do-Nu 666 :3devilz:.... schaun mer mal... ist ja noch ein Weilchen hin bis zum Judgement Day.

Ganz klar ein kurzes Kennzeichen.
Nach SM-UM? und SM-IM? würde mir für das QP SM-QP4 vorschweben. M und QP trifft es ja und 4 für Z4. Bei SM-ZM werde ich sicher wenig Erfolg haben, sind meist schon an die (Z)ella-(M)ehliser vergeben.
Ich habe aber irgendwo gelesen, das nicht alle Zulassungstellen die Qs vergeben, und unsere ist wohl eine der zickigsten Zulassungstellen in Deutschland (ja an die Bürokratie haben wir uns im Osten doch am schnellsten gewöhnt ;( ).

Habt ihrs schön, dass ihr Kennzeichen wählen könnt! Bei uns kann man wenn man Glück hat eine Zahl wählen oder man kann sie ersteigern! Vielen sind scharf auf tiefe Nummern und sind dafür bereit, einen hohen Betrag hinzublättern. Meine ist leider schon sechs-stellig. Buchstaben können wir nicht wählen, die sind fix und geben den Kanton wieder. Daher bei mir ZH-379xxx für Kanton Zürich!

Bei uns gilt die Fahrzeugnummer auf den Halter und wird von Fz. zu Fz. übertragen. Nur bei einem Kantonswechsel gibts eine neue Nummer, wegen den besagten Buchstaben. In gewissen Kantonen kann sie auch in der Familie weitergegeben werden. Aber wenn man nicht umzieht, hat man das Leben lang die selbe Nummer. Ein Spezialität bei uns ist, dass man Wechselnummer eröffnen kann. So können 2 Fahrzeuge auf das selbe Schild eingelöst werden. Ja nach dem mit welchem Wagen man fährt, hängt man das Schild ran. Natürlich darf jeweils nur mit einem Wagen gefahren werden, da ja auch nur ein Schildsatz vorhanden. Bezahlen muss man dann den teureren Wagen und der günstigere ist dann gratis. Praktisch für Winterwagen, oder eben, wenn man Sportwagen und Familienkutsche hat. Kommt dann natürlich viel günstiger wie 2 Wagen einzulösen, wenn man jeweils nur einen braucht.

Euer System begreiffe ich noch nicht ganz... kriegt da jeder Wagen ein spezielles Nummernschild und bleibt dann auf dem Wagen, bis er verschrottet wird??? Wird da einfach das Schild jeweils auf den neuen Halter übertragen bei Fahrzeugwechsel?? Vielleicht kann das mal jemand erklären!

cl2000 schrieb:
Euer System begreiffe ich noch nicht ganz... kriegt da jeder Wagen ein spezielles Nummernschild und bleibt dann auf dem Wagen, bis er verschrottet wird??? Wird da einfach das Schild jeweils auf den neuen Halter übertragen bei Fahrzeugwechsel?? Vielleicht kann das mal jemand erklären!

ja, ist wagenabhängig.

am anfang die stadt oder der kreis
z.b.
K => köln
E => essen
OS => osnabrück
SU => rhein-sieg-kreis

danach dann ein oder zwei buchstaben nach wahl
sowie ein bis vier zahlen nach wahl.

bei uns im kreis sind die onlien bestellbar, zahlt der :)

jedes auto bekommt ein eigenes nummernschild.

das hört sich erst mal gut an, aber in der schweiz seid ihr natürlich mit dem wechselnummernschild besser dran. das wäre in deutschland für so manch einen der anreiz, sich noch ein weiteres auto zuzulegen.

das nummernschild des autos bleibt zumindest so lange an dem wagen bis

a) man den wagen beerdigen lässt oder
b) bis der wagen verkauft wird. denn der käufer des autos hat dann die möglichkeit, entweder das kennzeichen des verkäufers zu behalten (kostet nix) oder aber sich ein neues kennzeichen zu besorgen (kostet ca. 50 bis 80 EUR)

alles klar, chris ? ;)

Rolf schrieb:
ja, ist wagenabhängig.

...

a) man den wagen beerdigen lässt oder
b) bis der wagen verkauft wird. denn der käufer des autos hat dann die möglichkeit, entweder das kennzeichen des verkäufers zu behalten (kostet nix) oder aber sich ein neues kennzeichen zu besorgen (kostet ca. 50 bis 80 EUR)

alles klar, chris ? ;)

Soweit richtig, Rolf, wenn ich darf ergänz ich noch was:

Sollte der Käufer des gebrauchten Wagens aus einer anderen Stadt (anderer Kreis) kommen, so muss der Wagen auf jeden Fall umgemeldet werden. Der Wagen muss immer in der Stadt (dem Kreis) angemeldet sein, in der der Halter des Wagens seinen festen Wohnsitz hat. - wenn ich mich nicht irre. :-)

Nunki

Vielen Dank, alles klar!!:t

Ja, wir Deutschen sind bei den Kennzeichen die wohl kompliziertesten. Denn Bei einigen größeren Städten gibt es zum Einen die Stadt und dann noch den Landkreis. Das wird bei der Versicherung anders eingestuft. Die Städter zahlen mehr als die Landeier.

Am Kennzeichen erkennt man das auch, in der Stadt ist der zweite Buchstabenblock in der Regel 2 Zeichen lang gefolgt von 3 Ziffern, auf dem Land gibt's dann alles andere, also 1 oder 2 Zeichen und 4 Ziffern. Weniger Ziffern werden nur sehr ungern vergeben.

Und noch komplizierter: In Landkennzeichen sind bestimmte Buchstaben nicht möglich, da die eindeutig zum Stadtkreis zählen ... "B", "F", "G", "I", "O" und "Q".

Und noch ein bisschen komplizierter: Bestimmte Buchstabenkombinantionen sind unzulässig, wie "HJ", "SA", "SS", "KZ" und "NS"

..-QP 666 wäre also ein Stadt-Kennzeichen, hier im Landkreis Hannover wäre das nicht möglich.

Man kann dafür in D jederzeit sein Kennzeichen wechseln, muss man nur den Wagen bei der Zulassungsstelle ummelden und ein büschen was bezahlen.

Jokin schrieb:
..-QP 666 wäre also ein Stadt-Kennzeichen, hier im Landkreis Hannover wäre das nicht möglich.

dann gibt es in der tat große regionale unterschiede, frank. ich bekomme mein "QP", obwohl ich in einem landkreis angemeldet bin :P

Jokin schrieb:
Die Städter zahlen mehr als die Landeier.

..., auf dem Land gibt's dann alles andere, also 1 oder 2 Zeichen und 4 Ziffern.

Ich hoffe nur, dass das, was ich bisher von dir zur Technik des Z4 gelesen habe, fundierter war als das, was ich hier oben zitiert habe.

In einigen Regionen mag das ja stimmen. In anderen DEFINITIV nicht.

Gell, das Leben hält doch manchmal Überraschungen bereit;).

^^^^^
richtig... :M
nur als beispiel:

"Die Buchstaben I, O und Q dürfen von der Lhst München nicht vergeben werden."

mfg

Rolf schrieb:
...sinnfreier thread von mir :+

SU - QP 666
...
..die 4, 44, 444, 4444 habe ich schon nicht gekriegt :b. Lieber Rolf, wenn die Entzugerscheinugen zuuuuuu gross werden, komm' vorbei, dann drehst Du mal 'ne Runde mit meinem!!! :9

JAWS schrieb:
^^^^^
richtig... :M
nur als beispiel:

"Die Buchstaben I, O und Q dürfen von der Lhst München nicht vergeben werden."

mfg

auch in Österreich gibts leider kein Q zu "kaufen" ... :a
aus der Traum vom QPZ 3 ... :# :M

HerbeRT[B schrieb:
:b. Lieber Rolf, wenn die Entzugerscheinugen zuuuuuu gross werden, komm' vorbei, dann drehst Du mal 'ne Runde mit meinem!!! :9 [/B]

herbert, dann musst du dir vorher aber noch für meinen linken fuß und für deinen silbernen ein kupplungspedal besorgen. sonst ist die fahrt (und dein SMG-Z4) schon nach einer halben minute zu ende :11starsz:

und dann passiert mit mir das :2beheadz: oder das :hanged:

toesrus schrieb:
Ich hoffe nur, dass das, was ich bisher von dir zur Technik des Z4 gelesen habe, fundierter war als das, was ich hier oben zitiert habe.

In einigen Regionen mag das ja stimmen. In anderen DEFINITIV nicht.

Gell, das Leben hält doch manchmal Überraschungen bereit;).
Ich sag doch, dass es in D sehr kompliziert ist.

Ok, ich hätte in jedem Absatz dazu schreiben können, dass sich das auf Hannover (Stadt/Land) bezieht, aber mir dafür so an's Bein zu pissen war nun wirklich nicht nötig, oder? :a

Hab gerade mal nachgeschaut.
Bei mir wäre z Zt. möglich:

XX-QP 400 :9

Reservierung aber max. nur 12 Wochen möglich, d. h., ich muß noch bis Ende Juni damit warten.

Gruß
Thomas

Thomas66 schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut.
Bei mir wäre z Zt. möglich:

XX-QP 400 :9

Reservierung aber max. nur 12 Wochen möglich, d. h., ich muß noch bis Ende Juni damit warten.

Gruß
Thomas

Kannst ja per Internet vorreservieren. Geht bei uns 10 Tage lang, danach ist's wieder frei. Dann kann schonmal kein anderer dran.:M

Ich wollte folgende:

STA - Z 300 (Anlehnung an 3 Liter)
STA - Z 30 (Anlehnung an 3 Liter)
STA - Z 330 (Anlehnung an meinen geliebten 330ci)
STA - Z 265 (Anlehnung an die 265 PS)

aber alle waren bereits vergeben.
dann kam mir der gedanke, nach meinem alten Nummernschild zu fragen.
Dieses ist noch frei :t

STA - X 992 (war das Nummernschild meines 1. BMWs vor 6 Jahren, und deshalb auch mein nickname "tomx992"). Wäre klasse wenn "MEIN" nummernschild wieder in die richtigen hände kommt :D
Mein Händler versucht es zu reservieren!

gruß

tom

hallöchen liebe coupe gemeinde,
war ein paar tage weg, da hat sich hier ja einiges getan.

also: reserviert KA-ZZ 440, möglich auch KA-QP 400 oder 440... ich bleibe aber glaube ich beim ZZ.

grüsse, philipp

hehe, nee, eine woche aida. gestreikt hab ich im geiste...

schön wieder da zu sein!! gruss, philipp

ganz frisch

HX RD 1234

kennzeichen.jpg

.

Zurück
Oben Unten